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Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.

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Discours von den Rom.
der Discours fort) bestehet seiner
Materi nach von alten Lumpen/ und
Ruß/ und wenn nicht der Jnnhalt
das beste thut/ ist es die allerschlechtste
Geräthschafft die ein Mensch haben
Lud. de
penna
Rubr. C.
de Nav.
I. XI.
könnte. Die Bücher/ sagt jenner/
sollen das Hertz beleuchten/ die
Leibes-Beschaffenheit bespieg-
len/ die Tugenden lehren/ den
Lasteren widerstreben/ mit
Weißheit bekrönen/ die Fromme
beehren/ die Gelehrte zieren/ die
Reisende begleiten/ mit den
Schweigenden reden/ den Be-
trübten rathen/ die beste und
treuste Freunde seyn/
&c. thun
sie dises nicht/ so häufft man klü-
ger Stein alß Bücher zusamen.

Nun wird man alles dises vergeblich
bey den Romanen suchen. Sie sind
erdacht der Wahrheit Feyrtage zuma-
chen/ und mit einem Wort ein eiteles
Seneca E-
pist.
38.
Geschwätz/ dabey man das ohnnöhti-
ge erlehrnet/ das nöthige versaumet.
Von ihnen kan man sagen was jenner
Aristo a-
pud Stob.
von den alten Dialecticis: Jhre Di-
scurs
en seyen den Spinweben gleich/
mühsam/ possierlich und curieus ge-
stellt/ aber nutz- und krafft-loß/ darum

ist

Diſcours von den Rom.
der Diſcours fort) beſtehet ſeiner
Materi nach von alten Lumpen/ und
Ruß/ und wenn nicht der Jnnhalt
das beſte thut/ iſt es die allerſchlechtſte
Geraͤthſchafft die ein Menſch haben
Lud. de
penna
Rubr. C.
de Nav.
I. XI.
koͤnnte. Die Buͤcher/ ſagt jenner/
ſollen das Hertz beleuchten/ die
Leibes-Beſchaffenheit beſpieg-
len/ die Tugenden lehren/ den
Laſteren widerſtreben/ mit
Weißheit bekroͤnen/ die From̃e
beehren/ die Gelehrte zieren/ die
Reiſende begleiten/ mit den
Schweigenden reden/ den Be-
truͤbten rathen/ die beſte und
treuſte Freunde ſeyn/
&c. thun
ſie diſes nicht/ ſo haͤufft man kluͤ-
ger Stein alß Buͤcher zuſamen.

Nun wird man alles diſes vergeblich
bey den Romanen ſuchen. Sie ſind
erdacht der Wahrheit Feyrtage zuma-
chen/ und mit einem Wort ein eiteles
Seneca E-
piſt.
38.
Geſchwaͤtz/ dabey man das ohnnoͤhti-
ge erlehrnet/ das noͤthige verſaumet.
Von ihnen kan man ſagen was jenner
Ariſto a-
pud Stob.
von den alten Dialecticis: Jhre Di-
ſcurſ
en ſeyen den Spinweben gleich/
muͤhſam/ poſſierlich und curieus ge-
ſtellt/ aber nutz- und krafft-loß/ darum

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[100/0148] Diſcours von den Rom. der Diſcours fort) beſtehet ſeiner Materi nach von alten Lumpen/ und Ruß/ und wenn nicht der Jnnhalt das beſte thut/ iſt es die allerſchlechtſte Geraͤthſchafft die ein Menſch haben koͤnnte. Die Buͤcher/ ſagt jenner/ ſollen das Hertz beleuchten/ die Leibes-Beſchaffenheit beſpieg- len/ die Tugenden lehren/ den Laſteren widerſtreben/ mit Weißheit bekroͤnen/ die From̃e beehren/ die Gelehrte zieren/ die Reiſende begleiten/ mit den Schweigenden reden/ den Be- truͤbten rathen/ die beſte und treuſte Freunde ſeyn/ &c. thun ſie diſes nicht/ ſo haͤufft man kluͤ- ger Stein alß Buͤcher zuſamen. Nun wird man alles diſes vergeblich bey den Romanen ſuchen. Sie ſind erdacht der Wahrheit Feyrtage zuma- chen/ und mit einem Wort ein eiteles Geſchwaͤtz/ dabey man das ohnnoͤhti- ge erlehrnet/ das noͤthige verſaumet. Von ihnen kan man ſagen was jenner von den alten Dialecticis: Jhre Di- ſcurſen ſeyen den Spinweben gleich/ muͤhſam/ poſſierlich und curieus ge- ſtellt/ aber nutz- und krafft-loß/ darum iſt Lud. de penna Rubr. C. de Nav. I. XI. Seneca E- piſt. 38. Ariſto a- pud Stob.

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Zitationshilfe: Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/148>, abgerufen am 25.11.2024.