als das französische Volkslied, worin Segür den Untergang seiner Heroenwelt besungen hat. Ja, dieses ist ein wahres Epos, Frankreichs Helden¬ jugend ist der schöne Heros, der früh dahinsinkt, wie wir solches Leid schon sahen in dem Tode Baldurs, Siegfrieds, Rolands und Achilles, die ebenso durch Unglück und Verrath gefallen; und jene Helden, die wir in der Ilias bewun¬ dert, wir finden sie wieder im Liede des Segür, wir sehen sie rathschlagen, zanken und kämpfen, wie einst vor dem skäischen Thore, ist auch die Jacke des Königs von Neapel etwas allzubunt¬ scheckig modern, so ist doch sein Schlachtmuth und Uebermuth eben so groß, wie der des Pe¬ liden, ein Hektor an Milde und Tapferkeit steht vor uns Prinz Eugen, der edle Ritter, Ney kämpft wie ein Ajax, Berthier ist ein Nestor ohne Weisheit, Davoust, Darü, Caulincourt u. s. w. in ihnen wohnen die Seelen des Me¬ nelaos, des Odysseus, des Diomedes -- nur der Kaiser selbst findet nicht seines Gleichen, in sei¬
als das franzoͤſiſche Volkslied, worin Seguͤr den Untergang ſeiner Heroenwelt beſungen hat. Ja, dieſes iſt ein wahres Epos, Frankreichs Helden¬ jugend iſt der ſchoͤne Heros, der fruͤh dahinſinkt, wie wir ſolches Leid ſchon ſahen in dem Tode Baldurs, Siegfrieds, Rolands und Achilles, die ebenſo durch Ungluͤck und Verrath gefallen; und jene Helden, die wir in der Ilias bewun¬ dert, wir finden ſie wieder im Liede des Seguͤr, wir ſehen ſie rathſchlagen, zanken und kaͤmpfen, wie einſt vor dem ſkaͤiſchen Thore, iſt auch die Jacke des Koͤnigs von Neapel etwas allzubunt¬ ſcheckig modern, ſo iſt doch ſein Schlachtmuth und Uebermuth eben ſo groß, wie der des Pe¬ liden, ein Hektor an Milde und Tapferkeit ſteht vor uns Prinz Eugèn, der edle Ritter, Ney kaͤmpft wie ein Ajax, Berthier iſt ein Neſtor ohne Weisheit, Davouſt, Daruͤ, Caulincourt u. ſ. w. in ihnen wohnen die Seelen des Me¬ nelaos, des Odyſſeus, des Diomedes — nur der Kaiſer ſelbſt findet nicht ſeines Gleichen, in ſei¬
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0116"n="108"/>
als das franzoͤſiſche Volkslied, worin Seguͤr den<lb/>
Untergang ſeiner Heroenwelt beſungen hat. Ja,<lb/>
dieſes iſt ein wahres Epos, Frankreichs Helden¬<lb/>
jugend iſt der ſchoͤne Heros, der fruͤh dahinſinkt,<lb/>
wie wir ſolches Leid ſchon ſahen in dem Tode<lb/>
Baldurs, Siegfrieds, Rolands und Achilles, die<lb/>
ebenſo durch Ungluͤck und Verrath gefallen;<lb/>
und jene Helden, die wir in der Ilias bewun¬<lb/>
dert, wir finden ſie wieder im Liede des Seguͤr,<lb/>
wir ſehen ſie rathſchlagen, zanken und kaͤmpfen,<lb/>
wie einſt vor dem ſkaͤiſchen Thore, iſt auch die<lb/>
Jacke des Koͤnigs von Neapel etwas allzubunt¬<lb/>ſcheckig modern, ſo iſt doch ſein Schlachtmuth<lb/>
und Uebermuth eben ſo groß, wie der des Pe¬<lb/>
liden, ein Hektor an Milde und Tapferkeit ſteht<lb/>
vor uns Prinz Eug<hirendition="#aq">è</hi>n, der edle Ritter, Ney<lb/>
kaͤmpft wie ein Ajax, Berthier iſt ein Neſtor<lb/>
ohne Weisheit, Davouſt, Daruͤ, Caulincourt<lb/>
u. ſ. w. in ihnen wohnen die Seelen des Me¬<lb/>
nelaos, des Odyſſeus, des Diomedes — nur der<lb/>
Kaiſer ſelbſt findet nicht ſeines Gleichen, in ſei¬<lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[108/0116]
als das franzoͤſiſche Volkslied, worin Seguͤr den
Untergang ſeiner Heroenwelt beſungen hat. Ja,
dieſes iſt ein wahres Epos, Frankreichs Helden¬
jugend iſt der ſchoͤne Heros, der fruͤh dahinſinkt,
wie wir ſolches Leid ſchon ſahen in dem Tode
Baldurs, Siegfrieds, Rolands und Achilles, die
ebenſo durch Ungluͤck und Verrath gefallen;
und jene Helden, die wir in der Ilias bewun¬
dert, wir finden ſie wieder im Liede des Seguͤr,
wir ſehen ſie rathſchlagen, zanken und kaͤmpfen,
wie einſt vor dem ſkaͤiſchen Thore, iſt auch die
Jacke des Koͤnigs von Neapel etwas allzubunt¬
ſcheckig modern, ſo iſt doch ſein Schlachtmuth
und Uebermuth eben ſo groß, wie der des Pe¬
liden, ein Hektor an Milde und Tapferkeit ſteht
vor uns Prinz Eugèn, der edle Ritter, Ney
kaͤmpft wie ein Ajax, Berthier iſt ein Neſtor
ohne Weisheit, Davouſt, Daruͤ, Caulincourt
u. ſ. w. in ihnen wohnen die Seelen des Me¬
nelaos, des Odyſſeus, des Diomedes — nur der
Kaiſer ſelbſt findet nicht ſeines Gleichen, in ſei¬
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend
gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien
von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem
DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/116>, abgerufen am 27.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.