Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.oder Liebesgschichten/ etc. daß sie nicht vil rechtes auß-wordenwere. Verstuhnde dadurch den Hoch- muth den man darauß lehrnet/ da der Leser/ wie sie beythate/ meinet/ er selbst seye der Prinz oder die Prinzessin/ die als ein Gott verehret/ vorkommet/ und müste jedem Anschauwer mit sol- cher Galanterie vorscheinen/ als in den Romanen die Traum-Bilder. Sie hielt es vor eine sondere Gnad Gottes/ daß sie nunmehr solche Fratz- Possen vollkomlich beecklete/ die mit Wercken und Gedancken bey Hauß bleiben sollten/ nichts wol schädlicher seyn könnte/ als das Roman- Lesen. Kurz zusagen/ von den Romanen CXLVIII. Jch habe gar von
oder Liebesgſchichten/ ꝛc. daß ſie nicht vil rechtes auß-wordenwere. Verſtuhnde dadurch den Hoch- muth den man darauß lehrnet/ da der Leſer/ wie ſie beythate/ meinet/ er ſelbſt ſeye der Prinz oder die Prinzeſſin/ die als ein Gott verehret/ vorkommet/ und muͤſte jedem Anſchauwer mit ſol- cher Galanterie vorſcheinen/ als in den Romanen die Traum-Bilder. Sie hielt es vor eine ſondere Gnad Gottes/ daß ſie nunmehr ſolche Fratz- Poſſen vollkomlich beecklete/ die mit Wercken und Gedancken bey Hauß bleiben ſollten/ nichts wol ſchaͤdlicher ſeyn koͤnnte/ als das Roman- Leſen. Kurz zuſagen/ von den Romanen CXLVIII. Jch habe gar von
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oder Liebesgſchichten/ ꝛc.
daß ſie nicht vil rechtes auß-worden
were. Verſtuhnde dadurch den Hoch-
muth den man darauß lehrnet/ da der
Leſer/ wie ſie beythate/ meinet/ er ſelbſt
ſeye der Prinz oder die Prinzeſſin/ die
als ein Gott verehret/ vorkommet/
und muͤſte jedem Anſchauwer mit ſol-
cher Galanterie vorſcheinen/ als in
den Romanen die Traum-Bilder.
Sie hielt es vor eine ſondere Gnad
Gottes/ daß ſie nunmehr ſolche Fratz-
Poſſen vollkomlich beecklete/ die mit
Wercken und Gedancken bey Hauß
bleiben ſollten/ nichts wol ſchaͤdlicher
ſeyn koͤnnte/ als das Roman- Leſen.
Kurz zuſagen/ von den Romanen
kan man ein Urtheil fellen/ wie die
Medici von den Pfifferlingen/ daß
der beſte under ihnen nichts nutz/ oder/
wie die Schrifft redet/ ein Dorn iſt/
von dem man kein Feigen/ aber wol vil
Gewiſſen-Seel-und Zucht-verlezli-
ches leſen wird.
Mich. VII.
verſ. 4.
CXLVIII. Jch habe gar
manchen gekennt/ der keinen Roman
ſo aufzubringen war/ ohngeleſen ge-
laſſen/ und ihnen etwan die Stange
hurtig gehalten: Noch kan ich bey
meinem Gewiſſen betheuren/ daß ich
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