Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 2. Nürnberg, 1816.III. Kapitel. Der Schluß. ten sind. Umgekehrt sind die Bedingungen, eine ver-einzelnte zerstreute Erscheinung, welche erst in der Wirklichkeit, Einheit und Bedeutung, und ein allgemeingültiges Daseyn gewinnt. Das nähere Verhältniß, das hier zwischen den A ist nun das vermittelnde Seyn, insofern gleich-
III. Kapitel. Der Schluß. ten ſind. Umgekehrt ſind die Bedingungen, eine ver-einzelnte zerſtreute Erſcheinung, welche erſt in der Wirklichkeit, Einheit und Bedeutung, und ein allgemeinguͤltiges Daſeyn gewinnt. Das naͤhere Verhaͤltniß, das hier zwiſchen den A iſt nun das vermittelnde Seyn, inſofern gleich-
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III. Kapitel. Der Schluß.
ten ſind. Umgekehrt ſind die Bedingungen, eine ver-
einzelnte zerſtreute Erſcheinung, welche erſt in der
Wirklichkeit, Einheit und Bedeutung, und ein
allgemeinguͤltiges Daſeyn gewinnt.
Das naͤhere Verhaͤltniß, das hier zwiſchen den
beyden Seiten als Verhaͤltniß von Bedingung zum Be-
dingten angenommen worden, kann jedoch auch als Ur-
ſache und Wirkung, Grund und Folge genommen wer-
den; diß iſt hier gleichguͤltig; aber das Verhaͤltniß der
Bedingung entſpricht inſofern der in dem hypothetiſchen
Urtheile und Schluſſe vorhandenen Beziehung naͤher, als
die Bedingung weſentlich als eine gleichguͤltige Exiſtenz,
Grund und Urſache dagegen durch ſich ſelbſt uͤbergehend
iſt; auch iſt die Bedingung eine allgemeinere Beſtim-
mung, indem ſie beyde Seiten jener Verhaͤltniſſe begreift,
da die Wirkung, Folge u. ſ. f. ebenſoſehr Bedingung
der Urſache, des Grundes iſt, als dieſe von jenen. —
A iſt nun das vermittelnde Seyn, inſofern
es erſtens ein unmittelbares Seyn, eine gleichguͤltige
Wirklichkeit, aber zweytens inſofern es ebenſoſehr als
ein an ſich ſelbſt zufaͤlliges, ſich aufhebendes Seyn
iſt. Was die Bedingungen in die Wirklichkeit der
neuen Geſtalt, deren Bedingungen ſie ſind, uͤberſetzt, iſt,
daß ſie nicht das Seyn als das abſtracte Unmittelbare
ſind, ſondern das Seyn in ſeinem Begriffe, zu-
naͤchſt das Werden; aber, da der Begriff nicht mehr
das Uebergehen iſt, beſtimmter die Einzelnheit, als
ſich auf ſich beziehende negative Einheit. — Die Be-
dingungen ſind ein zerſtreutes, ſeine Verwendung erwar-
tendes und foderndes Material; dieſe Negativitaͤt
iſt das Vermittelnde, die freye Einheit des Begriffes.
Sie beſtimmt ſich als Thaͤtigkeit, da dieſe Mitte
der Widerſpruch der objectiven Allgemeinheit,
oder der Totalitaͤt des identiſchen Inhalts, und der
gleich-
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