Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.

Bild:
<< vorherige Seite

oder Liebesgeschichten/ etc.
von seiner Seiten zu den nächt-
lichen Versamlungen ablassen?
Wer wird gerne leiden/ daß sie
zur Oster-Zeit ausser Hauß ü-
bernachten? Wer wird ihro ge-
statten die Bande der Blutzeu-
gen in den Kerckeren zubeküs-
sen? Einen ankommenden Mit-
bruder zuumhalsen/ der Heili-
gen Füsse zuwaschen/ under der
Mahlzeit zuumarmen/ nach ih-
nen zusehnen/ sie im Herze zu-
tragen/ etc. Wie wird ein Fremb-
dling in seinem Hauß Under-
schlauff finden? Wie wol eini-
ge wenige dises nicht verhin-
deren.
Auß welchen Worten Ter-
tullliani
ja abzunehmen/ wie ohnbe-
schranckt bey die uhralten Christen/
die keusche heilige Liebe gewest. Aber
eben dises wird unseren Romanen
den Credit kräfftig benehmen/ wie
wir jetz erweisen wollen.

CXXV. Von ihnen kan man
sagen/ was Plutarchus von den Poe-Plutarch.
in Erot.

ten ins gemein/ sie schreiben zwar ihr
meistes von der Liebe/ aber ohne Ernst/
gleichsam spotts-weis und im Rausch:
Weniges laute vernünfftig davon/

und
K iiij

oder Liebesgeſchichten/ ꝛc.
von ſeiner Seiten zu den naͤcht-
lichen Verſamlungen ablaſſen?
Wer wird gerne leiden/ daß ſie
zur Oſter-Zeit auſſer Hauß uͤ-
bernachten? Wer wird ihro ge-
ſtatten die Bande der Blutzeu-
gen in den Kerckeren zubekuͤſ-
ſen? Einen ankommenden Mit-
bruder zuumhalſen/ der Heili-
gen Fuͤſſe zuwaſchen/ under der
Mahlzeit zuumarmen/ nach ih-
nen zuſehnen/ ſie im Herze zu-
tragen/ ꝛc. Wie wird ein Fremb-
dling in ſeinem Hauß Under-
ſchlauff finden? Wie wol eini-
ge wenige diſes nicht verhin-
deren.
Auß welchen Worten Ter-
tullliani
ja abzunehmen/ wie ohnbe-
ſchranckt bey die uhralten Chriſten/
die keuſche heilige Liebe geweſt. Aber
eben diſes wird unſeren Romanen
den Credit kraͤfftig benehmen/ wie
wir jetz erweiſen wollen.

CXXV. Von ihnen kan man
ſagen/ was Plutarchus von den Poe-Plutarch.
in Erot.

ten ins gemein/ ſie ſchreiben zwar ihr
meiſtes von der Liebe/ aber ohne Ernſt/
gleichſam ſpotts-weis und im Rauſch:
Weniges laute vernuͤnfftig davon/

und
K iiij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0199" n="151"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">oder Liebesge&#x017F;chichten/ &#xA75B;c.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">von &#x017F;einer Seiten zu den na&#x0364;cht-<lb/>
lichen Ver&#x017F;amlungen abla&#x017F;&#x017F;en?<lb/>
Wer wird gerne leiden/ daß &#x017F;ie<lb/>
zur O&#x017F;ter-Zeit au&#x017F;&#x017F;er Hauß u&#x0364;-<lb/>
bernachten? Wer wird ihro ge-<lb/>
&#x017F;tatten die Bande der Blutzeu-<lb/>
gen in den Kerckeren zubeku&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en? Einen ankommenden Mit-<lb/>
bruder zuumhal&#x017F;en/ der Heili-<lb/>
gen Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zuwa&#x017F;chen/ under der<lb/>
Mahlzeit zuumarmen/ nach ih-<lb/>
nen zu&#x017F;ehnen/ &#x017F;ie im Herze zu-<lb/>
tragen/ &#xA75B;c. Wie wird ein Fremb-<lb/>
dling in &#x017F;einem Hauß Under-<lb/>
&#x017F;chlauff finden? Wie wol eini-<lb/>
ge wenige di&#x017F;es nicht verhin-<lb/>
deren.</hi> Auß welchen Worten <hi rendition="#aq">Ter-<lb/>
tullliani</hi> ja abzunehmen/ wie ohnbe-<lb/>
&#x017F;chranckt bey die uhralten Chri&#x017F;ten/<lb/>
die keu&#x017F;che heilige Liebe gewe&#x017F;t. Aber<lb/>
eben di&#x017F;es wird un&#x017F;eren <hi rendition="#aq">Roman</hi>en<lb/>
den <hi rendition="#aq">Credit</hi> kra&#x0364;fftig benehmen/ wie<lb/>
wir jetz erwei&#x017F;en wollen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">CXXV.</hi></hi> Von ihnen kan man<lb/>
&#x017F;agen/ was <hi rendition="#aq">Plutarchus</hi> von den Poe-<note place="right"><hi rendition="#aq">Plutarch.<lb/>
in Erot.</hi></note><lb/>
ten ins gemein/ &#x017F;ie &#x017F;chreiben zwar ihr<lb/>
mei&#x017F;tes von der Liebe/ aber ohne Ern&#x017F;t/<lb/>
gleich&#x017F;am &#x017F;potts-weis und im Rau&#x017F;ch:<lb/>
Weniges laute vernu&#x0364;nfftig davon/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">K iiij</hi></fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0199] oder Liebesgeſchichten/ ꝛc. von ſeiner Seiten zu den naͤcht- lichen Verſamlungen ablaſſen? Wer wird gerne leiden/ daß ſie zur Oſter-Zeit auſſer Hauß uͤ- bernachten? Wer wird ihro ge- ſtatten die Bande der Blutzeu- gen in den Kerckeren zubekuͤſ- ſen? Einen ankommenden Mit- bruder zuumhalſen/ der Heili- gen Fuͤſſe zuwaſchen/ under der Mahlzeit zuumarmen/ nach ih- nen zuſehnen/ ſie im Herze zu- tragen/ ꝛc. Wie wird ein Fremb- dling in ſeinem Hauß Under- ſchlauff finden? Wie wol eini- ge wenige diſes nicht verhin- deren. Auß welchen Worten Ter- tullliani ja abzunehmen/ wie ohnbe- ſchranckt bey die uhralten Chriſten/ die keuſche heilige Liebe geweſt. Aber eben diſes wird unſeren Romanen den Credit kraͤfftig benehmen/ wie wir jetz erweiſen wollen. CXXV. Von ihnen kan man ſagen/ was Plutarchus von den Poe- ten ins gemein/ ſie ſchreiben zwar ihr meiſtes von der Liebe/ aber ohne Ernſt/ gleichſam ſpotts-weis und im Rauſch: Weniges laute vernuͤnfftig davon/ und Plutarch. in Erot. K iiij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/199
Zitationshilfe: Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/199>, abgerufen am 23.11.2024.