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Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.

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oder Liebesgschichten/ etc.
daß sie nicht vil rechtes auß-worden
were. Verstuhnde dadurch den Hoch-
muth den man darauß lehrnet/ da der
Leser/ wie sie beythate/ meinet/ er selbst
seye der Prinz oder die Prinzessin/ die
als ein Gott verehret/ vorkommet/
und müste jedem Anschauwer mit sol-
cher Galanterie vorscheinen/ als in
den Romanen die Traum-Bilder.
Sie hielt es vor eine sondere Gnad
Gottes/ daß sie nunmehr solche Fratz-
Possen vollkomlich beecklete/ die mit
Wercken und Gedancken bey Hauß
bleiben sollten/ nichts wol schädlicher
seyn könnte/ als das Roman- Lesen.

Kurz zusagen/ von den Romanen
kan man ein Urtheil fellen/ wie die
Medici von den Pfifferlingen/ daß
der beste under ihnen nichts nutz/ oder/
wie die Schrifft redet/ ein Dorn ist/Mich. VII.
vers.
4.

von dem man kein Feigen/ aber wol vil
Gewissen-Seel-und Zucht-verlezli-
ches lesen wird.

CXLVIII. Jch habe gar
manchen gekennt/ der keinen Roman
so aufzubringen war/ ohngelesen ge-
lassen/ und ihnen etwan die Stange
hurtig gehalten: Noch kan ich bey
meinem Gewissen betheuren/ daß ich

von

oder Liebesgſchichten/ ꝛc.
daß ſie nicht vil rechtes auß-worden
were. Verſtuhnde dadurch den Hoch-
muth den man darauß lehrnet/ da der
Leſer/ wie ſie beythate/ meinet/ er ſelbſt
ſeye der Prinz oder die Prinzeſſin/ die
als ein Gott verehret/ vorkommet/
und muͤſte jedem Anſchauwer mit ſol-
cher Galanterie vorſcheinen/ als in
den Romanen die Traum-Bilder.
Sie hielt es vor eine ſondere Gnad
Gottes/ daß ſie nunmehr ſolche Fratz-
Poſſen vollkomlich beecklete/ die mit
Wercken und Gedancken bey Hauß
bleiben ſollten/ nichts wol ſchaͤdlicher
ſeyn koͤnnte/ als das Roman- Leſen.

Kurz zuſagen/ von den Romanen
kan man ein Urtheil fellen/ wie die
Medici von den Pfifferlingen/ daß
der beſte under ihnen nichts nutz/ oder/
wie die Schrifft redet/ ein Dorn iſt/Mich. VII.
verſ.
4.

von dem man kein Feigen/ aber wol vil
Gewiſſen-Seel-und Zucht-verlezli-
ches leſen wird.

CXLVIII. Jch habe gar
manchen gekennt/ der keinen Roman
ſo aufzubringen war/ ohngeleſen ge-
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[187/0235] oder Liebesgſchichten/ ꝛc. daß ſie nicht vil rechtes auß-worden were. Verſtuhnde dadurch den Hoch- muth den man darauß lehrnet/ da der Leſer/ wie ſie beythate/ meinet/ er ſelbſt ſeye der Prinz oder die Prinzeſſin/ die als ein Gott verehret/ vorkommet/ und muͤſte jedem Anſchauwer mit ſol- cher Galanterie vorſcheinen/ als in den Romanen die Traum-Bilder. Sie hielt es vor eine ſondere Gnad Gottes/ daß ſie nunmehr ſolche Fratz- Poſſen vollkomlich beecklete/ die mit Wercken und Gedancken bey Hauß bleiben ſollten/ nichts wol ſchaͤdlicher ſeyn koͤnnte/ als das Roman- Leſen. Kurz zuſagen/ von den Romanen kan man ein Urtheil fellen/ wie die Medici von den Pfifferlingen/ daß der beſte under ihnen nichts nutz/ oder/ wie die Schrifft redet/ ein Dorn iſt/ von dem man kein Feigen/ aber wol vil Gewiſſen-Seel-und Zucht-verlezli- ches leſen wird. Mich. VII. verſ. 4. CXLVIII. Jch habe gar manchen gekennt/ der keinen Roman ſo aufzubringen war/ ohngeleſen ge- laſſen/ und ihnen etwan die Stange hurtig gehalten: Noch kan ich bey meinem Gewiſſen betheuren/ daß ich von

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Zitationshilfe: Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/235>, abgerufen am 22.11.2024.