Wie viel die vortrefflichen Lehrbücher von Sartorius, Ja- cob und Lüder, nicht nur zur Verbreitung, sondern auch Erklärung von Ad. Smith beygetragen haben, ist bekannt.
71. So war dieß neue System also nicht die Frucht einer Erfahrung, die sich über die Routine zu allgemeinen Ansichten erhoben hatte; sondern ei- nes herrschend werdenden Hangs zu einer Philosophie, die ihre Speculationen auch nicht weniger auf die Re- ligion, auf die Sitten, auf die Erziehung richtete. Sie gefiel sich bald in Frivolitäten, bald in Sophi- smen; aber in welcher Gestalt sie auch erschien, so war Profanation des Heiligen ihr Zweck. Mochte Voltaire den Volksglauben verspotten; mochten Diderot, Dalembert, von Holbach und ihre Verbündete den Atheismus predigen; moch- te Helvetius die Moral in ein System des Egoi- smus verwandeln; -- kamen nicht Alle, wie ver- schieden auch sonst von einander, in jenem Puncte überein? Selbst die große, der Natur, wie es hieß, gemäßere, Erziehungsreform, von Rous- seau begonnen, hatte sie eine andere Tendenz, als Entwickelung des animalischen Menschen, auf Ko- sten seiner edleren Anlagen?
Die unter Diderot's Aufsicht seit 1751 erscheinende En- cyclopädie, die zu der Verbreitung oberflächlicher Kennt- nisse so bedeutend wirkte, gab für die meisten dieser Männer einen litterarischen Vereinigungspunct. War übrigens ihr Stre- ben auch an sich nur litterarischer, nicht politischer Art, so
war
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1. Staatshaͤndel in Europa c. 1763--1786.
Wie viel die vortrefflichen Lehrbuͤcher von Sartorius, Ja- cob und Luͤder, nicht nur zur Verbreitung, ſondern auch Erklaͤrung von Ad. Smith beygetragen haben, iſt bekannt.
71. So war dieß neue Syſtem alſo nicht die Frucht einer Erfahrung, die ſich uͤber die Routine zu allgemeinen Anſichten erhoben hatte; ſondern ei- nes herrſchend werdenden Hangs zu einer Philoſophie, die ihre Speculationen auch nicht weniger auf die Re- ligion, auf die Sitten, auf die Erziehung richtete. Sie gefiel ſich bald in Frivolitaͤten, bald in Sophi- ſmen; aber in welcher Geſtalt ſie auch erſchien, ſo war Profanation des Heiligen ihr Zweck. Mochte Voltaire den Volksglauben verſpotten; mochten Diderot, Dalembert, von Holbach und ihre Verbuͤndete den Atheismus predigen; moch- te Helvetius die Moral in ein Syſtem des Egoi- ſmus verwandeln; — kamen nicht Alle, wie ver- ſchieden auch ſonſt von einander, in jenem Puncte uͤberein? Selbſt die große, der Natur, wie es hieß, gemaͤßere, Erziehungsreform, von Rouſ- ſeau begonnen, hatte ſie eine andere Tendenz, als Entwickelung des animaliſchen Menſchen, auf Ko- ſten ſeiner edleren Anlagen?
Die unter Diderot's Aufſicht ſeit 1751 erſcheinende En- cyclopaͤdie, die zu der Verbreitung oberflaͤchlicher Kennt- niſſe ſo bedeutend wirkte, gab fuͤr die meiſten dieſer Maͤnner einen litterariſchen Vereinigungspunct. War uͤbrigens ihr Stre- ben auch an ſich nur litterariſcher, nicht politiſcher Art, ſo
war
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1. Staatshaͤndel in Europa c. 1763--1786.
Wie viel die vortrefflichen Lehrbuͤcher von Sartorius, Ja-
cob und Luͤder, nicht nur zur Verbreitung, ſondern auch
Erklaͤrung von Ad. Smith beygetragen haben, iſt bekannt.
71. So war dieß neue Syſtem alſo nicht die
Frucht einer Erfahrung, die ſich uͤber die Routine
zu allgemeinen Anſichten erhoben hatte; ſondern ei-
nes herrſchend werdenden Hangs zu einer Philoſophie,
die ihre Speculationen auch nicht weniger auf die Re-
ligion, auf die Sitten, auf die Erziehung richtete.
Sie gefiel ſich bald in Frivolitaͤten, bald in Sophi-
ſmen; aber in welcher Geſtalt ſie auch erſchien, ſo
war Profanation des Heiligen ihr Zweck.
Mochte Voltaire den Volksglauben verſpotten;
mochten Diderot, Dalembert, von Holbach
und ihre Verbuͤndete den Atheismus predigen; moch-
te Helvetius die Moral in ein Syſtem des Egoi-
ſmus verwandeln; — kamen nicht Alle, wie ver-
ſchieden auch ſonſt von einander, in jenem Puncte
uͤberein? Selbſt die große, der Natur, wie es
hieß, gemaͤßere, Erziehungsreform, von Rouſ-
ſeau begonnen, hatte ſie eine andere Tendenz, als
Entwickelung des animaliſchen Menſchen, auf Ko-
ſten ſeiner edleren Anlagen?
Die unter Diderot's Aufſicht ſeit 1751 erſcheinende En-
cyclopaͤdie, die zu der Verbreitung oberflaͤchlicher Kennt-
niſſe ſo bedeutend wirkte, gab fuͤr die meiſten dieſer Maͤnner einen
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Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809, S. 417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/455>, abgerufen am 25.11.2024.
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