Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.Vorbericht. Bochardus, dises Verinus unumstößlicherweisen. Und dergleichen hätt ich ohn- zehlich beyzubringen: Wie es nun der Profan-Histori mit den Romans ergehet/ so förcht ich/ daß es der Schrifft-Histori nicht besser ergehen wurde/ wenn Gott nicht darvor wachte. Die H. Schrifft weißt von Melchisedeks Vatter/ Mut- ter/ und Geschlecht-Register/ zu Ehren des Hohen-Priesters Jesu Christi/ nichts: aber/ wie mich ein gelehrte Hand versicheret hat/ weißt die Aramena Mel- chisedecks Vatter/ Mutter/ Geschlecht- Register und noch vil mehr dazu: Ne- ben dem daß dises Buch ins gemein ein unerträgliche Beschimpfung und Be- schmeissung der Mosaischen Historien in sich begreifft/ welches man auch von Ze- sens meisten Romanen/ und vilen andren mit fug sagen kan. Dises ist ein Stück- lein von der Gottlosigkeit/ deren ich die Romans billich züchtige/ obwol es in einer ganz ehrbaren/ ja andächtigen Larven getrieben wird: Es were ja sonst ander- werts Gottlosigkeit genug in solchen Bü- cheren/ die von nichts anders/ als von hassen/ mörden/ simulieren/ läugnen/ lu- gen-dichten/ hinders Liecht führen/ seh- nen/ *** 3
Vorbericht. Bochardus, diſes Verinus unumſtoͤßlicherweiſen. Und dergleichen haͤtt ich ohn- zehlich beyzubringen: Wie es nun der Profan-Hiſtori mit den Romans ergehet/ ſo foͤrcht ich/ daß es der Schrifft-Hiſtori nicht beſſer ergehen wurde/ wenn Gott nicht darvor wachte. Die H. Schrifft weißt von Melchiſedeks Vatter/ Mut- ter/ und Geſchlecht-Regiſter/ zu Ehren des Hohen-Prieſters Jeſu Chriſti/ nichts: aber/ wie mich ein gelehrte Hand verſicheret hat/ weißt die Aramena Mel- chiſedecks Vatter/ Mutter/ Geſchlecht- Regiſter und noch vil mehr dazu: Ne- ben dem daß diſes Buch ins gemein ein unertraͤgliche Beſchimpfung und Be- ſchmeiſſung der Moſaiſchen Hiſtorien in ſich begreifft/ welches man auch von Ze- ſens meiſten Romanen/ und vilen andren mit fug ſagen kan. Diſes iſt ein Stuͤck- lein von der Gottloſigkeit/ deren ich die Romans billich zuͤchtige/ obwol es in einer ganz ehrbaren/ ja andaͤchtigen Larven getrieben wird: Es were ja ſonſt ander- werts Gottloſigkeit genug in ſolchen Buͤ- cheren/ die von nichts anders/ als von haſſen/ moͤrden/ ſimulieren/ laͤugnen/ lu- gen-dichten/ hinders Liecht fuͤhren/ ſeh- nen/ *** 3
<TEI> <text> <front> <div n="1"> <p><pb facs="#f0037"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorbericht.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">Bochardus,</hi> diſes <hi rendition="#aq">Verinus</hi> unumſtoͤßlich<lb/> erweiſen. Und dergleichen haͤtt ich ohn-<lb/> zehlich beyzubringen: Wie es nun der<lb/><hi rendition="#aq">Profan-</hi>Hiſtori mit den <hi rendition="#aq">Romans</hi> ergehet/<lb/> ſo foͤrcht ich/ daß es der Schrifft-Hiſtori<lb/> nicht beſſer ergehen wurde/ wenn Gott<lb/> nicht darvor wachte. Die H. Schrifft<lb/> weißt von <hi rendition="#aq">Melchiſedeks</hi> Vatter/ Mut-<lb/> ter/ und Geſchlecht-Regiſter/ zu Ehren<lb/> des Hohen-Prieſters Jeſu Chriſti/<lb/> nichts: aber/ wie mich ein gelehrte Hand<lb/> verſicheret hat/ weißt die <hi rendition="#aq">Aramena</hi> Mel-<lb/> chiſedecks Vatter/ Mutter/ Geſchlecht-<lb/> Regiſter und noch vil mehr dazu: Ne-<lb/> ben dem daß diſes Buch ins gemein ein<lb/> unertraͤgliche Beſchimpfung und Be-<lb/> ſchmeiſſung der <hi rendition="#aq">Moſai</hi>ſchen Hiſtorien in<lb/> ſich begreifft/ welches man auch von Ze-<lb/> ſens meiſten <hi rendition="#aq">Roman</hi>en/ und vilen andren<lb/> mit fug ſagen kan. Diſes iſt ein Stuͤck-<lb/> lein von der Gottloſigkeit/ deren ich die<lb/><hi rendition="#aq">Romans</hi> billich zuͤchtige/ obwol es in einer<lb/> ganz ehrbaren/ ja andaͤchtigen Larven<lb/> getrieben wird: Es were ja ſonſt ander-<lb/> werts Gottloſigkeit genug in ſolchen Buͤ-<lb/> cheren/ die von nichts anders/ als von<lb/> haſſen/ moͤrden/ <hi rendition="#aq">ſimulier</hi>en/ laͤugnen/ lu-<lb/> gen-dichten/ hinders Liecht fuͤhren/ ſeh-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">*** 3</fw><fw place="bottom" type="catch">nen/</fw><lb/></p> </div> </front> </text> </TEI> [0037]
Vorbericht.
Bochardus, diſes Verinus unumſtoͤßlich
erweiſen. Und dergleichen haͤtt ich ohn-
zehlich beyzubringen: Wie es nun der
Profan-Hiſtori mit den Romans ergehet/
ſo foͤrcht ich/ daß es der Schrifft-Hiſtori
nicht beſſer ergehen wurde/ wenn Gott
nicht darvor wachte. Die H. Schrifft
weißt von Melchiſedeks Vatter/ Mut-
ter/ und Geſchlecht-Regiſter/ zu Ehren
des Hohen-Prieſters Jeſu Chriſti/
nichts: aber/ wie mich ein gelehrte Hand
verſicheret hat/ weißt die Aramena Mel-
chiſedecks Vatter/ Mutter/ Geſchlecht-
Regiſter und noch vil mehr dazu: Ne-
ben dem daß diſes Buch ins gemein ein
unertraͤgliche Beſchimpfung und Be-
ſchmeiſſung der Moſaiſchen Hiſtorien in
ſich begreifft/ welches man auch von Ze-
ſens meiſten Romanen/ und vilen andren
mit fug ſagen kan. Diſes iſt ein Stuͤck-
lein von der Gottloſigkeit/ deren ich die
Romans billich zuͤchtige/ obwol es in einer
ganz ehrbaren/ ja andaͤchtigen Larven
getrieben wird: Es were ja ſonſt ander-
werts Gottloſigkeit genug in ſolchen Buͤ-
cheren/ die von nichts anders/ als von
haſſen/ moͤrden/ ſimulieren/ laͤugnen/ lu-
gen-dichten/ hinders Liecht fuͤhren/ ſeh-
nen/
*** 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |