Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 2. Nürnberg, 1816.I. Kapitel. Der Begriff. stimmtheit ist als bestimmter Begriff aus der Aeusser-lichkeit in sich zurückgebogen; sie ist der eigne, immanente Charakter, der dadurch ein Wesentliches ist, daß er in die Allgemeinheit aufgenommen und von ihr durchdrungen, von gleichem Umfange, identisch mit ihr sie ebenso durchdringt; es ist der Charakter, wel- cher der Gattung angehört, als die von dem Allge- meinen ungetrennte Bestimmtheit. Er ist insofern nicht eine nach aussen gehende Schranke, sondern positiv, indem er durch die Allgemeinheit in der freyen Bezie- hung auf sich selbst steht. Auch der bestimmte Begriff bleibt so in sich unendlich freyer Begriff. In Ansehung der andern Seite aber, nach welcher Das
I. Kapitel. Der Begriff. ſtimmtheit iſt als beſtimmter Begriff aus der Aeuſſer-lichkeit in ſich zuruͤckgebogen; ſie iſt der eigne, immanente Charakter, der dadurch ein Weſentliches iſt, daß er in die Allgemeinheit aufgenommen und von ihr durchdrungen, von gleichem Umfange, identiſch mit ihr ſie ebenſo durchdringt; es iſt der Charakter, wel- cher der Gattung angehoͤrt, als die von dem Allge- meinen ungetrennte Beſtimmtheit. Er iſt inſofern nicht eine nach auſſen gehende Schranke, ſondern poſitiv, indem er durch die Allgemeinheit in der freyen Bezie- hung auf ſich ſelbſt ſteht. Auch der beſtimmte Begriff bleibt ſo in ſich unendlich freyer Begriff. In Anſehung der andern Seite aber, nach welcher Das
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I. Kapitel. Der Begriff.
ſtimmtheit iſt als beſtimmter Begriff aus der Aeuſſer-
lichkeit in ſich zuruͤckgebogen; ſie iſt der eigne,
immanente Charakter, der dadurch ein Weſentliches
iſt, daß er in die Allgemeinheit aufgenommen und von
ihr durchdrungen, von gleichem Umfange, identiſch mit
ihr ſie ebenſo durchdringt; es iſt der Charakter, wel-
cher der Gattung angehoͤrt, als die von dem Allge-
meinen ungetrennte Beſtimmtheit. Er iſt inſofern nicht
eine nach auſſen gehende Schranke, ſondern poſitiv,
indem er durch die Allgemeinheit in der freyen Bezie-
hung auf ſich ſelbſt ſteht. Auch der beſtimmte Begriff
bleibt ſo in ſich unendlich freyer Begriff.
In Anſehung der andern Seite aber, nach welcher
die Gattung durch ihren beſtimmten Charakter begraͤnzt
iſt, iſt bemerkt worden, daß ſie als niedrigere Gattung
in einem hoͤhern Allgemeinern ihre Aufloͤſung habe.
Dieſes kann auch wieder als Gattung, aber als eine
Abſtractere aufgefaßt werden, gehoͤrt aber immer wie-
der nur der Seite des beſtimmten Begriffes an, die
nach auſſen geht. Das wahrhaft hoͤhere Allgemeine iſt,
worin dieſe nach auſſen gehende Seite nach innen zu-
ruͤckgenommen iſt, die zweyte Negation, in welcher die
Beſtimmtheit ſchlechthin nur als Geſetztes, oder als
Schein iſt. Leben, Ich, Geiſt, abſoluter Begriff, ſind
nicht Allgemeine nur als hoͤhere Gattungen, ſondern
Concrete, deren Beſtimmtheiten auch nicht nur Arten
oder niedrige Gattungen ſind, ſondern die in ihrer
Realitaͤt ſchlechthin nur in ſich und davon erfuͤllt ſind.
Inſofern Leben, Ich, endlicher Geiſt, wohl auch nur
beſtimmte Begriffe ſind, ſo iſt ihre abſolute Aufloͤſung in
demjenigen Allgemeinen, welches als wahrhaft abſolu-
ter Begriff, als Idee des unendlichen Geiſtes zu faſſen
iſt, deſſen Geſetztſeyn die unendliche, durchſichtige
Realitaͤt iſt, worin er ſeine Schoͤpfung, und in ihr
ſich ſelbſt anſchaut.
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