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Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 1,2. Nürnberg, 1813.

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Zweytes Buch. I. Abschnitt.
A.
Die Identität.

1. Das Wesen ist die einfache Unmittelbarkeit als
aufgehobene Unmittelbarkeit. Seine Negativität ist sein
Seyn; es ist sich selbst gleich in seiner absoluten Nega-
tivität, durch die das Andersseyn und die Beziehung auf
Anderes schlechthin an sich selbst in die reine Sichselbst-
gleichheit verschwunden ist. Das Wesen ist also einfache
Identität mit sich.

Diese Identität mit sich ist die Unmittelbar-
keit
der Reflexion. Sie ist nicht diejenige Gleichheit
mit sich, welche das Seyn oder auch das Nichts ist,
sondern die Gleichheit mit sich, welche als sich zur Ein-
heit herstellende ist, nicht ein Wiederherstellen aus einem
Andern, sondern diß reine Herstellen aus und in sich
selbst; die wesentliche Identität. Sie ist insofern
nicht abstracte Identität, oder nicht durch ein relati-
ves Negiren entstanden, das ausserhalb ihrer vorgegan-
gen wäre, und das Unterschiedene nur von ihr abge-
trennt, übrigens aber dasselbe ausser ihr als seyend
gelassen hätte, vor wie nach. Sondern das Seyn und
alle Bestimmtheit des Seyns hat sich nicht relativ, son-
dern an sich selbst aufgehoben; und diese einfache Nega-
tivität, des Seyns an sich, ist die Identität selbst.

Sie ist insofern noch überhaupt dasselbe, als das
Wesen.

Anmer-
Zweytes Buch. I. Abſchnitt.
A.
Die Identitaͤt.

1. Das Weſen iſt die einfache Unmittelbarkeit als
aufgehobene Unmittelbarkeit. Seine Negativitaͤt iſt ſein
Seyn; es iſt ſich ſelbſt gleich in ſeiner abſoluten Nega-
tivitaͤt, durch die das Andersſeyn und die Beziehung auf
Anderes ſchlechthin an ſich ſelbſt in die reine Sichſelbſt-
gleichheit verſchwunden iſt. Das Weſen iſt alſo einfache
Identitaͤt mit ſich.

Dieſe Identitaͤt mit ſich iſt die Unmittelbar-
keit
der Reflexion. Sie iſt nicht diejenige Gleichheit
mit ſich, welche das Seyn oder auch das Nichts iſt,
ſondern die Gleichheit mit ſich, welche als ſich zur Ein-
heit herſtellende iſt, nicht ein Wiederherſtellen aus einem
Andern, ſondern diß reine Herſtellen aus und in ſich
ſelbſt; die weſentliche Identitaͤt. Sie iſt inſofern
nicht abſtracte Identitaͤt, oder nicht durch ein relati-
ves Negiren entſtanden, das auſſerhalb ihrer vorgegan-
gen waͤre, und das Unterſchiedene nur von ihr abge-
trennt, uͤbrigens aber daſſelbe auſſer ihr als ſeyend
gelaſſen haͤtte, vor wie nach. Sondern das Seyn und
alle Beſtimmtheit des Seyns hat ſich nicht relativ, ſon-
dern an ſich ſelbſt aufgehoben; und dieſe einfache Nega-
tivitaͤt, des Seyns an ſich, iſt die Identitaͤt ſelbſt.

Sie iſt inſofern noch uͤberhaupt daſſelbe, als das
Weſen.

Anmer-
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[34/0046] Zweytes Buch. I. Abſchnitt. A. Die Identitaͤt. 1. Das Weſen iſt die einfache Unmittelbarkeit als aufgehobene Unmittelbarkeit. Seine Negativitaͤt iſt ſein Seyn; es iſt ſich ſelbſt gleich in ſeiner abſoluten Nega- tivitaͤt, durch die das Andersſeyn und die Beziehung auf Anderes ſchlechthin an ſich ſelbſt in die reine Sichſelbſt- gleichheit verſchwunden iſt. Das Weſen iſt alſo einfache Identitaͤt mit ſich. Dieſe Identitaͤt mit ſich iſt die Unmittelbar- keit der Reflexion. Sie iſt nicht diejenige Gleichheit mit ſich, welche das Seyn oder auch das Nichts iſt, ſondern die Gleichheit mit ſich, welche als ſich zur Ein- heit herſtellende iſt, nicht ein Wiederherſtellen aus einem Andern, ſondern diß reine Herſtellen aus und in ſich ſelbſt; die weſentliche Identitaͤt. Sie iſt inſofern nicht abſtracte Identitaͤt, oder nicht durch ein relati- ves Negiren entſtanden, das auſſerhalb ihrer vorgegan- gen waͤre, und das Unterſchiedene nur von ihr abge- trennt, uͤbrigens aber daſſelbe auſſer ihr als ſeyend gelaſſen haͤtte, vor wie nach. Sondern das Seyn und alle Beſtimmtheit des Seyns hat ſich nicht relativ, ſon- dern an ſich ſelbſt aufgehoben; und dieſe einfache Nega- tivitaͤt, des Seyns an ſich, iſt die Identitaͤt ſelbſt. Sie iſt inſofern noch uͤberhaupt daſſelbe, als das Weſen. Anmer-

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Zitationshilfe: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 1,2. Nürnberg, 1813, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_logik0102_1813/46>, abgerufen am 21.11.2024.