Nutzen war. Zu dessen Erlernung bedarf es aber nicht eines vielstündigen Sitzens, eines ermüdenden Auswendiglernens, eines ungeheuern pedantischen Apparates von Tafeln und Büchern: ein verständiger Geschichtslehrer, der seinen Vortrag dem kindlichen Horizonte anzupassen weiß, wird in verhältnißmäßig kurzer Zeit weit mehr ausrichten können und die Aufmerksamkeit seiner kleinen Zuhörer so zu fesseln wissen, daß sie ihm nicht so leicht das gierig Aufge- faßte vergessen sollen.
Wie viel läßt sich nicht beim Spazierengehen auf diese Weise erlernen und durch passende Wieder- holung, Fragen und Antworten dem Gedächtniß dauerhaft einprägen?
Jch verlange nicht, daß die ganze Erziehung eine peripatetische sein soll (dazu ist unser Clima nicht gemacht) ich wollte nur an diesem einzigen Beispiele zeigen, daß man das übertriebene Sitzen füglich ent- behren kann.
Die Biographieen solcher Männer, die durch Ausdauer, selbstständige Kraft und tugendhaften Lebens- wandel, sich selbst und ihren Mitbrüdern in einem hohen Grade nützlich geworden sind, und als ruhm- würdige Beispiele der Menschheit voranleuchten, sollten einen großen Theil des Geschichtsunterrichtes aus- füllen (der Nutzen ist evident); leider kommen sie fast gar nicht darin vor.
Nutzen war. Zu deſſen Erlernung bedarf es aber nicht eines vielſtündigen Sitzens, eines ermuͤdenden Auswendiglernens, eines ungeheuern pedantiſchen Apparates von Tafeln und Büchern: ein verſtaͤndiger Geſchichtslehrer, der ſeinen Vortrag dem kindlichen Horizonte anzupaſſen weiß, wird in verhaͤltnißmaͤßig kurzer Zeit weit mehr ausrichten koͤnnen und die Aufmerkſamkeit ſeiner kleinen Zuhoͤrer ſo zu feſſeln wiſſen, daß ſie ihm nicht ſo leicht das gierig Aufge- faßte vergeſſen ſollen.
Wie viel laͤßt ſich nicht beim Spazierengehen auf dieſe Weiſe erlernen und durch paſſende Wieder- holung, Fragen und Antworten dem Gedaͤchtniß dauerhaft einpraͤgen?
Jch verlange nicht, daß die ganze Erziehung eine peripatetiſche ſein ſoll (dazu iſt unſer Clima nicht gemacht) ich wollte nur an dieſem einzigen Beiſpiele zeigen, daß man das uͤbertriebene Sitzen fuͤglich ent- behren kann.
Die Biographieen ſolcher Maͤnner, die durch Ausdauer, ſelbſtſtaͤndige Kraft und tugendhaften Lebens- wandel, ſich ſelbſt und ihren Mitbruͤdern in einem hohen Grade nuͤtzlich geworden ſind, und als ruhm- wuͤrdige Beiſpiele der Menſchheit voranleuchten, ſollten einen großen Theil des Geſchichtsunterrichtes aus- fuͤllen (der Nutzen iſt evident); leider kommen ſie faſt gar nicht darin vor.
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Nutzen war. Zu deſſen Erlernung bedarf es aber
nicht eines vielſtündigen Sitzens, eines ermuͤdenden
Auswendiglernens, eines ungeheuern pedantiſchen
Apparates von Tafeln und Büchern: ein verſtaͤndiger
Geſchichtslehrer, der ſeinen Vortrag dem kindlichen
Horizonte anzupaſſen weiß, wird in verhaͤltnißmaͤßig
kurzer Zeit weit mehr ausrichten koͤnnen und die
Aufmerkſamkeit ſeiner kleinen Zuhoͤrer ſo zu feſſeln
wiſſen, daß ſie ihm nicht ſo leicht das gierig Aufge-
faßte vergeſſen ſollen.
Wie viel laͤßt ſich nicht beim Spazierengehen
auf dieſe Weiſe erlernen und durch paſſende Wieder-
holung, Fragen und Antworten dem Gedaͤchtniß
dauerhaft einpraͤgen?
Jch verlange nicht, daß die ganze Erziehung
eine peripatetiſche ſein ſoll (dazu iſt unſer Clima nicht
gemacht) ich wollte nur an dieſem einzigen Beiſpiele
zeigen, daß man das uͤbertriebene Sitzen fuͤglich ent-
behren kann.
Die Biographieen ſolcher Maͤnner, die durch
Ausdauer, ſelbſtſtaͤndige Kraft und tugendhaften Lebens-
wandel, ſich ſelbſt und ihren Mitbruͤdern in einem
hohen Grade nuͤtzlich geworden ſind, und als ruhm-
wuͤrdige Beiſpiele der Menſchheit voranleuchten, ſollten
einen großen Theil des Geſchichtsunterrichtes aus-
fuͤllen (der Nutzen iſt evident); leider kommen ſie faſt
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Hartwig, Georg Ludwig: Die physische Erziehung der Kinder. Düsseldorf, 1847, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hartwig_erziehung_1847/128>, abgerufen am 20.01.2025.
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