nie. Der Nebel war nicht stark, und ich betrach¬ tete die Umrisse der beyden Hügel, die man den Hexen-Altar und die Teufels-Kanzel nennt. Ich schoß meine Pistolen ab, doch es gab kein Echo. Plötzlich aber höre ich bekannte Stimmen und fühle mich umarmt und geküßt. Es waren meine Lands¬ leute, die Göttingen vier Tage später verlassen hat¬ ten, und bedeutend erstaunt waren, mich ganz allein auf dem Blocksberge wieder zu finden. Da gab es ein Erzählen und Verwundern und Verab¬ reden, ein Lachen und Erinnern, und im Geiste waren wir wieder in unserem gelehrten Sibirien, wo die Cultur so groß ist, daß die Bären in den Wirthshäusern angebunden werden, und die Zobel dem Jäger guten Abend wünschen.
Im großen Zimmer wurde eine Abendmahlzeit gehalten. Ein langer Tisch mit zwey Reihen hungriger Studenten. Im Anfang gewöhnliches Universitäts-Gespräch: Duelle, Duelle und wieder Duelle. Die Gesellschaft bestand meistens aus Hal¬ lensern, und Halle wurde daher Hauptgegenstand
nie. Der Nebel war nicht ſtark, und ich betrach¬ tete die Umriſſe der beyden Huͤgel, die man den Hexen-Altar und die Teufels-Kanzel nennt. Ich ſchoß meine Piſtolen ab, doch es gab kein Echo. Ploͤtzlich aber hoͤre ich bekannte Stimmen und fuͤhle mich umarmt und gekuͤßt. Es waren meine Lands¬ leute, die Goͤttingen vier Tage ſpaͤter verlaſſen hat¬ ten, und bedeutend erſtaunt waren, mich ganz allein auf dem Blocksberge wieder zu finden. Da gab es ein Erzaͤhlen und Verwundern und Verab¬ reden, ein Lachen und Erinnern, und im Geiſte waren wir wieder in unſerem gelehrten Sibirien, wo die Cultur ſo groß iſt, daß die Baͤren in den Wirthshaͤuſern angebunden werden, und die Zobel dem Jaͤger guten Abend wuͤnſchen.
Im großen Zimmer wurde eine Abendmahlzeit gehalten. Ein langer Tiſch mit zwey Reihen hungriger Studenten. Im Anfang gewoͤhnliches Univerſitaͤts-Geſpraͤch: Duelle, Duelle und wieder Duelle. Die Geſellſchaft beſtand meiſtens aus Hal¬ lenſern, und Halle wurde daher Hauptgegenſtand
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nie. Der Nebel war nicht ſtark, und ich betrach¬
tete die Umriſſe der beyden Huͤgel, die man den
Hexen-Altar und die Teufels-Kanzel nennt. Ich
ſchoß meine Piſtolen ab, doch es gab kein Echo.
Ploͤtzlich aber hoͤre ich bekannte Stimmen und fuͤhle
mich umarmt und gekuͤßt. Es waren meine Lands¬
leute, die Goͤttingen vier Tage ſpaͤter verlaſſen hat¬
ten, und bedeutend erſtaunt waren, mich ganz
allein auf dem Blocksberge wieder zu finden. Da
gab es ein Erzaͤhlen und Verwundern und Verab¬
reden, ein Lachen und Erinnern, und im Geiſte
waren wir wieder in unſerem gelehrten Sibirien,
wo die Cultur ſo groß iſt, daß die Baͤren in den
Wirthshaͤuſern angebunden werden, und die Zobel
dem Jaͤger guten Abend wuͤnſchen.
Im großen Zimmer wurde eine Abendmahlzeit
gehalten. Ein langer Tiſch mit zwey Reihen
hungriger Studenten. Im Anfang gewoͤhnliches
Univerſitaͤts-Geſpraͤch: Duelle, Duelle und wieder
Duelle. Die Geſellſchaft beſtand meiſtens aus Hal¬
lenſern, und Halle wurde daher Hauptgegenſtand
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Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 1. Hamburg, 1826, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder01_1826/225>, abgerufen am 12.12.2024.
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