che in der Meynung des unendlichen Progresses oder des Sollens, nur von ihm ausgeschlossen ist, und ihm ge- genüber steht.
Die Einheit des Endlichen und Unendlichen aber hebt sie auf; denn eben Endliches und Unendli- ches sind sie nur in ihrer Trennung. Jedes aber ist an ihm selbst diese Einheit und diß Aufheben seiner selbst. Die Endlichkeit ist nur als Hinausgehen über sich; es ist also in ihr die Unendlichkeit, das Andre ihrer selbst em- halten. Eben so ist die Unendlichkeit nur als Hinausge- hen über das Endliche; sie hat nur Bedeutung als die negative Beziehung auf das Endliche, sie enthält also wesentlich ihr Andres, und ist somit an ihr das Andre ihrer selbst. Das Endliche wird nicht vom Unendlichen als einem ausser ihr seyenden aufgehoben, sondern seine Unendlichkeit besteht darin, sich selbst aufzuheben. -- Ferner ist diß Aufheben nicht das Andersseyn überhaupt; sondern das Endliche, nach seiner Bestimmung, als das was es an sich seyn soll, ist Negation, ist Andersseyn, ist das Daseyn als ein Nichtseyn. Indem es also das Andersseyn seiner Bestimmung an ihm selbst hat, ist es selbst das Andersseyn des Andersseyns. -- So besteht die Unendlichkeit nicht in dem leeren Jenseits, das nur äusserlich begrenzt wird und eine Bestimmung er- hält, sondern sie ist gleichfalls an ihr das Andre ihrer, das sich aus seiner Flucht zurückruft, und somit als An- deres des leeren Andersseyns, als Negation der Nega- tion, Rückkehr zu sich und Beziehung auf sich selbst ist.
Weder das Endliche als solches, noch das Unend- liche als solches haben daher Wahrheit. Jedes ist an ihm selbst das Gegentheil seiner, und Einheit mit seinem Andern. Ihre Bestimmtheit gegen einander ist also verschwunden. Es ist hiemit die wahre Un-
end-
Erſtes Buch. I.Abſchnitt.
che in der Meynung des unendlichen Progreſſes oder des Sollens, nur von ihm ausgeſchloſſen iſt, und ihm ge- genuͤber ſteht.
Die Einheit des Endlichen und Unendlichen aber hebt ſie auf; denn eben Endliches und Unendli- ches ſind ſie nur in ihrer Trennung. Jedes aber iſt an ihm ſelbſt dieſe Einheit und diß Aufheben ſeiner ſelbſt. Die Endlichkeit iſt nur als Hinausgehen uͤber ſich; es iſt alſo in ihr die Unendlichkeit, das Andre ihrer ſelbſt em- halten. Eben ſo iſt die Unendlichkeit nur als Hinausge- hen uͤber das Endliche; ſie hat nur Bedeutung als die negative Beziehung auf das Endliche, ſie enthaͤlt alſo weſentlich ihr Andres, und iſt ſomit an ihr das Andre ihrer ſelbſt. Das Endliche wird nicht vom Unendlichen als einem auſſer ihr ſeyenden aufgehoben, ſondern ſeine Unendlichkeit beſteht darin, ſich ſelbſt aufzuheben. — Ferner iſt diß Aufheben nicht das Andersſeyn uͤberhaupt; ſondern das Endliche, nach ſeiner Beſtimmung, als das was es an ſich ſeyn ſoll, iſt Negation, iſt Andersſeyn, iſt das Daſeyn als ein Nichtſeyn. Indem es alſo das Andersſeyn ſeiner Beſtimmung an ihm ſelbſt hat, iſt es ſelbſt das Andersſeyn des Andersſeyns. — So beſteht die Unendlichkeit nicht in dem leeren Jenſeits, das nur aͤuſſerlich begrenzt wird und eine Beſtimmung er- haͤlt, ſondern ſie iſt gleichfalls an ihr das Andre ihrer, das ſich aus ſeiner Flucht zuruͤckruft, und ſomit als An- deres des leeren Andersſeyns, als Negation der Nega- tion, Ruͤckkehr zu ſich und Beziehung auf ſich ſelbſt iſt.
Weder das Endliche als ſolches, noch das Unend- liche als ſolches haben daher Wahrheit. Jedes iſt an ihm ſelbſt das Gegentheil ſeiner, und Einheit mit ſeinem Andern. Ihre Beſtimmtheit gegen einander iſt alſo verſchwunden. Es iſt hiemit die wahre Un-
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Erſtes Buch. I. Abſchnitt.
che in der Meynung des unendlichen Progreſſes oder des
Sollens, nur von ihm ausgeſchloſſen iſt, und ihm ge-
genuͤber ſteht.
Die Einheit des Endlichen und Unendlichen
aber hebt ſie auf; denn eben Endliches und Unendli-
ches ſind ſie nur in ihrer Trennung. Jedes aber iſt an
ihm ſelbſt dieſe Einheit und diß Aufheben ſeiner ſelbſt.
Die Endlichkeit iſt nur als Hinausgehen uͤber ſich; es iſt
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halten. Eben ſo iſt die Unendlichkeit nur als Hinausge-
hen uͤber das Endliche; ſie hat nur Bedeutung als die
negative Beziehung auf das Endliche, ſie enthaͤlt alſo
weſentlich ihr Andres, und iſt ſomit an ihr das Andre
ihrer ſelbſt. Das Endliche wird nicht vom Unendlichen
als einem auſſer ihr ſeyenden aufgehoben, ſondern ſeine
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Ferner iſt diß Aufheben nicht das Andersſeyn uͤberhaupt;
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Andersſeyn, iſt das Daſeyn als ein Nichtſeyn. Indem
es alſo das Andersſeyn ſeiner Beſtimmung an ihm ſelbſt
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So beſteht die Unendlichkeit nicht in dem leeren Jenſeits,
das nur aͤuſſerlich begrenzt wird und eine Beſtimmung er-
haͤlt, ſondern ſie iſt gleichfalls an ihr das Andre ihrer,
das ſich aus ſeiner Flucht zuruͤckruft, und ſomit als An-
deres des leeren Andersſeyns, als Negation der Nega-
tion, Ruͤckkehr zu ſich und Beziehung auf ſich ſelbſt iſt.
Weder das Endliche als ſolches, noch das Unend-
liche als ſolches haben daher Wahrheit. Jedes iſt an
ihm ſelbſt das Gegentheil ſeiner, und Einheit mit ſeinem
Andern. Ihre Beſtimmtheit gegen einander
iſt alſo verſchwunden. Es iſt hiemit die wahre Un-
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Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 1,1. Nürnberg, 1812, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_logik0101_1812/134>, abgerufen am 25.07.2024.
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