monisch neben einander aufgestellt, rings beleuch¬ tet, und von vier perspektivisch bemalten Wän¬ den eingepfercht, ein hübsches Gemälde bilden. Der Hauptwitz ist nun, daß diese Zuckerpüpp¬ chen zuweilen wirkliche, allgemein bekannte Per¬ sonen vorstellen.
Die Redouten im Opernhause sind sehr schön und großartig. Wenn dergleichen gegeben werden, ist das ganze Parterre mit der Bühne vereinigt, und das giebt einen ungeheuern Saal, der oben durch eine Menge ovaler Lampenleuchter erhellt wird. Diese brennenden Kreise sehen fast aus wie Sonnensysteme, die man in astronomischen Com¬ pendien abgebildet findet, sie überraschen und verwirren das Auge des Hinaufschauenden, und gießen ihren blendenden Schimmer auf die bunt¬ scheckige, funkelnde Menschenmenge, die, fast die Musik überlärmend, tänzelnd und hüpfend und drängend im Saale hin und her wogt. Jeder muß hier in einem Maskenanzuge erscheinen,
moniſch neben einander aufgeſtellt, rings beleuch¬ tet, und von vier perſpektiviſch bemalten Waͤn¬ den eingepfercht, ein huͤbſches Gemaͤlde bilden. Der Hauptwitz iſt nun, daß dieſe Zuckerpuͤpp¬ chen zuweilen wirkliche, allgemein bekannte Per¬ ſonen vorſtellen.
Die Redouten im Opernhauſe ſind ſehr ſchoͤn und großartig. Wenn dergleichen gegeben werden, iſt das ganze Parterre mit der Buͤhne vereinigt, und das giebt einen ungeheuern Saal, der oben durch eine Menge ovaler Lampenleuchter erhellt wird. Dieſe brennenden Kreiſe ſehen faſt aus wie Sonnenſyſteme, die man in aſtronomiſchen Com¬ pendien abgebildet findet, ſie uͤberraſchen und verwirren das Auge des Hinaufſchauenden, und gießen ihren blendenden Schimmer auf die bunt¬ ſcheckige, funkelnde Menſchenmenge, die, faſt die Muſik uͤberlaͤrmend, taͤnzelnd und huͤpfend und draͤngend im Saale hin und her wogt. Jeder muß hier in einem Maskenanzuge erſcheinen,
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moniſch neben einander aufgeſtellt, rings beleuch¬
tet, und von vier perſpektiviſch bemalten Waͤn¬
den eingepfercht, ein huͤbſches Gemaͤlde bilden.
Der Hauptwitz iſt nun, daß dieſe Zuckerpuͤpp¬
chen zuweilen wirkliche, allgemein bekannte Per¬
ſonen vorſtellen.
Die Redouten im Opernhauſe ſind ſehr ſchoͤn
und großartig. Wenn dergleichen gegeben werden,
iſt das ganze Parterre mit der Buͤhne vereinigt,
und das giebt einen ungeheuern Saal, der oben
durch eine Menge ovaler Lampenleuchter erhellt
wird. Dieſe brennenden Kreiſe ſehen faſt aus wie
Sonnenſyſteme, die man in aſtronomiſchen Com¬
pendien abgebildet findet, ſie uͤberraſchen und
verwirren das Auge des Hinaufſchauenden, und
gießen ihren blendenden Schimmer auf die bunt¬
ſcheckige, funkelnde Menſchenmenge, die, faſt die
Muſik uͤberlaͤrmend, taͤnzelnd und huͤpfend und
draͤngend im Saale hin und her wogt. Jeder
muß hier in einem Maskenanzuge erſcheinen,
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Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 312. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/320>, abgerufen am 22.11.2024.
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