Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.oder Liebesgschichten etc. müssen. Warum hat es aber Euwersonderbare Heiligkeit gelesen? Und wenn sie es gelesen hat/ warum miß- gönnt sie es uns? Fürwar ich kan übel mit dergleichen Richteren zufriden seyn/ die uns des Martialen Lust- Sprünge vor der Nasen wegnehmen wollen/ sie aber vor sich selbst behalten dörffen! Und (wie man fehrner bey- thate) muß man bekennen/ daß einigen der ohnversühnliche Haß wider die Roman kommen/ erst da sie gelesen/ so vil sie aufbringen können. CXL. Aber dises verursachte ge-
oder Liebesgſchichten ꝛc. muͤſſen. Warum hat es aber Euwerſonderbare Heiligkeit geleſen? Und wenn ſie es geleſen hat/ warum miß- goͤnnt ſie es uns? Fuͤrwar ich kan uͤbel mit dergleichen Richteren zufriden ſeyn/ die uns des Martialen Luſt- Spruͤnge vor der Naſen wegnehmen wollen/ ſie aber vor ſich ſelbſt behalten doͤrffen! Und (wie man fehrner bey- thate) muß man bekennen/ daß einigen der ohnverſuͤhnliche Haß wider die Roman kommen/ erſt da ſie geleſen/ ſo vil ſie aufbringen koͤnnen. CXL. Aber diſes verurſachte ge-
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oder Liebesgſchichten ꝛc.
muͤſſen. Warum hat es aber Euwer
ſonderbare Heiligkeit geleſen? Und
wenn ſie es geleſen hat/ warum miß-
goͤnnt ſie es uns? Fuͤrwar ich kan uͤbel
mit dergleichen Richteren zufriden
ſeyn/ die uns des Martialen Luſt-
Spruͤnge vor der Naſen wegnehmen
wollen/ ſie aber vor ſich ſelbſt behalten
doͤrffen! Und (wie man fehrner bey-
thate) muß man bekennen/ daß einigen
der ohnverſuͤhnliche Haß wider die
Roman kommen/ erſt da ſie geleſen/
ſo vil ſie aufbringen koͤnnen.
CXL. Aber diſes verurſachte
kein aufhalten. Dann wie die Ro-
man-Schreiber ſich mit Ovidio et-
wan entſchuldigen ------ monitis
ſum minor ipſe meis; Sie koͤn-
nen die Liebe beſſer beſchreiben/ als
ſelbſten treiben/ ſo muß man auch ih-
ren Widerſaͤcheren diß zugut halten.
Wann man nicht Propheten oder
Apoſtel vorzuſtellen hat/ ſo behilfft
man ſich kluͤger der Reglen und Gruͤn-
den/ als der Exemplen. Es iſt mancher
in die Bach gefallen/ der drum gute
Fug hat einen andren zuwahrnen/ und
hat diſer keine Urſach es nachzuthun.
Und dann iſt gewiß/ verſtaͤndige und
ge-
Ovid. in
art.
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