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Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.

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Rom. oder Liebesgeschichten/ &c.
der Finsternuß/ und beginnen derRom.
XIII. 13.
(ubi dici-
tur:
[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] unde
[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] saltare V.
Cael. Rhod.
L. A. IV. 5.)
lob. XXI.
11.
Esa. III. 17.

dollen Welt-kälberen. Eben dises mag
gewest seyn der zäpplende Herein-tritt/
der reischen Töchtern Zion/ die an ih-
ren Füssen Spangen tragen/ oder wie
der Grund-Text lautet [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]
gressuum modulos fin-
gunt,
Kunstschritte thun/ Danzen.
Bey dem Ezechiel klaget Gott der
Herr ingleichem sehr/ daß seine Jeru-
salems Leuth die Beine von einan-
dern gethan
([fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]) ul-Ezech.
XVI.
25.

tro citroque jecisti pedes
) gegen
allen die vorüber gegangen/ und vil
Hurerey getriben. Niemahl hat mich
zu scharff gedaucht jennes Weisen
Heiden Außsag: Es danze kein
nüchterer und kluger.
NiemahlCicero pro
Muraena.

der Spruch so Augustino zugeschri-
ben wird/ daß an dem Sonntag
wäger seye hinter dem Pflug/
alß zum Danz gehen.
Niemahl/Guilelmus
Lugdun.
ap. Zeil.
cp.
28.

was jenner andre sagt: Der Danz
wäre ein kreiß/ dessen Mittel-
punct der Teufel.
Zwar/ bey de-
nen Dänzen/ so in H. Schrifft beschri-1. B eg.
XVIII. 26.
Exod.
XXXII.
19.

ben werden/ ware der Mittel-punct
ein mahl Baal/ das andre mahl das
guldne Kalb. Endlich sagt dort der

Sa-
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Rom. oder Liebesgeſchichten/ &c.
der Finſternuß/ und beginnen derRom.
XIII. 13.
(ubi dici-
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[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] unde
[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] ſaltare V.
Cæl. Rhod.
L. A. IV. 5.)
lob. XXI.
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Eſa. III. 17.

dollen Welt-kaͤlberen. Eben diſes mag
geweſt ſeyn der zaͤpplende Herein-tritt/
der reiſchen Toͤchtern Zion/ die an ih-
ren Fuͤſſen Spangen tragen/ oder wie
der Grund-Text lautet [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]
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gunt,
Kunſtſchritte thun/ Danzen.
Bey dem Ezechiel klaget Gott der
Herꝛ ingleichem ſehr/ daß ſeine Jeru-
ſalems Leuth die Beine von einan-
dern gethan
([fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]) ul-Ezech.
XVI.
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trò citroque jeciſti pedes
) gegen
allen die voruͤber gegangen/ und vil
Hurerey getriben. Niemahl hat mich
zu ſcharff gedaucht jennes Weiſen
Heiden Außſag: Es danze kein
nuͤchterer und kluger.
NiemahlCicero pro
Muræna.

der Spruch ſo Auguſtino zugeſchri-
ben wird/ daß an dem Sonntag
waͤger ſeye hinter dem Pflug/
alß zum Danz gehen.
Niemahl/Guilelmus
Lugdun.
ap. Zeil.
cp.
28.

was jenner andre ſagt: Der Danz
waͤre ein kreiß/ deſſen Mittel-
punct der Teufel.
Zwar/ bey de-
nen Daͤnzen/ ſo in H. Schrifft beſchri-1. B eg.
XVIII. 26.
Exod.
XXXII.
19.

ben werden/ ware der Mittel-punct
ein mahl Baal/ das andre mahl das
guldne Kalb. Endlich ſagt dort der

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[5/0053] Rom. oder Liebesgeſchichten/ &c. der Finſternuß/ und beginnen der dollen Welt-kaͤlberen. Eben diſes mag geweſt ſeyn der zaͤpplende Herein-tritt/ der reiſchen Toͤchtern Zion/ die an ih- ren Fuͤſſen Spangen tragen/ oder wie der Grund-Text lautet _ greſſuum modulos fin- gunt, Kunſtſchritte thun/ Danzen. Bey dem Ezechiel klaget Gott der Herꝛ ingleichem ſehr/ daß ſeine Jeru- ſalems Leuth die Beine von einan- dern gethan (_ ) ul- trò citroque jeciſti pedes) gegen allen die voruͤber gegangen/ und vil Hurerey getriben. Niemahl hat mich zu ſcharff gedaucht jennes Weiſen Heiden Außſag: Es danze kein nuͤchterer und kluger. Niemahl der Spruch ſo Auguſtino zugeſchri- ben wird/ daß an dem Sonntag waͤger ſeye hinter dem Pflug/ alß zum Danz gehen. Niemahl/ was jenner andre ſagt: Der Danz waͤre ein kreiß/ deſſen Mittel- punct der Teufel. Zwar/ bey de- nen Daͤnzen/ ſo in H. Schrifft beſchri- ben werden/ ware der Mittel-punct ein mahl Baal/ das andre mahl das guldne Kalb. Endlich ſagt dort der Sa- Rom. XIII. 13. (ubi dici- tur: _ unde _ ſaltare V. Cæl. Rhod. L. A. IV. 5.) lob. XXI. 11. Eſa. III. 17. Cicero pro Muræna. Guilelmus Lugdun. ap. Zeil. cp. 28. 1. B eg. XVIII. 26. Exod. XXXII. 19. A 3

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Zitationshilfe: Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/53>, abgerufen am 23.11.2024.