Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698.Discours von den Rom. der Discours fort) bestehet seinerMateri nach von alten Lumpen/ und Ruß/ und wenn nicht der Jnnhalt das beste thut/ ist es die allerschlechtste Geräthschafft die ein Mensch haben Lud. de penna Rubr. C. de Nav. I. XI.könnte. Die Bücher/ sagt jenner/ sollen das Hertz beleuchten/ die Leibes-Beschaffenheit bespieg- len/ die Tugenden lehren/ den Lasteren widerstreben/ mit Weißheit bekrönen/ die Fromme beehren/ die Gelehrte zieren/ die Reisende begleiten/ mit den Schweigenden reden/ den Be- trübten rathen/ die beste und treuste Freunde seyn/ &c. thun sie dises nicht/ so häufft man klü- ger Stein alß Bücher zusamen. Nun wird man alles dises vergeblich bey den Romanen suchen. Sie sind erdacht der Wahrheit Feyrtage zuma- chen/ und mit einem Wort ein eiteles Seneca E- pist. 38.Geschwätz/ dabey man das ohnnöhti- ge erlehrnet/ das nöthige versaumet. Von ihnen kan man sagen was jenner Aristo a- pud Stob.von den alten Dialecticis: Jhre Di- scursen seyen den Spinweben gleich/ mühsam/ possierlich und curieus ge- stellt/ aber nutz- und krafft-loß/ darum ist
Diſcours von den Rom. der Diſcours fort) beſtehet ſeinerMateri nach von alten Lumpen/ und Ruß/ und wenn nicht der Jnnhalt das beſte thut/ iſt es die allerſchlechtſte Geraͤthſchafft die ein Menſch haben Lud. de penna Rubr. C. de Nav. I. XI.koͤnnte. Die Buͤcher/ ſagt jenner/ ſollen das Hertz beleuchten/ die Leibes-Beſchaffenheit beſpieg- len/ die Tugenden lehren/ den Laſteren widerſtreben/ mit Weißheit bekroͤnen/ die From̃e beehren/ die Gelehrte zieren/ die Reiſende begleiten/ mit den Schweigenden reden/ den Be- truͤbten rathen/ die beſte und treuſte Freunde ſeyn/ &c. thun ſie diſes nicht/ ſo haͤufft man kluͤ- ger Stein alß Buͤcher zuſamen. Nun wird man alles diſes vergeblich bey den Romanen ſuchen. Sie ſind erdacht der Wahrheit Feyrtage zuma- chen/ und mit einem Wort ein eiteles Seneca E- piſt. 38.Geſchwaͤtz/ dabey man das ohnnoͤhti- ge erlehrnet/ das noͤthige verſaumet. Von ihnen kan man ſagen was jenner Ariſto a- pud Stob.von den alten Dialecticis: Jhre Di- ſcurſen ſeyen den Spinweben gleich/ muͤhſam/ poſſierlich und curieus ge- ſtellt/ aber nutz- und krafft-loß/ darum iſt
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0148" n="100"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Diſcours</hi><hi rendition="#b">von den</hi><hi rendition="#aq">Rom.</hi></fw><lb/> der <hi rendition="#aq">Diſcours</hi> fort) beſtehet ſeiner<lb/> Materi nach von alten Lumpen/ und<lb/> Ruß/ und wenn nicht der Jnnhalt<lb/> das beſte thut/ iſt es die allerſchlechtſte<lb/> Geraͤthſchafft die ein Menſch haben<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Lud. de<lb/> penna<lb/> Rubr. C.<lb/> de Nav.<lb/> I. XI.</hi></note>koͤnnte. <hi rendition="#fr">Die Buͤcher/</hi> ſagt jenner/<lb/><hi rendition="#fr">ſollen das Hertz beleuchten/ die<lb/> Leibes-Beſchaffenheit beſpieg-<lb/> len/ die Tugenden lehren/ den<lb/> Laſteren widerſtreben/ mit<lb/> Weißheit bekroͤnen/ die From̃e<lb/> beehren/ die Gelehrte zieren/ die<lb/> Reiſende begleiten/ mit den<lb/> Schweigenden reden/ den Be-<lb/> truͤbten rathen/ die beſte und<lb/> treuſte Freunde ſeyn/</hi> <hi rendition="#aq">&c.</hi> <hi rendition="#fr">thun<lb/> ſie diſes nicht/ ſo haͤufft man kluͤ-<lb/> ger Stein alß Buͤcher zuſamen.</hi><lb/> Nun wird man alles diſes vergeblich<lb/> bey den <hi rendition="#aq">Roman</hi>en ſuchen. Sie ſind<lb/> erdacht der Wahrheit Feyrtage zuma-<lb/> chen/ und mit einem Wort ein eiteles<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Seneca E-<lb/> piſt.</hi> 38.</note>Geſchwaͤtz/ dabey man das ohnnoͤhti-<lb/> ge erlehrnet/ das noͤthige verſaumet.<lb/> Von ihnen kan man ſagen was jenner<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ariſto a-<lb/> pud Stob.</hi></note>von den alten <hi rendition="#aq">Dialecticis:</hi> Jhre <hi rendition="#aq">Di-<lb/> ſcurſ</hi>en ſeyen den Spinweben gleich/<lb/> muͤhſam/ poſſierlich und <hi rendition="#aq">curieus</hi> ge-<lb/> ſtellt/ aber nutz- und krafft-loß/ darum<lb/> <fw place="bottom" type="catch">iſt</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [100/0148]
Diſcours von den Rom.
der Diſcours fort) beſtehet ſeiner
Materi nach von alten Lumpen/ und
Ruß/ und wenn nicht der Jnnhalt
das beſte thut/ iſt es die allerſchlechtſte
Geraͤthſchafft die ein Menſch haben
koͤnnte. Die Buͤcher/ ſagt jenner/
ſollen das Hertz beleuchten/ die
Leibes-Beſchaffenheit beſpieg-
len/ die Tugenden lehren/ den
Laſteren widerſtreben/ mit
Weißheit bekroͤnen/ die From̃e
beehren/ die Gelehrte zieren/ die
Reiſende begleiten/ mit den
Schweigenden reden/ den Be-
truͤbten rathen/ die beſte und
treuſte Freunde ſeyn/ &c. thun
ſie diſes nicht/ ſo haͤufft man kluͤ-
ger Stein alß Buͤcher zuſamen.
Nun wird man alles diſes vergeblich
bey den Romanen ſuchen. Sie ſind
erdacht der Wahrheit Feyrtage zuma-
chen/ und mit einem Wort ein eiteles
Geſchwaͤtz/ dabey man das ohnnoͤhti-
ge erlehrnet/ das noͤthige verſaumet.
Von ihnen kan man ſagen was jenner
von den alten Dialecticis: Jhre Di-
ſcurſen ſeyen den Spinweben gleich/
muͤhſam/ poſſierlich und curieus ge-
ſtellt/ aber nutz- und krafft-loß/ darum
iſt
Lud. de
penna
Rubr. C.
de Nav.
I. XI.
Seneca E-
piſt. 38.
Ariſto a-
pud Stob.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/148 |
Zitationshilfe: | Heidegger, Gotthard: Mythoscopia Romantica oder Discours Von den so benanten Romans. Zürich, 1698, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heidegger_mythoscopia_1698/148>, abgerufen am 21.07.2024. |