Nehmen wir dieses Ziel, das der Begriff ist, der uns schon entstanden, nemlich das anerkannte Selbstbewusstseyn, das in dem andern freyen Selbst- bewusstseyn die Gewissheit seiner selbst, und eben darin seine Wahrheit hat -- in seiner Realität auf, oder heben wir diesen noch innern Geist als die schon zu ihrem Daseyn gediehene Substanz heraus, so schliesst sich in diesem Begriffe das Reich der Sittlichkeit auf. Denn diese ist nichts anders als in der selbstständigen Wirklichkeit der Individuen die absolute geistige Einheit ihres Wesens; ein an sich allgemeines Selbstbewusstseyn, das sich in einem andern Bewusstseyn so wirklich ist, dass dieses voll- kommene Selbstständigkeit hat, oder ein Ding für es, und dass es ebendarin der Einheit mit ihm sich bewusst ist, und in dieser Einheit mit diesem gegen- ständlichen Wesen erst Selbstbewusstseyn ist. Diese sittliche Substanz in der Abstraction der Allgemeinheit, ist sie nur das gedachte Gesetz; aber sie ist ebenso- sehr unmittelbar wirkliches Selbstbewusstseyn oder sie ist Sitte. Das einzelne Bewusstseyn ist umgekehrt nur dieses seyende Eins, indem es des allgemeinen Be- wusstseyns in seiner Einzelnheit als seines Seyns sich bewusst, indem sein Thun und Daseyn die allgemeine Sitte ist.
In dem Leben eines Volks hat in der That der Begriff der Verwirklichung der selbstbewussten Ver- nunft, in der Selbstständigkeit des Andern die voll- ständige Einheit mit ihm anzuschauen, oder diese
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Nehmen wir dieses Ziel, das der Begriff ist, der uns schon entstanden, nemlich das anerkannte Selbstbewuſstseyn, das in dem andern freyen Selbst- bewuſstseyn die Gewiſsheit seiner selbst, und eben darin seine Wahrheit hat — in seiner Realität auf, oder heben wir diesen noch innern Geist als die schon zu ihrem Daseyn gediehene Substanz heraus, so schlieſst sich in diesem Begriffe das Reich der Sittlichkeit auf. Denn diese ist nichts anders als in der selbstständigen Wirklichkeit der Individuen die absolute geistige Einheit ihres Wesens; ein an sich allgemeines Selbstbewuſstseyn, das sich in einem andern Bewuſstseyn so wirklich ist, daſs dieses voll- kommene Selbstständigkeit hat, oder ein Ding für es, und daſs es ebendarin der Einheit mit ihm sich bewuſst ist, und in dieser Einheit mit diesem gegen- ständlichen Wesen erst Selbstbewuſstseyn ist. Diese sittliche Substanz in der Abstraction der Allgemeinheit, ist sie nur das gedachte Gesetz; aber sie ist ebenso- sehr unmittelbar wirkliches Selbstbewuſstseyn oder sie ist Sitte. Das einzelne Bewuſstseyn ist umgekehrt nur dieses seyende Eins, indem es des allgemeinen Be- wuſstseyns in seiner Einzelnheit als seines Seyns sich bewuſst, indem sein Thun und Daseyn die allgemeine Sitte ist.
In dem Leben eines Volks hat in der That der Begriff der Verwirklichung der selbstbewuſsten Ver- nunft, in der Selbstständigkeit des Andern die voll- ständige Einheit mit ihm anzuschauen, oder diese
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Nehmen wir dieses Ziel, das der Begriff ist,
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Selbstbewuſstseyn, das in dem andern freyen Selbst-
bewuſstseyn die Gewiſsheit seiner selbst, und eben
darin seine Wahrheit hat — in seiner Realität auf,
oder heben wir diesen noch innern Geist als die
schon zu ihrem Daseyn gediehene Substanz heraus,
so schlieſst sich in diesem Begriffe das Reich der
Sittlichkeit auf. Denn diese ist nichts anders als in
der selbstständigen Wirklichkeit der Individuen die
absolute geistige Einheit ihres Wesens; ein an sich
allgemeines Selbstbewuſstseyn, das sich in einem
andern Bewuſstseyn so wirklich ist, daſs dieses voll-
kommene Selbstständigkeit hat, oder ein Ding für
es, und daſs es ebendarin der Einheit mit ihm sich
bewuſst ist, und in dieser Einheit mit diesem gegen-
ständlichen Wesen erst Selbstbewuſstseyn ist. Diese
sittliche Substanz in der Abstraction der Allgemeinheit,
ist sie nur das gedachte Gesetz; aber sie ist ebenso-
sehr unmittelbar wirkliches Selbstbewuſstseyn oder sie
ist Sitte. Das einzelne Bewuſstseyn ist umgekehrt nur
dieses seyende Eins, indem es des allgemeinen Be-
wuſstseyns in seiner Einzelnheit als seines Seyns
sich bewuſst, indem sein Thun und Daseyn die
allgemeine Sitte ist.
In dem Leben eines Volks hat in der That der
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nunft, in der Selbstständigkeit des Andern die voll-
ständige Einheit mit ihm anzuschauen, oder diese
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Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: System der Wissenschaft. Erster Theil: Die Phänomenologie des Geistes. Bamberg u. a., 1807, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_phaenomenologie_1807/398>, abgerufen am 22.11.2024.
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