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Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 1,2. Nürnberg, 1813.

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Das Wesen.
B.
Der bestimmte Grund.

a.
Der formelle Grund.

Der Grund hat einen bestimmten Inhalt. Die Be-
stimmtheit des Inhalts ist, wie sich ergeben, die
Grundlage für die Form; das einfache Unmittel-
bare
gegen die Vermittlung der Form. Der
Grund ist negativ sich auf sich beziehende Identität, wel-
che sich dadurch zum Gesetztseyn macht; sie bezieht
sich negativ auf sich, indem sie identisch in dieser ihrer
Negativität mit sich ist; diese Identität ist die Grundlage
oder der Inhalt der auf diese Weise die gleichgültige oder
positive Einheit der Grundbeziehung ausmacht, und das
Vermittelnde derselben ist.

In diesem Inhalte ist zunächst die Bestimmtheit des
Grundes und des Begründeten gegen einander verschwun-
den. Die Vermittlung ist aber ferner negative Ein-
heit. Das Negative als an jener gleichgültigen Grund-
lage ist die unmittelbare Bestimmtheit derselben,
wodurch der Grund einen bestimmten Inhalt hat. Als-
denn aber ist das Negative die negative Beziehung der
Form auf sich selbst. Das Gesetzte einerseits hebt sich
selbst auf und geht in seinen Grund zurück; der Grund
aber, die wesentliche Selbstständigkeit, bezieht sich negativ
auf sich selbst und macht sich zum Gesetzten. Diese ne-
gative Vermittlung des Grundes und des Begründeten ist
die eigenthümliche Vermittlung der Form als solcher, die

for-
Das Weſen.
B.
Der beſtimmte Grund.

a.
Der formelle Grund.

Der Grund hat einen beſtimmten Inhalt. Die Be-
ſtimmtheit des Inhalts iſt, wie ſich ergeben, die
Grundlage fuͤr die Form; das einfache Unmittel-
bare
gegen die Vermittlung der Form. Der
Grund iſt negativ ſich auf ſich beziehende Identitaͤt, wel-
che ſich dadurch zum Geſetztſeyn macht; ſie bezieht
ſich negativ auf ſich, indem ſie identiſch in dieſer ihrer
Negativitaͤt mit ſich iſt; dieſe Identitaͤt iſt die Grundlage
oder der Inhalt der auf dieſe Weiſe die gleichguͤltige oder
poſitive Einheit der Grundbeziehung ausmacht, und das
Vermittelnde derſelben iſt.

In dieſem Inhalte iſt zunaͤchſt die Beſtimmtheit des
Grundes und des Begruͤndeten gegen einander verſchwun-
den. Die Vermittlung iſt aber ferner negative Ein-
heit. Das Negative als an jener gleichguͤltigen Grund-
lage iſt die unmittelbare Beſtimmtheit derſelben,
wodurch der Grund einen beſtimmten Inhalt hat. Als-
denn aber iſt das Negative die negative Beziehung der
Form auf ſich ſelbſt. Das Geſetzte einerſeits hebt ſich
ſelbſt auf und geht in ſeinen Grund zuruͤck; der Grund
aber, die weſentliche Selbſtſtaͤndigkeit, bezieht ſich negativ
auf ſich ſelbſt und macht ſich zum Geſetzten. Dieſe ne-
gative Vermittlung des Grundes und des Begruͤndeten iſt
die eigenthuͤmliche Vermittlung der Form als ſolcher, die

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[103/0115] Das Weſen. B. Der beſtimmte Grund. a. Der formelle Grund. Der Grund hat einen beſtimmten Inhalt. Die Be- ſtimmtheit des Inhalts iſt, wie ſich ergeben, die Grundlage fuͤr die Form; das einfache Unmittel- bare gegen die Vermittlung der Form. Der Grund iſt negativ ſich auf ſich beziehende Identitaͤt, wel- che ſich dadurch zum Geſetztſeyn macht; ſie bezieht ſich negativ auf ſich, indem ſie identiſch in dieſer ihrer Negativitaͤt mit ſich iſt; dieſe Identitaͤt iſt die Grundlage oder der Inhalt der auf dieſe Weiſe die gleichguͤltige oder poſitive Einheit der Grundbeziehung ausmacht, und das Vermittelnde derſelben iſt. In dieſem Inhalte iſt zunaͤchſt die Beſtimmtheit des Grundes und des Begruͤndeten gegen einander verſchwun- den. Die Vermittlung iſt aber ferner negative Ein- heit. Das Negative als an jener gleichguͤltigen Grund- lage iſt die unmittelbare Beſtimmtheit derſelben, wodurch der Grund einen beſtimmten Inhalt hat. Als- denn aber iſt das Negative die negative Beziehung der Form auf ſich ſelbſt. Das Geſetzte einerſeits hebt ſich ſelbſt auf und geht in ſeinen Grund zuruͤck; der Grund aber, die weſentliche Selbſtſtaͤndigkeit, bezieht ſich negativ auf ſich ſelbſt und macht ſich zum Geſetzten. Dieſe ne- gative Vermittlung des Grundes und des Begruͤndeten iſt die eigenthuͤmliche Vermittlung der Form als ſolcher, die for-

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Zitationshilfe: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 1,2. Nürnberg, 1813, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_logik0102_1813/115>, abgerufen am 22.12.2024.