C. Der seiner selbst gewisse Geist. Die Moralität.
Die sittliche Welt zeigte den in ihr nur abgeschied- nen Geist, das einzelne Selbst, als ihr Schicksal und ihre Wahrheit. Diese Person des Rechts aber hat ihre Substanz und Erfüllung ausser ihr. Die Bewe- gung der Welt der Bildung und des Glaubens hebt diese Abstraction der Person auf, und durch die vol- lendete Entfremdung, durch die höchste Abstraction, wird dem Selbst des Geistes die Substanz zuerst zum allgemeinen Willen, und endlich zu seinem Eigen- thum. Hier also scheint das Wissen endlich seiner Wahrheit vollkommen gleich geworden zu seyn; denn seine Wahrheit ist diss Wissen selbst, und aller Gegensatz beyder Seiten verschwunden; und zwar nicht für uns, oder an sich, sondern für das Selbstbewusstseyn selbst. Es ist nemlich über den Gegensatz des Bewusstseyns selbst Meister geworden, Dieses beruht auf dem Gegensatze der Gewissheit seiner selbst und des Gegenstandes; nun aber ist der Gegenstand ihm selbst die Gewissheit seiner, das Wisien -- so wie die Gewissheit seiner selbst als
C. Der seiner selbst gewiſse Geist. Die Moralität.
Die sittliche Welt zeigte den in ihr nur abgeschied- nen Geiſt, das einzelne Selbſt, als ihr Schicksal und ihre Wahrheit. Dieſe Person des Rechts aber hat ihre Subſtanz und Erfüllung auſſer ihr. Die Bewe- gung der Welt der Bildung und des Glaubens hebt diese Abſtraction der Person auf, und durch die vol- lendete Entfremdung, durch die höchſte Abſtraction, wird dem Selbſt des Geiſtes die Subſtanz zuerſt zum allgemeinen Willen, und endlich zu seinem Eigen- thum. Hier also scheint das Wissen endlich seiner Wahrheit vollkommen gleich geworden zu seyn; denn seine Wahrheit ist diſs Wissen selbſt, und aller Gegensatz beyder Seiten verschwunden; und zwar nicht für uns, oder an sich, sondern für das Selbstbewuſstseyn selbſt. Es ist nemlich über den Gegensatz des Bewuſstseyns selbſt Meister geworden, Dieses beruht auf dem Gegensatze der Gewiſsheit seiner selbſt und des Gegenſtandes; nun aber ist der Gegenſtand ihm selbſt die Gewiſsheit seiner, das Wiſien — so wie die Gewiſsheit seiner selbst als
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C.
Der seiner selbst gewiſse Geist.
Die Moralität.
Die sittliche Welt zeigte den in ihr nur abgeschied-
nen Geiſt, das einzelne Selbſt, als ihr Schicksal und
ihre Wahrheit. Dieſe Person des Rechts aber hat
ihre Subſtanz und Erfüllung auſſer ihr. Die Bewe-
gung der Welt der Bildung und des Glaubens hebt
diese Abſtraction der Person auf, und durch die vol-
lendete Entfremdung, durch die höchſte Abſtraction,
wird dem Selbſt des Geiſtes die Subſtanz zuerſt zum
allgemeinen Willen, und endlich zu seinem Eigen-
thum. Hier also scheint das Wissen endlich seiner
Wahrheit vollkommen gleich geworden zu seyn;
denn seine Wahrheit ist diſs Wissen selbſt, und
aller Gegensatz beyder Seiten verschwunden; und
zwar nicht für uns, oder an sich, sondern für das
Selbstbewuſstseyn selbſt. Es ist nemlich über den
Gegensatz des Bewuſstseyns selbſt Meister geworden,
Dieses beruht auf dem Gegensatze der Gewiſsheit
seiner selbſt und des Gegenſtandes; nun aber ist der
Gegenſtand ihm selbſt die Gewiſsheit seiner, das
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Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: System der Wissenschaft. Erster Theil: Die Phänomenologie des Geistes. Bamberg u. a., 1807, S. 548. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_phaenomenologie_1807/657>, abgerufen am 22.12.2024.
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