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Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

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und dessen Urform sich unter einer patriotischen
Schneidergesellschaft eben so geheimnißvoll traditio¬
nel erhalten hat, wie einst die gothische Bau¬
kunst unter einer mystischen Maurergilde. Ein
weißgewaschener Lappen, der mit dem bloßen,
altdeutschen Halse tiefbedeutsam kontrastirte, be¬
deckte den Kragen dieses famosen Rockes, aus
seinen langen Aermeln hingen lange schmutzige
Hände, zwischen diesen zeigte sich ein lang¬
weiliger Leib, woran wieder zwei kurzweilige
Beine schlotterten -- die ganze Gestalt war
eine katzenjämmerliche Parodie des Apoll von
Belvedere.

Und des ist der Demagog des neuen
Athens? frug spottlächelnd der Berliner. Du
juter Jott, des ist ja ein Landsmann von mich!
Ich traue kaum meinen leiblichen Augen -- des
ist ja derjenige welcher -- Ne, des ist die
Möglichkeit!

und deſſen Urform ſich unter einer patriotiſchen
Schneidergeſellſchaft eben ſo geheimnißvoll traditio¬
nel erhalten hat, wie einſt die gothiſche Bau¬
kunſt unter einer myſtiſchen Maurergilde. Ein
weißgewaſchener Lappen, der mit dem bloßen,
altdeutſchen Halſe tiefbedeutſam kontraſtirte, be¬
deckte den Kragen dieſes famoſen Rockes, aus
ſeinen langen Aermeln hingen lange ſchmutzige
Haͤnde, zwiſchen dieſen zeigte ſich ein lang¬
weiliger Leib, woran wieder zwei kurzweilige
Beine ſchlotterten — die ganze Geſtalt war
eine katzenjaͤmmerliche Parodie des Apoll von
Belvedere.

Und des iſt der Demagog des neuen
Athens? frug ſpottlaͤchelnd der Berliner. Du
juter Jott, des iſt ja ein Landsmann von mich!
Ich traue kaum meinen leiblichen Augen — des
iſt ja derjenige welcher — Ne, des iſt die
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[27/0035] und deſſen Urform ſich unter einer patriotiſchen Schneidergeſellſchaft eben ſo geheimnißvoll traditio¬ nel erhalten hat, wie einſt die gothiſche Bau¬ kunſt unter einer myſtiſchen Maurergilde. Ein weißgewaſchener Lappen, der mit dem bloßen, altdeutſchen Halſe tiefbedeutſam kontraſtirte, be¬ deckte den Kragen dieſes famoſen Rockes, aus ſeinen langen Aermeln hingen lange ſchmutzige Haͤnde, zwiſchen dieſen zeigte ſich ein lang¬ weiliger Leib, woran wieder zwei kurzweilige Beine ſchlotterten — die ganze Geſtalt war eine katzenjaͤmmerliche Parodie des Apoll von Belvedere. Und des iſt der Demagog des neuen Athens? frug ſpottlaͤchelnd der Berliner. Du juter Jott, des iſt ja ein Landsmann von mich! Ich traue kaum meinen leiblichen Augen — des iſt ja derjenige welcher — Ne, des iſt die Moͤglichkeit!

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Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/35>, abgerufen am 23.11.2024.