Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.und dessen Urform sich unter einer patriotischen Und des ist der Demagog des neuen und deſſen Urform ſich unter einer patriotiſchen Und des iſt der Demagog des neuen <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0035" n="27"/> und deſſen Urform ſich unter einer patriotiſchen<lb/> Schneidergeſellſchaft eben ſo geheimnißvoll traditio¬<lb/> nel erhalten hat, wie einſt die gothiſche Bau¬<lb/> kunſt unter einer myſtiſchen Maurergilde. Ein<lb/> weißgewaſchener Lappen, der mit dem bloßen,<lb/> altdeutſchen Halſe tiefbedeutſam kontraſtirte, be¬<lb/> deckte den Kragen dieſes famoſen Rockes, aus<lb/> ſeinen langen Aermeln hingen lange ſchmutzige<lb/> Haͤnde, zwiſchen dieſen zeigte ſich ein lang¬<lb/> weiliger Leib, woran wieder zwei kurzweilige<lb/> Beine ſchlotterten — die ganze Geſtalt war<lb/> eine katzenjaͤmmerliche Parodie des Apoll von<lb/> Belvedere.</p><lb/> <p>Und des iſt der Demagog des neuen<lb/> Athens? frug ſpottlaͤchelnd der Berliner. Du<lb/> juter Jott, des iſt ja ein Landsmann von mich!<lb/> Ich traue kaum meinen leiblichen Augen — des<lb/> iſt ja derjenige welcher — Ne, des iſt die<lb/> Moͤglichkeit!</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [27/0035]
und deſſen Urform ſich unter einer patriotiſchen
Schneidergeſellſchaft eben ſo geheimnißvoll traditio¬
nel erhalten hat, wie einſt die gothiſche Bau¬
kunſt unter einer myſtiſchen Maurergilde. Ein
weißgewaſchener Lappen, der mit dem bloßen,
altdeutſchen Halſe tiefbedeutſam kontraſtirte, be¬
deckte den Kragen dieſes famoſen Rockes, aus
ſeinen langen Aermeln hingen lange ſchmutzige
Haͤnde, zwiſchen dieſen zeigte ſich ein lang¬
weiliger Leib, woran wieder zwei kurzweilige
Beine ſchlotterten — die ganze Geſtalt war
eine katzenjaͤmmerliche Parodie des Apoll von
Belvedere.
Und des iſt der Demagog des neuen
Athens? frug ſpottlaͤchelnd der Berliner. Du
juter Jott, des iſt ja ein Landsmann von mich!
Ich traue kaum meinen leiblichen Augen — des
iſt ja derjenige welcher — Ne, des iſt die
Moͤglichkeit!
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