Statt des innern Lebens und der Selbstbe- wegung seines Daseyns wird nun eine solche ein- fache Bestimmtheit von der Anschauung, das heisst hier, dem sinnlichen Wissen, nach einer oberflächlichen Analogie ausgesprochen und die- se äusserliche und leere Anwendung der For- mel die Construction genannt. -- Es ist mit sol- chem Formalismus derselbe Fall, als mit jedem. Wie stumpf müsste der Kopf seyn, dem nicht in einer Viertelstunde die Theorie, dass es ast- henische, sthenische und indirectasthenische Krankheiten, und ebenso viele Heilplane gebe, beygebracht, und der nicht, da ein solcher Un- terricht noch vor kurzem dazu hinreichte, aus einem Routinier in dieser kleinen Zeit in einen theoretischen Arzt verwandelt werden zu können? Wenn der naturphilosophische Formalismus et- wa lehrt, der Verstand sey die Electricität oder das Thier sey der Stikstoff, oder auch gleich dem Süd oder Nord und so fort, oder repre- sentire ihn, so nakt wie es hier ausgedrückt ist oder auch mit mehr Terminologie zusam- mengebraut, so mag über solche Krafft, die das weit entlegen scheinende zusammengreifft, und über die Gewalt, die das ruhende Sinnliche durch diese Verbindung erleidet, und die ihm dadurch den Schein eines Begriffes ertheilt, die
Statt des innern Lebens und der Selbſtbe- wegung ſeines Daſeyns wird nun eine ſolche ein- fache Beſtimmtheit von der Anſchauung, das heiſst hier, dem ſinnlichen Wiſſen, nach einer oberflächlichen Analogie ausgeſprochen und die- ſe äuſſerliche und leere Anwendung der For- mel die Conſtruction genannt. — Es iſt mit ſol- chem Formalismus derſelbe Fall, als mit jedem. Wie ſtumpf müſste der Kopf ſeyn, dem nicht in einer Viertelſtunde die Theorie, daſs es aſt- heniſche, ſtheniſche und indirectaſtheniſche Krankheiten, und ebenſo viele Heilplane gebe, beygebracht, und der nicht, da ein ſolcher Un- terricht noch vor kurzem dazu hinreichte, aus einem Routinier in dieſer kleinen Zeit in einen theoretiſchen Arzt verwandelt werden zu können? Wenn der naturphiloſophiſche Formalismus et- wa lehrt, der Verſtand ſey die Electricität oder das Thier ſey der Stikſtoff, oder auch gleich dem Süd oder Nord und ſo fort, oder repre- ſentire ihn, ſo nakt wie es hier ausgedrückt iſt oder auch mit mehr Terminologie zuſam- mengebraut, ſo mag über ſolche Krafft, die das weit entlegen ſcheinende zuſammengreifft, und über die Gewalt, die das ruhende Sinnliche durch dieſe Verbindung erleidet, und die ihm dadurch den Schein eines Begriffes ertheilt, die
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[LXI/0076]
Statt des innern Lebens und der Selbſtbe-
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fache Beſtimmtheit von der Anſchauung, das
heiſst hier, dem ſinnlichen Wiſſen, nach einer
oberflächlichen Analogie ausgeſprochen und die-
ſe äuſſerliche und leere Anwendung der For-
mel die Conſtruction genannt. — Es iſt mit ſol-
chem Formalismus derſelbe Fall, als mit jedem.
Wie ſtumpf müſste der Kopf ſeyn, dem nicht
in einer Viertelſtunde die Theorie, daſs es aſt-
heniſche, ſtheniſche und indirectaſtheniſche
Krankheiten, und ebenſo viele Heilplane gebe,
beygebracht, und der nicht, da ein ſolcher Un-
terricht noch vor kurzem dazu hinreichte, aus
einem Routinier in dieſer kleinen Zeit in einen
theoretiſchen Arzt verwandelt werden zu können?
Wenn der naturphiloſophiſche Formalismus et-
wa lehrt, der Verſtand ſey die Electricität oder
das Thier ſey der Stikſtoff, oder auch gleich
dem Süd oder Nord und ſo fort, oder repre-
ſentire ihn, ſo nakt wie es hier ausgedrückt
iſt oder auch mit mehr Terminologie zuſam-
mengebraut, ſo mag über ſolche Krafft, die das
weit entlegen ſcheinende zuſammengreifft, und
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Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: System der Wissenschaft. Erster Theil: Die Phänomenologie des Geistes. Bamberg u. a., 1807, S. LXI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_phaenomenologie_1807/76>, abgerufen am 24.11.2024.
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