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Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

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Tibaldo, Gans und Savigny. Und vielleicht in
solchem Sinne, sagt man, daß Signor Ugone,
obgleich er der Diable boiteux der Jurisprudenz
ist, doch so zierliche Pas tanze wie die Lemiere,
und daß Signor Gans, in der neuesten Zeit,
einige große Sprünge versucht, die ihn zum
Hoguet der philosophischen Schule gemacht
haben.

Der Signor Gans -- verbesserte sich der
Professor -- tanzt also bloß allegorisch, so zu
sagen metaphorisch -- Doch plötzlich, statt weiter
zu sprechen, griff er wieder in die Saiten der
Guitarre, und bey dem tollsten Geklimper sang
er wie toll:

Es ist wahr, sein theurer Name
Ist die Wonne aller Herzen.
Stürmen laut des Meeres Wogen,
Droht der Himmel schwarz umzogen,
Hört man stets Tarar nur rufen,
Gleich als beugten Erd' und Himmel
Vor des Helden Namen sich.

Tibaldo, Gans und Savigny. Und vielleicht in
ſolchem Sinne, ſagt man, daß Signor Ugone,
obgleich er der Diable boiteux der Jurisprudenz
iſt, doch ſo zierliche Pas tanze wie die Lemiere,
und daß Signor Gans, in der neueſten Zeit,
einige große Spruͤnge verſucht, die ihn zum
Hoguet der philoſophiſchen Schule gemacht
haben.

Der Signor Gans — verbeſſerte ſich der
Profeſſor — tanzt alſo bloß allegoriſch, ſo zu
ſagen metaphoriſch — Doch ploͤtzlich, ſtatt weiter
zu ſprechen, griff er wieder in die Saiten der
Guitarre, und bey dem tollſten Geklimper ſang
er wie toll:

Es iſt wahr, ſein theurer Name
Iſt die Wonne aller Herzen.
Stuͤrmen laut des Meeres Wogen,
Droht der Himmel ſchwarz umzogen,
Hoͤrt man ſtets Tarar nur rufen,
Gleich als beugten Erd' und Himmel
Vor des Helden Namen ſich.
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[265/0273] Tibaldo, Gans und Savigny. Und vielleicht in ſolchem Sinne, ſagt man, daß Signor Ugone, obgleich er der Diable boiteux der Jurisprudenz iſt, doch ſo zierliche Pas tanze wie die Lemiere, und daß Signor Gans, in der neueſten Zeit, einige große Spruͤnge verſucht, die ihn zum Hoguet der philoſophiſchen Schule gemacht haben. Der Signor Gans — verbeſſerte ſich der Profeſſor — tanzt alſo bloß allegoriſch, ſo zu ſagen metaphoriſch — Doch ploͤtzlich, ſtatt weiter zu ſprechen, griff er wieder in die Saiten der Guitarre, und bey dem tollſten Geklimper ſang er wie toll: Es iſt wahr, ſein theurer Name Iſt die Wonne aller Herzen. Stuͤrmen laut des Meeres Wogen, Droht der Himmel ſchwarz umzogen, Hoͤrt man ſtets Tarar nur rufen, Gleich als beugten Erd' und Himmel Vor des Helden Namen ſich.

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Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/273>, abgerufen am 22.11.2024.