außer für Musik, und nur noch diese vermag Euch zu begeistern. Sie thun uns Unrecht, sagte der Blasse und bewegte die Achsel. Ach! seufzte er hinzu, Italien sitzt elegisch träumend auf seinen Ruinen, und wenn es dann manchmal bey der Melodie irgend eines Liedes plötzlich er¬ wacht und stürmisch emporspringt, so gilt diese Begeisterung nicht dem Liede selbst, sondern viel¬ mehr den alten Erinnerungen und Gefühlen, die das Lied ebenfalls geweckt hat, die Italien immer im Herzen trug, und die jetzt gewaltig hervorbrausen, -- und das ist die Bedeutung des tollen Lärms, den Sie in der Scala gehört haben.
Vielleicht gewährt dieses Bekenntniß auch einigen Aufschluß über den Enthusiasmus, den jenseits der Alpen Rossinis oder Mayerbeers Opern überall hervorbringen. Habe ich jemals menschliche Raserey gesehen, so war es bey einer
außer fuͤr Muſik, und nur noch dieſe vermag Euch zu begeiſtern. Sie thun uns Unrecht, ſagte der Blaſſe und bewegte die Achſel. Ach! ſeufzte er hinzu, Italien ſitzt elegiſch traͤumend auf ſeinen Ruinen, und wenn es dann manchmal bey der Melodie irgend eines Liedes ploͤtzlich er¬ wacht und ſtuͤrmiſch emporſpringt, ſo gilt dieſe Begeiſterung nicht dem Liede ſelbſt, ſondern viel¬ mehr den alten Erinnerungen und Gefuͤhlen, die das Lied ebenfalls geweckt hat, die Italien immer im Herzen trug, und die jetzt gewaltig hervorbrauſen, — und das iſt die Bedeutung des tollen Laͤrms, den Sie in der Scala gehoͤrt haben.
Vielleicht gewaͤhrt dieſes Bekenntniß auch einigen Aufſchluß uͤber den Enthuſiasmus, den jenſeits der Alpen Roſſinis oder Mayerbeers Opern uͤberall hervorbringen. Habe ich jemals menſchliche Raſerey geſehen, ſo war es bey einer
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außer fuͤr Muſik, und nur noch dieſe vermag
Euch zu begeiſtern. Sie thun uns Unrecht,
ſagte der Blaſſe und bewegte die Achſel. Ach!
ſeufzte er hinzu, Italien ſitzt elegiſch traͤumend
auf ſeinen Ruinen, und wenn es dann manchmal
bey der Melodie irgend eines Liedes ploͤtzlich er¬
wacht und ſtuͤrmiſch emporſpringt, ſo gilt dieſe
Begeiſterung nicht dem Liede ſelbſt, ſondern viel¬
mehr den alten Erinnerungen und Gefuͤhlen,
die das Lied ebenfalls geweckt hat, die Italien
immer im Herzen trug, und die jetzt gewaltig
hervorbrauſen, — und das iſt die Bedeutung
des tollen Laͤrms, den Sie in der Scala gehoͤrt
haben.
Vielleicht gewaͤhrt dieſes Bekenntniß auch
einigen Aufſchluß uͤber den Enthuſiasmus, den
jenſeits der Alpen Roſſinis oder Mayerbeers
Opern uͤberall hervorbringen. Habe ich jemals
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Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/175>, abgerufen am 22.11.2024.
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