Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 1,1. Nürnberg, 1812.Quantität. Die Continuität ist also einfache, sich selbst 2. Unmittelbar hat daher die Größe in der Conti- 3. Die Größe, als die Einheit dieser Momente, Die Quantität ist also Fürsichseyn, wie es in sich L 2
Quantitaͤt. Die Continuitaͤt iſt alſo einfache, ſich ſelbſt 2. Unmittelbar hat daher die Groͤße in der Conti- 3. Die Groͤße, als die Einheit dieſer Momente, Die Quantitaͤt iſt alſo Fuͤrſichſeyn, wie es in ſich L 2
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Quantitaͤt.
Die Continuitaͤt iſt alſo einfache, ſich ſelbſt
gleiche Beziehung auf ſich, die durch keine Grenze und
Ausſchlieſſung unterbrochen iſt, aber nicht unmittelbare
Einheit, ſondern Einheit der fuͤrſichſeyenden Eins.
Darin iſt alſo das Auſſereinander der Vielheit
enthalten, aber zugleich als eine nicht unterſchiedene,
ununterbrochene. Die Vielheit iſt in der Continui-
taͤt ſo geſetzt, wie ſie an ſich iſt; die Vielen ſind nemlich
eins was andere, jedes dem andern gleich, und die Viel-
heit daher einfache, unterſchiedsloſe Gleichheit. Die
Continuitaͤt iſt dieſes Moment der Sichſelbſtgleich-
heit des Auſſereinanderſeyns.
2. Unmittelbar hat daher die Groͤße in der Conti-
nuitaͤt das Moment der Diſcretion. Die Staͤtigkeit
iſt Sichſelbſtgleichheit aber des Vielen, das jedoch nicht
zum Ausſchlieſſenden wird; und die Repulſion dehnt erſt
die Sichſelbſigleichheit zur Continuitaͤt aus. Die Dis-
cretion iſt daher ihrerſeits zuſammenflieſſende Diſcretion,
deren Eins nicht das Leere, das Negative, zu ihrer Be-
ziehung haben, und die Staͤtigkeit, die Gleichheit mit
ſich ſelbſt im Vielen, nicht unterbrechen. Der Unter-
ſchied des Repellirens iſt daher nur als Unterſcheidbar-
keit vorhanden.
3. Die Groͤße, als die Einheit dieſer Momente,
der Continuitaͤt und Diſcretion kann Quantitaͤt ge-
nannt werden; indem bey dem Ausdruck Groͤße das
Unmittelbare derſelben, und die begrenzte Groͤße, das
Quantum, der Vorſtellung naͤher liegt, Quantitaͤt
aber mehr an das Reflectirte und den Begriff derſelben
erinnert.
Die Quantitaͤt iſt alſo Fuͤrſichſeyn, wie es in
Wahrheit iſt. Es war das ſich aufhebende Beziehen auf
ſich
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