Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.Discours von den Rom. lem/ so muß man gleichwol ins gemeinsagen/ daß dergleichen Freundschaffts- Liebe höchst gefährlich/ und selten glaß-lauter ist. Zumahl bey den Ro- manen/ da die gefährliche Eigen- schafften/ Jugend/ Schönheit/ Ga- lanterie, &c. allzeit dabey seyn müs- sen. Wann etwann Gelehrte/ Kunst- und Sinnreichheit/ die der Leim/ der die Freundschafften zusamen hält/ bey den Gelehrten heißt/ bey einem oder beiden Theilen fehlet/ ist schwehr zu- hoffen/ daß lauter richtige Belusti- gung dabey seye: Wiewol auch Ge- lehrte und Wissenschafft zuweil neben außtrittet. Erasmus und Vives, da sie sagen/ man habe niemahl eine ge- lehrte Frauw oder Jungfrauw gese- hen/ die unehrlich gewest/ haben an die Sappho, Helena, Cleopatra und Descartes. Pass. II. 79.vil andre nicht gedacht. Die Liebe ist ein Bewegung des Gemüths/ da dises getriben wird mit dem gefallenden Objecto eine genauwe Vereinigung zusuchen/ anderst kan man darauß nicht machen/ darum ist sie gegen ohn- gleichem Geschlecht nicht sonder Ge- fahr. Plutarchus rahtet den vereh- lichten Frauwen/ daß sie keine eigne Freun-
Diſcours von den Rom. lem/ ſo muß man gleichwol ins gemeinſagen/ daß dergleichen Freundſchaffts- Liebe hoͤchſt gefaͤhrlich/ und ſelten glaß-lauter iſt. Zumahl bey den Ro- manen/ da die gefaͤhrliche Eigen- ſchafften/ Jugend/ Schoͤnheit/ Ga- lanterie, &c. allzeit dabey ſeyn muͤſ- ſen. Wann etwann Gelehrte/ Kunſt- und Sinnreichheit/ die der Leim/ der die Freundſchafften zuſamen haͤlt/ bey den Gelehrten heißt/ bey einem oder beiden Theilen fehlet/ iſt ſchwehr zu- hoffen/ daß lauter richtige Beluſti- gung dabey ſeye: Wiewol auch Ge- lehrte und Wiſſenſchafft zuweil neben außtrittet. Eraſmus und Vives, da ſie ſagen/ man habe niemahl eine ge- lehrte Frauw oder Jungfrauw geſe- hen/ die unehrlich geweſt/ haben an die Sappho, Helena, Cleopatra und Deſcartes. Paſſ. II. 79.vil andre nicht gedacht. Die Liebe iſt ein Bewegung des Gemuͤths/ da diſes getriben wird mit dem gefallenden Objecto eine genauwe Vereinigung zuſuchen/ anderſt kan man darauß nicht machen/ darum iſt ſie gegen ohn- gleichem Geſchlecht nicht ſonder Ge- fahr. Plutarchus rahtet den vereh- lichten Frauwen/ daß ſie keine eigne Freun-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0210" n="162"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Diſcours</hi><hi rendition="#b">von den</hi><hi rendition="#aq">Rom.</hi></fw><lb/> lem/ ſo muß man gleichwol ins gemein<lb/> ſagen/ daß dergleichen Freundſchaffts-<lb/> Liebe hoͤchſt gefaͤhrlich/ und ſelten<lb/> glaß-lauter iſt. Zumahl bey den <hi rendition="#aq">Ro-<lb/> man</hi>en/ da die gefaͤhrliche Eigen-<lb/> ſchafften/ Jugend/ Schoͤnheit/ <hi rendition="#aq">Ga-<lb/> lanterie, &c.</hi> allzeit dabey ſeyn muͤſ-<lb/> ſen. Wann etwann Gelehrte/ Kunſt-<lb/> und Sinnreichheit/ die der Leim/ der<lb/> die Freundſchafften zuſamen haͤlt/ bey<lb/> den Gelehrten heißt/ bey einem oder<lb/> beiden Theilen fehlet/ iſt ſchwehr zu-<lb/> hoffen/ daß lauter richtige Beluſti-<lb/><choice><sic>gnng</sic><corr>gung</corr></choice> dabey ſeye: Wiewol auch Ge-<lb/> lehrte und Wiſſenſchafft zuweil neben<lb/> außtrittet. <hi rendition="#aq">Eraſmus</hi> und <hi rendition="#aq">Vives,</hi> da<lb/> ſie ſagen/ man habe niemahl eine ge-<lb/> lehrte Frauw oder Jungfrauw geſe-<lb/> hen/ die unehrlich geweſt/ haben an die<lb/><hi rendition="#aq">Sappho, Helena, Cleopatra</hi> und<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Deſcartes.<lb/> Paſſ. II.</hi> 79.</note>vil andre nicht gedacht. Die Liebe iſt<lb/> ein Bewegung des Gemuͤths/ da diſes<lb/> getriben wird mit dem gefallenden<lb/><hi rendition="#aq">Objecto</hi> eine genauwe Vereinigung<lb/> zuſuchen/ anderſt kan man darauß<lb/> nicht machen/ darum iſt ſie gegen ohn-<lb/> gleichem Geſchlecht nicht ſonder Ge-<lb/> fahr. <hi rendition="#aq">Plutarchus</hi> rahtet den vereh-<lb/> lichten Frauwen/ daß ſie keine eigne<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Freun-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [162/0210]
Diſcours von den Rom.
lem/ ſo muß man gleichwol ins gemein
ſagen/ daß dergleichen Freundſchaffts-
Liebe hoͤchſt gefaͤhrlich/ und ſelten
glaß-lauter iſt. Zumahl bey den Ro-
manen/ da die gefaͤhrliche Eigen-
ſchafften/ Jugend/ Schoͤnheit/ Ga-
lanterie, &c. allzeit dabey ſeyn muͤſ-
ſen. Wann etwann Gelehrte/ Kunſt-
und Sinnreichheit/ die der Leim/ der
die Freundſchafften zuſamen haͤlt/ bey
den Gelehrten heißt/ bey einem oder
beiden Theilen fehlet/ iſt ſchwehr zu-
hoffen/ daß lauter richtige Beluſti-
gung dabey ſeye: Wiewol auch Ge-
lehrte und Wiſſenſchafft zuweil neben
außtrittet. Eraſmus und Vives, da
ſie ſagen/ man habe niemahl eine ge-
lehrte Frauw oder Jungfrauw geſe-
hen/ die unehrlich geweſt/ haben an die
Sappho, Helena, Cleopatra und
vil andre nicht gedacht. Die Liebe iſt
ein Bewegung des Gemuͤths/ da diſes
getriben wird mit dem gefallenden
Objecto eine genauwe Vereinigung
zuſuchen/ anderſt kan man darauß
nicht machen/ darum iſt ſie gegen ohn-
gleichem Geſchlecht nicht ſonder Ge-
fahr. Plutarchus rahtet den vereh-
lichten Frauwen/ daß ſie keine eigne
Freun-
Deſcartes.
Paſſ. II. 79.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/210 |
Zitationshilfe: | Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/210>, abgerufen am 16.07.2024. |