Hartwig, Georg Ludwig: Die physische Erziehung der Kinder. Düsseldorf, 1847.Zehntes Kapitel. Wie verhütet man eine undeutliche Aussprache und Stottern? -- Die meisten Fehler des Sprachorganes, die undeut- Oft hängen sie von einer allgemeinen Reizbar- Lebhafte Kinder verfallen sehr leicht in diesen Zehntes Kapitel. Wie verhütet man eine undeutliche Ausſprache und Stottern? — Die meiſten Fehler des Sprachorganes, die undeut- Oft haͤngen ſie von einer allgemeinen Reizbar- Lebhafte Kinder verfallen ſehr leicht in dieſen <TEI> <text> <body> <pb facs="#f0167" n="[157]"/> <div n="1"> <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Zehntes Kapitel.</hi> </hi> </head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <argument> <p>Wie verhütet man eine undeutliche Ausſprache und Stottern? —<lb/><hi rendition="#et">Wichtigkeit einer frühen Ankämpfung gegen die Schüchternheit.</hi></p> </argument><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>ie meiſten Fehler des Sprachorganes, die undeut-<lb/> liche Ausſprache, das ſchnelle verworrene Hervor-<lb/> ſtoßen der Woͤrter, das Stottern laſſen ſich in der<lb/> Regel im Anfang ihrer Entſtehung durch einige Auf-<lb/> merkſamkeit verbeſſern.</p><lb/> <p>Oft haͤngen ſie von einer allgemeinen Reizbar-<lb/> keit der Nerven ab, von einer Dispoſition, die man<lb/> Convulſibilitaͤt nennen koͤnnte. Alle Bewegungen des<lb/> Kindes ſind haſtig; die Muskeln entziehen ſich ſeinem<lb/> Willen und gerathen leicht ins Zittern; bei der ge-<lb/> ringſten Veranlaſſung entſteht bedeutende Beſchleu-<lb/> nigung des Pulſes und Wechſel der Geſichtsfarbe;<lb/> es iſt ſo ungeduldig ſeine Gedanken auszudruͤcken,<lb/> daß die Sprache ihrem Fluge nicht nachkommen kann.</p><lb/> <p>Lebhafte Kinder verfallen ſehr leicht in dieſen<lb/> Fehler; mit der Schnelligkeit, womit die Jdeeen ihnen<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [[157]/0167]
Zehntes Kapitel.
Wie verhütet man eine undeutliche Ausſprache und Stottern? —
Wichtigkeit einer frühen Ankämpfung gegen die Schüchternheit.
Die meiſten Fehler des Sprachorganes, die undeut-
liche Ausſprache, das ſchnelle verworrene Hervor-
ſtoßen der Woͤrter, das Stottern laſſen ſich in der
Regel im Anfang ihrer Entſtehung durch einige Auf-
merkſamkeit verbeſſern.
Oft haͤngen ſie von einer allgemeinen Reizbar-
keit der Nerven ab, von einer Dispoſition, die man
Convulſibilitaͤt nennen koͤnnte. Alle Bewegungen des
Kindes ſind haſtig; die Muskeln entziehen ſich ſeinem
Willen und gerathen leicht ins Zittern; bei der ge-
ringſten Veranlaſſung entſteht bedeutende Beſchleu-
nigung des Pulſes und Wechſel der Geſichtsfarbe;
es iſt ſo ungeduldig ſeine Gedanken auszudruͤcken,
daß die Sprache ihrem Fluge nicht nachkommen kann.
Lebhafte Kinder verfallen ſehr leicht in dieſen
Fehler; mit der Schnelligkeit, womit die Jdeeen ihnen
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/hartwig_erziehung_1847 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/hartwig_erziehung_1847/167 |
Zitationshilfe: | Hartwig, Georg Ludwig: Die physische Erziehung der Kinder. Düsseldorf, 1847, S. [157]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hartwig_erziehung_1847/167>, abgerufen am 03.07.2024. |