Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 1,2. Nürnberg, 1813.Zweytes Buch. III. Abschnitt. Das dritte, der Modus, ist bey Spinoza, Auf gleiche Weise ist in der orientalischen Werden
Zweytes Buch. III. Abſchnitt. Das dritte, der Modus, iſt bey Spinoza, Auf gleiche Weiſe iſt in der orientaliſchen Werden
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Zweytes Buch. III. Abſchnitt.
Das dritte, der Modus, iſt bey Spinoza,
Affection der Subſtanz, die beſtimmte Beſtimmtheit,
was in einem andern iſt, und durch diß an-
dere gefaßt wird. Die Attribute haben eigentlich nur
die unbeſtimmte Verſchiedenheit zu ihrer Beſtimmung;
jedes ſoll die Totalitaͤt der Subſtanz ausdruͤcken und
aus ſich ſelbſt begriffen werden; inſofern es aber das
Abſolute als beſtimmt iſt, ſo enthaͤlt es das Andersſeyn,
und iſt nicht nur aus ſich ſelbſt zu begreifen. In
dem Modus iſt daher erſt eigentlich die Beſtimmung des
Attributs geſetzt. Diß dritte bleibt ferner bloſſer Mo-
dus, einerſeits iſt er unmittelbar gegebenes, anderer-
ſeits wird ſeine Nichtigkeit nicht als Reflexion in ſich er-
kannt. — Die ſpinoziſtiſche Auslegung des Abſoluten iſt
daher inſofern wohl vollſtaͤndig, als ſie von dem Abſolu-
ten anfaͤngt, hierauf das Attribut folgen laͤßt und mit
dem Modus endigt; aber dieſe drey werden nur nach
einander ohne innere Folge der Entwiklung aufge-
zaͤhlt, und das dritte iſt nicht die Negation als Nega-
tion, nicht ſich negativ auf ſich beziehende Negation, wo-
durch ſie an ihr ſelbſt, die Ruͤkkehr in die erſte Iden-
titaͤt und dieſe, wahrhafte Identitaͤt waͤre. Es fehlt da-
her die Nothwendigkeit des Fortgangs des Abſoluten zur
Unweſentlichkeit, ſo wie ihre Aufloͤſung an und fuͤr ſich
ſelbſt in die Identitaͤt; oder es mangelt ſowohl das Wer-
den der Identitaͤt als ihrer Beſtimmungen.
Auf gleiche Weiſe iſt in der orientaliſchen
Vorſtellung der Emanation das Abſolute das ſich
ſelbſt erleuchtende Licht. Allein es erleuchtet ſich nicht
nur, ſondern ſtroͤmt auch aus. Seine Ausſtroͤmun-
gen ſind Entfernungen von ſeiner ungetruͤbten Klar-
heit; die folgenden Ausgeburten ſind unvollkommener als
die vorhergehenden, aus denen ſie entſtehen. Das Aus-
ſtroͤmen iſt nur als ein Geſchehen genommen, das
Werden
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