delt alles Ansichseyn in ein Fürsichseyn. Gegen den Glauben als das fremde jenseits liegende Reich des Wesens gekehrt, ist sie die Aufklärung. Diese vol- lendet auch an diesem Reiche, wohin sich der ent- fremdete Geist, als in das Bewusstseyn der sich selbst gleichen Ruhe rettet, die Entfremdung; sie verwirrt ihm die Haushaltung, die er hier führt, dadurch, dass sie die Geräthschafften der disseitigen Welt hin- einbringt, die er als sein Eigenthum nicht verläug- nen kann, weil sein Bewusstseyn ihr gleichfalls an- gehört. -- In diesem negativen Geschäffte realisirt zu- gleich die reine Einsicht sich selbst, und bringt ih- ren eignen Gegenstand, das unerkennbare absolute Wesen, und das Nützliche hervor. Indem auf diese Weise die Wirklichkeit alle Substantialität verloren, und nichts mehr an sich in ihr ist, so ist wie das Reich des Glaubens, so auch der realen Welt ge- stürzt, und diese Revolution bringt die absolute Frey- heit hervor, womit der vorher entfremdete Geist vollkommen in sich zurückgegangen ist, diss Land der Bildung verlasst, und in ein anderes Land, in das Land des moralischen Bewusstseyns übergeht.
E e
delt alles Ansichseyn in ein Fürsichseyn. Gegen den Glauben als das fremde jenseits liegende Reich des Wesens gekehrt, ist sie die Aufklärung. Diese vol- lendet auch an diesem Reiche, wohin sich der ent- fremdete Geist, als in das Bewuſstseyn der sich selbst gleichen Ruhe rettet, die Entfremdung; sie verwirrt ihm die Haushaltung, die er hier führt, dadurch, daſs sie die Geräthschafften der disseitigen Welt hin- einbringt, die er als sein Eigenthum nicht verläug- nen kann, weil sein Bewuſstseyn ihr gleichfalls an- gehört. — In diesem negativen Geschäffte realisirt zu- gleich die reine Einsicht sich selbst, und bringt ih- ren eignen Gegenstand, das unerkennbare absolute Wesen, und das Nützliche hervor. Indem auf diese Weise die Wirklichkeit alle Substantialität verloren, und nichts mehr an sich in ihr ist, so ist wie das Reich des Glaubens, so auch der realen Welt ge- stürzt, und diese Revolution bringt die absolute Frey- heit hervor, womit der vorher entfremdete Geist vollkommen in sich zurückgegangen ist, diſs Land der Bildung verlaſst, und in ein anderes Land, in das Land des moralischen Bewuſstseyns übergeht.
E e
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><p><pbfacs="#f0542"n="433"/>
delt alles <hirendition="#i">Ansich</hi>seyn in ein <hirendition="#i">Fürsichs</hi>eyn. Gegen den<lb/>
Glauben als das fremde jenseits liegende Reich des<lb/><hirendition="#i">Wesens</hi> gekehrt, ist sie die <hirendition="#i">Aufklärung</hi>. Diese vol-<lb/>
lendet auch an diesem Reiche, wohin sich der ent-<lb/>
fremdete Geist, als in das Bewuſstseyn der sich selbst<lb/>
gleichen Ruhe rettet, die Entfremdung; sie verwirrt<lb/>
ihm die Haushaltung, die er hier führt, dadurch,<lb/>
daſs sie die Geräthschafften der disseitigen Welt hin-<lb/>
einbringt, die er als sein Eigenthum nicht verläug-<lb/>
nen kann, weil sein Bewuſstseyn ihr gleichfalls an-<lb/>
gehört. — In diesem negativen Geschäffte realisirt zu-<lb/>
gleich die reine Einsicht sich selbst, und bringt ih-<lb/>
ren eignen Gegenstand, das unerkennbare <hirendition="#i">absolute<lb/>
Wesen</hi>, und das <hirendition="#i">Nützliche</hi> hervor. Indem auf diese<lb/>
Weise die Wirklichkeit alle Substantialität verloren,<lb/>
und nichts mehr <hirendition="#i">an sich</hi> in ihr ist, so ist wie das<lb/>
Reich des Glaubens, so auch der realen Welt ge-<lb/>
stürzt, und diese Revolution bringt die <hirendition="#i">absolute Frey-<lb/>
heit</hi> hervor, womit der vorher entfremdete Geist<lb/>
vollkommen in sich zurückgegangen ist, diſs Land<lb/>
der Bildung verlaſst, und in ein anderes Land, in<lb/>
das Land des <hirendition="#i">moralischen Bewuſstseyns</hi> übergeht.</p><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><fwplace="bottom"type="sig">E e</fw><lb/></div></div></div></body></text></TEI>
[433/0542]
delt alles Ansichseyn in ein Fürsichseyn. Gegen den
Glauben als das fremde jenseits liegende Reich des
Wesens gekehrt, ist sie die Aufklärung. Diese vol-
lendet auch an diesem Reiche, wohin sich der ent-
fremdete Geist, als in das Bewuſstseyn der sich selbst
gleichen Ruhe rettet, die Entfremdung; sie verwirrt
ihm die Haushaltung, die er hier führt, dadurch,
daſs sie die Geräthschafften der disseitigen Welt hin-
einbringt, die er als sein Eigenthum nicht verläug-
nen kann, weil sein Bewuſstseyn ihr gleichfalls an-
gehört. — In diesem negativen Geschäffte realisirt zu-
gleich die reine Einsicht sich selbst, und bringt ih-
ren eignen Gegenstand, das unerkennbare absolute
Wesen, und das Nützliche hervor. Indem auf diese
Weise die Wirklichkeit alle Substantialität verloren,
und nichts mehr an sich in ihr ist, so ist wie das
Reich des Glaubens, so auch der realen Welt ge-
stürzt, und diese Revolution bringt die absolute Frey-
heit hervor, womit der vorher entfremdete Geist
vollkommen in sich zurückgegangen ist, diſs Land
der Bildung verlaſst, und in ein anderes Land, in
das Land des moralischen Bewuſstseyns übergeht.
E e
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: System der Wissenschaft. Erster Theil: Die Phänomenologie des Geistes. Bamberg u. a., 1807, S. 433. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_phaenomenologie_1807/542>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.