Was die Natur des Begriffes sey, kann so wenig unmittelbar angegeben werden, als der Begriff irgend eines andern Gegenstandes unmittelbar aufgestellt werden kann. Es könnte etwa scheinen, daß um den Begriff eines Gegenstandes anzugeben, das Logische vorausgesetzt werde, und dieses somit nicht wieder et- was anderes zu seinem Voraus haben, noch ein ab- geleitetes seyn könne, wie in der Geometrie logische Sätze, wie sie in Anwendung auf die Grösse erscheinen und in dieser Wissenschaft gebraucht werden, in der Form von Axiomen, unabgeleiteten und un- ableitbaren Erkenntnißbestimmungen vorangeschickt werden. Ob nun wohl der Begriff nicht nur als eine subjective Voraussetzung, sondern als absolute Grundlage anzusehen ist, so kann er diß doch nicht seyn, als insofern er sich zur Grundlage gemacht hat. Das abstract-Unmittelbare ist wohl ein Erstes; als diß Abstracte, ist es aber vielmehr ein Vermitteltes, von dem also, wenn es in seiner Wahrheit gefaßt werden soll, seine Grundlage erst zu suchen ist. Diese muß daher zwar ein Unmittelbares seyn, aber so daß es aus der Aufhebung der Vermittlung sich zum Unmittelbaren ge- macht hat.
Der
A
Vom Begriff im Allgemeinen.
Was die Natur des Begriffes ſey, kann ſo wenig unmittelbar angegeben werden, als der Begriff irgend eines andern Gegenſtandes unmittelbar aufgeſtellt werden kann. Es koͤnnte etwa ſcheinen, daß um den Begriff eines Gegenſtandes anzugeben, das Logiſche vorausgeſetzt werde, und dieſes ſomit nicht wieder et- was anderes zu ſeinem Voraus haben, noch ein ab- geleitetes ſeyn koͤnne, wie in der Geometrie logiſche Saͤtze, wie ſie in Anwendung auf die Groͤſſe erſcheinen und in dieſer Wiſſenſchaft gebraucht werden, in der Form von Axiomen, unabgeleiteten und un- ableitbaren Erkenntnißbeſtimmungen vorangeſchickt werden. Ob nun wohl der Begriff nicht nur als eine ſubjective Vorausſetzung, ſondern als abſolute Grundlage anzuſehen iſt, ſo kann er diß doch nicht ſeyn, als inſofern er ſich zur Grundlage gemacht hat. Das abſtract-Unmittelbare iſt wohl ein Erſtes; als diß Abſtracte, iſt es aber vielmehr ein Vermitteltes, von dem alſo, wenn es in ſeiner Wahrheit gefaßt werden ſoll, ſeine Grundlage erſt zu ſuchen iſt. Dieſe muß daher zwar ein Unmittelbares ſeyn, aber ſo daß es aus der Aufhebung der Vermittlung ſich zum Unmittelbaren ge- macht hat.
Der
A
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[[1]/0019]
Vom
Begriff im Allgemeinen.
Was die Natur des Begriffes ſey, kann
ſo wenig unmittelbar angegeben werden, als der Begriff
irgend eines andern Gegenſtandes unmittelbar aufgeſtellt
werden kann. Es koͤnnte etwa ſcheinen, daß um den
Begriff eines Gegenſtandes anzugeben, das Logiſche
vorausgeſetzt werde, und dieſes ſomit nicht wieder et-
was anderes zu ſeinem Voraus haben, noch ein ab-
geleitetes ſeyn koͤnne, wie in der Geometrie logiſche
Saͤtze, wie ſie in Anwendung auf die Groͤſſe erſcheinen
und in dieſer Wiſſenſchaft gebraucht werden, in der
Form von Axiomen, unabgeleiteten und un-
ableitbaren Erkenntnißbeſtimmungen vorangeſchickt
werden. Ob nun wohl der Begriff nicht nur als eine
ſubjective Vorausſetzung, ſondern als abſolute
Grundlage anzuſehen iſt, ſo kann er diß doch nicht
ſeyn, als inſofern er ſich zur Grundlage gemacht hat.
Das abſtract-Unmittelbare iſt wohl ein Erſtes; als diß
Abſtracte, iſt es aber vielmehr ein Vermitteltes, von dem
alſo, wenn es in ſeiner Wahrheit gefaßt werden ſoll,
ſeine Grundlage erſt zu ſuchen iſt. Dieſe muß daher
zwar ein Unmittelbares ſeyn, aber ſo daß es aus der
Aufhebung der Vermittlung ſich zum Unmittelbaren ge-
macht hat.
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Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 2. Nürnberg, 1816, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_logik02_1816/19>, abgerufen am 24.11.2024.
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