Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.oder Liebesgschichten etc. gen und umständlich beschribnen Sach/als Valesio und Huetio? Jch mer- cke aber gar wol/ warum sie dem He- liodoro so gut sein/ nicht sein Roman macht es/ sondern/ daß diser Praelat zu Tricca und in ganz Thessalien die Zwang-ordnung eingeführt/ daß ein jeder Geistlicher entweder sein ehmahl geheurathetes Ehweib verlassen/ oderSocrates L. V. cap. 22. seine Pfrund mit dem Rucken anse- hen sollte. Darum gefallt er disen Her- ren. Daß aber der Synodus ihne zwingen wollen seinen Roman zuver- brennen/ erinnert mich/ daß der be- rühmte Engelländische Ritter Phi- lipp Sidney seine Arcadia in dem Todbeth auch zuverbrennnen befoh- len/ darüber Ovvenus nach seinerLib. II. Epigr. 67. Ard Kurzweil treibet/ und under au- drem sagt: Si meruit mortem, quia flammam Wenn der Strecke-Bein anklopfet/ denn
oder Liebesgſchichten ꝛc. gen und umſtaͤndlich beſchribnẽ Sach/als Valeſio und Huetio? Jch mer- cke aber gar wol/ warum ſie dem He- liodoro ſo gut ſein/ nicht ſein Roman macht es/ ſondern/ daß diſer Prælat zu Tricca und in ganz Theſſalien die Zwang-ordnung eingefuͤhrt/ daß ein jeder Geiſtlicher entweder ſein ehmahl geheurathetes Ehweib verlaſſen/ oderSocrates L. V. cap. 22. ſeine Pfrund mit dem Rucken anſe- hen ſollte. Darum gefallt er diſen Her- ren. Daß aber der Synodus ihne zwingen wollen ſeinen Roman zuver- brennen/ erinnert mich/ daß der be- ruͤhmte Engellaͤndiſche Ritter Phi- lipp Sidney ſeine Arcadia in dem Todbeth auch zuverbrennnen befoh- len/ daruͤber Ovvenus nach ſeinerLib. II. Epigr. 67. Ard Kurzweil treibet/ und under au- drem ſagt: Si meruit mortem, quia flammam Wenn der Strecke-Bein anklopfet/ denn
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oder Liebesgſchichten ꝛc.
gen und umſtaͤndlich beſchribnẽ Sach/
als Valeſio und Huetio? Jch mer-
cke aber gar wol/ warum ſie dem He-
liodoro ſo gut ſein/ nicht ſein Roman
macht es/ ſondern/ daß diſer Prælat
zu Tricca und in ganz Theſſalien die
Zwang-ordnung eingefuͤhrt/ daß ein
jeder Geiſtlicher entweder ſein ehmahl
geheurathetes Ehweib verlaſſen/ oder
ſeine Pfrund mit dem Rucken anſe-
hen ſollte. Darum gefallt er diſen Her-
ren. Daß aber der Synodus ihne
zwingen wollen ſeinen Roman zuver-
brennen/ erinnert mich/ daß der be-
ruͤhmte Engellaͤndiſche Ritter Phi-
lipp Sidney ſeine Arcadia in dem
Todbeth auch zuverbrennnen befoh-
len/ daruͤber Ovvenus nach ſeiner
Ard Kurzweil treibet/ und under au-
drem ſagt:
Socrates L.
V. cap. 22.
Lib. II.
Epigr. 67.
Si meruit mortem, quia flammam
accendit amoris,
Mergi, non uri, debuit iſte liber.
Wenn der Strecke-Bein anklopfet/
ſchoͤpft man ſolchen Troſt von ſeinen
Roman-Studien/ welches ohne zwei-
fel alle andre erfahren. Virgilius
ſelbſt hat ſeine Æneis, und zwar nicht
um ihrer Unvollkommenheit willen/
denn
Donatus
in Vita.
Cæl.
Rhod.
Lib. IV. c. 1.
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