Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 1,2. Nürnberg, 1813.Das Wesen. nur Product, ein gemachtes. Die äusserliche Nega-tion, welche Abstraction ist, hebt die Bestimmtheiten des Seyns nur hinweg von dem, was als Wesen übrig bleibt; es stellt sie gleichsam nur an einen andern Ort, und läßt sie als seyende vor wie nach. Das Wesen ist aber auf diese Weise weder an sich, noch für sich selbst; es ist durch ein anderes, die äusserliche, abstrahirende Reflexion; und ist für ein anderes, nemlich für die Abstraction und überhaupt für das ihm gegenüber stehen bleibende Seyende. In seiner Bestim- mung ist es daher die in sich todte, leere Bestimmungs- losigkeit. Das Wesen aber, wie es hier geworden ist, ist Das Wesen als die vollkommene Rückkehr des oder A 2
Das Weſen. nur Product, ein gemachtes. Die aͤuſſerliche Nega-tion, welche Abſtraction iſt, hebt die Beſtimmtheiten des Seyns nur hinweg von dem, was als Weſen uͤbrig bleibt; es ſtellt ſie gleichſam nur an einen andern Ort, und laͤßt ſie als ſeyende vor wie nach. Das Weſen iſt aber auf dieſe Weiſe weder an ſich, noch fuͤr ſich ſelbſt; es iſt durch ein anderes, die aͤuſſerliche, abſtrahirende Reflexion; und iſt fuͤr ein anderes, nemlich fuͤr die Abſtraction und uͤberhaupt fuͤr das ihm gegenuͤber ſtehen bleibende Seyende. In ſeiner Beſtim- mung iſt es daher die in ſich todte, leere Beſtimmungs- loſigkeit. Das Weſen aber, wie es hier geworden iſt, iſt Das Weſen als die vollkommene Ruͤckkehr des oder A 2
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Das Weſen.
nur Product, ein gemachtes. Die aͤuſſerliche Nega-
tion, welche Abſtraction iſt, hebt die Beſtimmtheiten des
Seyns nur hinweg von dem, was als Weſen uͤbrig
bleibt; es ſtellt ſie gleichſam nur an einen andern Ort,
und laͤßt ſie als ſeyende vor wie nach. Das Weſen iſt
aber auf dieſe Weiſe weder an ſich, noch fuͤr ſich
ſelbſt; es iſt durch ein anderes, die aͤuſſerliche,
abſtrahirende Reflexion; und iſt fuͤr ein anderes,
nemlich fuͤr die Abſtraction und uͤberhaupt fuͤr das ihm
gegenuͤber ſtehen bleibende Seyende. In ſeiner Beſtim-
mung iſt es daher die in ſich todte, leere Beſtimmungs-
loſigkeit.
Das Weſen aber, wie es hier geworden iſt, iſt
das, was es iſt, nicht durch eine ihm fremde Negativi-
taͤt, ſondern durch ſeine eigne, die unendliche Bewegung
des Seyns. Es iſt An-und-Fuͤrſichſeyn; abſolu-
tes Anſichſeyn, indem es gleichguͤltig gegen alle Be-
ſtimmtheit des Seyns iſt, das Andersſeyn und die Be-
ziehung auf anderes ſchlechthin aufgehoben worden iſt.
Es iſt aber nicht nur diß Anſichſeyn; als bloßes Anſich-
ſeyn waͤre es nur die Abſtraction des reinen Weſens;
ſondern es iſt eben ſo weſentlich Fuͤrſichſeyn; es ſelbſt
iſt dieſe Negativitaͤt, das ſich Aufheben des Andersſeyns
und der Beſtimmtheit.
Das Weſen als die vollkommene Ruͤckkehr des
Seyns in ſich iſt ſo zunaͤchſt das unbeſtimmte Weſen;
die Beſtimmtheiten des Seyns ſind in ihm aufgehoben;
es enthaͤlt ſie an ſich; aber nicht wie ſie an ihm ge-
ſetzt ſind. Das abſolute Weſen in dieſer Einfachheit mit
ſich hat kein Daſeyn. Aber es muß zum Daſeyn
uͤbergehen; denn es iſt An-und-Fuͤrſichſeyn, das
heißt, es unterſcheidet die Beſtimmungen, welche
es an ſich enthaͤlt; weil es Abſtoſſen ſeiner von ſich
oder
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