Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 1,1. Nürnberg, 1812.Erstes Buch. I. Abschnitt. den; indem aber gesagt wird, es sey das Absolute, sowird auch gesagt, sie seyen nicht unterschieden. Es ist also nicht das reine Seyn, sondern die Bewegung vor- handen, welche das Werden ist. b) Bedeutet nun das reine Seyn gerade so viel Der Satz heißt nunmehr: Das Seyn ist das g) Das tavtologische Prädikat weggelassen, so d) Reines Seyn, oder vielmehr nur Seyn; schau-
Erſtes Buch. I. Abſchnitt. den; indem aber geſagt wird, es ſey das Abſolute, ſowird auch geſagt, ſie ſeyen nicht unterſchieden. Es iſt alſo nicht das reine Seyn, ſondern die Bewegung vor- handen, welche das Werden iſt. β) Bedeutet nun das reine Seyn gerade ſo viel Der Satz heißt nunmehr: Das Seyn iſt das γ) Das tavtologiſche Praͤdikat weggelaſſen, ſo δ) Reines Seyn, oder vielmehr nur Seyn; ſchau-
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Erſtes Buch. I. Abſchnitt.
den; indem aber geſagt wird, es ſey das Abſolute, ſo
wird auch geſagt, ſie ſeyen nicht unterſchieden. Es iſt
alſo nicht das reine Seyn, ſondern die Bewegung vor-
handen, welche das Werden iſt.
β) Bedeutet nun das reine Seyn gerade ſo viel
als das Abſolute, oder auch bedeutet es nur eine Seite
oder Theil deſſelben, und wird nur dieſe feſtgehalten, ſo
wird ihr Unterſchied weggelaſſen, der vorhin die Reinheit
des Seyns truͤbte, und die Verſchiedenheit als bloß des
Wortes oder als Verbindung mit einem unnuͤtzen Theile
verſchwindet.
Der Satz heißt nunmehr: Das Seyn iſt das
Seyn. — Von dieſer Identitaͤt, wovon unten die Re-
de ſeyn wird, erhellt ſo viel unmittelbar, daß ſie, wie
jede Tavtologie, Nichts ſagt. Was alſo vorhanden iſt,
iſt ein Sagen, das ein Nichts-Sagen iſt; es iſt hier ſo-
mit dieſelbe Bewegung, das Werden, vorhanden, nur
daß ſtatt des Seyns ein Sagen ſie durchlaͤuft.
γ) Das tavtologiſche Praͤdikat weggelaſſen, ſo
bleibt der Satz: Das Seyn iſt. Hier iſt wieder das
Seyn ſelbſt, und das Seyn deſſelben unterſchieden;
es ſoll durch das iſt etwas weiteres und ſomit anderes
geſagt werden, als das Seyn. Wird aber durch das
iſt nicht ein Andersſeyn, und ſomit nicht ein Nichts des
reinen Seyns geſetzt, ſo iſt diß iſt als unnuͤtz gleichfalls
wegzulaſſen, und nur zu ſprechen: reines Seyn.
δ) Reines Seyn, oder vielmehr nur Seyn;
ſatzlos ohne Behauptung oder Praͤdikat. Oder die Be-
hauptung iſt in das Meynen zuruͤckgegangen. Seyn,
iſt nur noch ein Ausruf, der ſeine Bedeutung allein in
dem Subject hat. Je tiefer und reicher dieſe innre An-
ſchau-
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