sondern es hört im Etwas auf, Etwas ist sein Nicht- seyn; 3) Etwas hat dadurch das Nichtseyn selbst an ihm, aber als Aufhören seines Andersseyns, und damit als Seyn seiner selbst.
Es hat eine Grenze.
Etwas hat eine Grenze zunächst nur als gegen An- deres; sie ist das Nichtseyn des Andern, nicht des Et- was selbst; es begrenzt nicht sich selbst dadurch, sondern sein Anderes.
2. Aber das Andre ist selbst ein Etwas überhaupt, denn es ist gleichfalls Daseyn. Die Grenze also, welche das Etwas gegen das Andre hat, ist auch Grenze des Andern als Etwas, oder es ist Grenze desselben, wo- durch es das erste Etwas als sein Anderes von sich ab- hält, oder ist ein Nichtseyn jenes Etwas. Sie ist also nicht nur Nichtseyn des Andern, sondern auch des Etwas; sie am Etwas selbst.
Oder unmittelbar insofern das Etwas nur ist, als Nichtseyn des Andern, so ist es an ihm selbst Nichtseyn, und die Grenze ist eben so sehr das, wodurch es selbst begrenzt wird.
3. Sie ist als Nichtseyn das Aufhören des Etwas, Aber indem sie wesentlich das Aufhören des Andern ist, so ist das Etwas zugleich durch seine Grenze. -- Das Andre ist gleichfalls Nichtseyn des Etwas, aber wenn die Grenze nur diß Nichtseyn wäre, so hörte Etwas überhaupt in seiner Grenze auf; aber sie ist nur so Nichtseyn des Etwas, daß sie zugleich Nichtseyn des An- dern, also Seyn des Etwas ist.
Insofern nun Etwas in seiner Grenze ist und nicht ist, und diese Momente in unmittelbarer Unter- schiedenheit zunächst genommen werden, so fällt das
Nicht-
Erſtes Buch. I.Abſchnitt.
ſondern es hoͤrt im Etwas auf, Etwas iſt ſein Nicht- ſeyn; 3) Etwas hat dadurch das Nichtſeyn ſelbſt an ihm, aber als Aufhoͤren ſeines Andersſeyns, und damit als Seyn ſeiner ſelbſt.
Es hat eine Grenze.
Etwas hat eine Grenze zunaͤchſt nur als gegen An- deres; ſie iſt das Nichtſeyn des Andern, nicht des Et- was ſelbſt; es begrenzt nicht ſich ſelbſt dadurch, ſondern ſein Anderes.
2. Aber das Andre iſt ſelbſt ein Etwas uͤberhaupt, denn es iſt gleichfalls Daſeyn. Die Grenze alſo, welche das Etwas gegen das Andre hat, iſt auch Grenze des Andern als Etwas, oder es iſt Grenze deſſelben, wo- durch es das erſte Etwas als ſein Anderes von ſich ab- haͤlt, oder iſt ein Nichtſeyn jenes Etwas. Sie iſt alſo nicht nur Nichtſeyn des Andern, ſondern auch des Etwas; ſie am Etwas ſelbſt.
Oder unmittelbar inſofern das Etwas nur iſt, als Nichtſeyn des Andern, ſo iſt es an ihm ſelbſt Nichtſeyn, und die Grenze iſt eben ſo ſehr das, wodurch es ſelbſt begrenzt wird.
3. Sie iſt als Nichtſeyn das Aufhoͤren des Etwas, Aber indem ſie weſentlich das Aufhoͤren des Andern iſt, ſo iſt das Etwas zugleich durch ſeine Grenze. — Das Andre iſt gleichfalls Nichtſeyn des Etwas, aber wenn die Grenze nur diß Nichtſeyn waͤre, ſo hoͤrte Etwas uͤberhaupt in ſeiner Grenze auf; aber ſie iſt nur ſo Nichtſeyn des Etwas, daß ſie zugleich Nichtſeyn des An- dern, alſo Seyn des Etwas iſt.
Inſofern nun Etwas in ſeiner Grenze iſt und nicht iſt, und dieſe Momente in unmittelbarer Unter- ſchiedenheit zunaͤchſt genommen werden, ſo faͤllt das
Nicht-
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Erſtes Buch. I. Abſchnitt.
ſondern es hoͤrt im Etwas auf, Etwas iſt ſein Nicht-
ſeyn; 3) Etwas hat dadurch das Nichtſeyn ſelbſt an ihm,
aber als Aufhoͤren ſeines Andersſeyns, und damit als
Seyn ſeiner ſelbſt.
Es hat eine Grenze.
Etwas hat eine Grenze zunaͤchſt nur als gegen An-
deres; ſie iſt das Nichtſeyn des Andern, nicht des Et-
was ſelbſt; es begrenzt nicht ſich ſelbſt dadurch,
ſondern ſein Anderes.
2. Aber das Andre iſt ſelbſt ein Etwas uͤberhaupt,
denn es iſt gleichfalls Daſeyn. Die Grenze alſo, welche
das Etwas gegen das Andre hat, iſt auch Grenze des
Andern als Etwas, oder es iſt Grenze deſſelben, wo-
durch es das erſte Etwas als ſein Anderes von ſich ab-
haͤlt, oder iſt ein Nichtſeyn jenes Etwas. Sie
iſt alſo nicht nur Nichtſeyn des Andern, ſondern auch
des Etwas; ſie am Etwas ſelbſt.
Oder unmittelbar inſofern das Etwas nur iſt, als
Nichtſeyn des Andern, ſo iſt es an ihm ſelbſt Nichtſeyn,
und die Grenze iſt eben ſo ſehr das, wodurch es ſelbſt
begrenzt wird.
3. Sie iſt als Nichtſeyn das Aufhoͤren des Etwas,
Aber indem ſie weſentlich das Aufhoͤren des Andern iſt,
ſo iſt das Etwas zugleich durch ſeine Grenze. — Das
Andre iſt gleichfalls Nichtſeyn des Etwas, aber wenn
die Grenze nur diß Nichtſeyn waͤre, ſo hoͤrte Etwas
uͤberhaupt in ſeiner Grenze auf; aber ſie iſt nur ſo
Nichtſeyn des Etwas, daß ſie zugleich Nichtſeyn des An-
dern, alſo Seyn des Etwas iſt.
Inſofern nun Etwas in ſeiner Grenze iſt und
nicht iſt, und dieſe Momente in unmittelbarer Unter-
ſchiedenheit zunaͤchſt genommen werden, ſo faͤllt das
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Hegel, Georg Wilhelm Friedrich: Wissenschaft der Logik. Bd. 1,1. Nürnberg, 1812, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hegel_logik0101_1812/110>, abgerufen am 25.07.2024.
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