Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.Discours von den Rom. gelehrte Leuth wird man selten über-weisen/ daß sie Romans, die nichts anders als Romans sind/ durchgele- sen. Etwa den Petronium, Home- rum, Virgilium, Apulejum, He- liodorum, Barclaji Argenidem und Euphormionem, &c. lassen sie ihnen/ wegen findender Erbauwung/ gefallen/ so sie andre aufschlagen/ ist es so vil/ als hätten sie einen trefflichen Pallast zur Gnüge beschauwt/ und bemerckten jezo en passant auch die Sprach-Häuser oder Abtritts-Zim- meren/ aber ohne aufhalten. Droben ist schon gesagt/ was ins gemein die Roman-Leser vor Leuth seyen? All- hier aber darff man das Zeugnus Huetii, welcher sonst der Romanen Beschönung übernommen/ nicht aussen- Huet. F. R. p. 102.lassen: Die mehr den Affecten/ als der Vernunfft/ sagt er/ fol- gen/ und zum einbilden als ver- stehen tüchtiger sind/ die sind es/ denen die Romantischen Fablen lieb sind. u. s. f. welches/ wenn es ei- ner gewahren wil/ ein feiner Grund ist/ die Roman aller Achtung auf einmahl zuentsezen. CXLI. Eine gemeine offtge- tri-
Diſcours von den Rom. gelehrte Leuth wird man ſelten uͤber-weiſen/ daß ſie Romans, die nichts anders als Romans ſind/ durchgele- ſen. Etwa den Petronium, Home- rum, Virgilium, Apulejum, He- liodorum, Barclaji Argenidem und Euphormionem, &c. laſſen ſie ihnen/ wegen findender Erbauwung/ gefallen/ ſo ſie andre aufſchlagen/ iſt es ſo vil/ als haͤtten ſie einen trefflichen Pallaſt zur Gnuͤge beſchauwt/ und bemerckten jezo en paſſant auch die Sprach-Haͤuſer oder Abtritts-Zim- meren/ aber ohne aufhalten. Droben iſt ſchon geſagt/ was ins gemein die Roman-Leſer vor Leuth ſeyen? All- hier aber darff man das Zeugnus Huetii, welcher ſonſt der Romanen Beſchoͤnung uͤbernom̃en/ nicht auſſen- Huet. F. R. p. 102.laſſen: Die mehr den Affecten/ als der Vernunfft/ ſagt er/ fol- gen/ und zum einbilden als ver- ſtehen tuͤchtiger ſind/ die ſind es/ denen die Romantiſchen Fablen lieb ſind. u. ſ. f. welches/ wenn es ei- ner gewahren wil/ ein feiner Grund iſt/ die Roman aller Achtung auf einmahl zuentſezen. CXLI. Eine gemeine offtge- tri-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0224" n="176"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Diſcours</hi><hi rendition="#b">von den</hi><hi rendition="#aq">Rom.</hi></fw><lb/> gelehrte Leuth wird man ſelten uͤber-<lb/> weiſen/ daß ſie <hi rendition="#aq">Romans,</hi> die nichts<lb/> anders als <hi rendition="#aq">Romans</hi> ſind/ durchgele-<lb/> ſen. Etwa den <hi rendition="#aq">Petronium, Home-<lb/> rum, Virgilium, Apulejum, He-<lb/> liodorum, Barclaji Argenidem</hi><lb/> und <hi rendition="#aq">Euphormionem, &c.</hi> laſſen ſie<lb/> ihnen/ wegen findender Erbauwung/<lb/> gefallen/ ſo ſie andre aufſchlagen/ iſt es<lb/> ſo vil/ als haͤtten ſie einen trefflichen<lb/> Pallaſt zur Gnuͤge beſchauwt/ und<lb/> bemerckten jezo <hi rendition="#aq">en paſſant</hi> auch die<lb/> Sprach-Haͤuſer oder Abtritts-Zim-<lb/> meren/ aber ohne aufhalten. Droben<lb/> iſt ſchon geſagt/ was ins gemein die<lb/><hi rendition="#aq">Roman-</hi>Leſer vor Leuth ſeyen? All-<lb/> hier aber darff man das Zeugnus<lb/><hi rendition="#aq">Huetii,</hi> welcher ſonſt der <hi rendition="#aq">Roman</hi>en<lb/> Beſchoͤnung uͤbernom̃en/ nicht auſſen-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Huet. F. R.<lb/> p.</hi> 102.</note>laſſen: <hi rendition="#fr">Die mehr den</hi> <hi rendition="#aq">Affect</hi><hi rendition="#fr">en/<lb/> als der Vernunfft/</hi> ſagt er/ <hi rendition="#fr">fol-<lb/> gen/ und zum einbilden als ver-<lb/> ſtehen tuͤchtiger ſind/ die ſind es/<lb/> denen die</hi> <hi rendition="#aq">Romantiſ</hi><hi rendition="#fr">chen Fablen<lb/> lieb ſind.</hi> u. ſ. f. welches/ wenn es ei-<lb/> ner gewahren wil/ ein feiner Grund<lb/> iſt/ die <hi rendition="#aq">Roman</hi> aller Achtung auf<lb/> einmahl zuentſezen.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">CXLI.</hi></hi> Eine gemeine offtge-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">tri-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [176/0224]
Diſcours von den Rom.
gelehrte Leuth wird man ſelten uͤber-
weiſen/ daß ſie Romans, die nichts
anders als Romans ſind/ durchgele-
ſen. Etwa den Petronium, Home-
rum, Virgilium, Apulejum, He-
liodorum, Barclaji Argenidem
und Euphormionem, &c. laſſen ſie
ihnen/ wegen findender Erbauwung/
gefallen/ ſo ſie andre aufſchlagen/ iſt es
ſo vil/ als haͤtten ſie einen trefflichen
Pallaſt zur Gnuͤge beſchauwt/ und
bemerckten jezo en paſſant auch die
Sprach-Haͤuſer oder Abtritts-Zim-
meren/ aber ohne aufhalten. Droben
iſt ſchon geſagt/ was ins gemein die
Roman-Leſer vor Leuth ſeyen? All-
hier aber darff man das Zeugnus
Huetii, welcher ſonſt der Romanen
Beſchoͤnung uͤbernom̃en/ nicht auſſen-
laſſen: Die mehr den Affecten/
als der Vernunfft/ ſagt er/ fol-
gen/ und zum einbilden als ver-
ſtehen tuͤchtiger ſind/ die ſind es/
denen die Romantiſchen Fablen
lieb ſind. u. ſ. f. welches/ wenn es ei-
ner gewahren wil/ ein feiner Grund
iſt/ die Roman aller Achtung auf
einmahl zuentſezen.
Huet. F. R.
p. 102.
CXLI. Eine gemeine offtge-
tri-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/224 |
Zitationshilfe: | Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/224>, abgerufen am 16.07.2024. |