behaupten und unsere Unabhängigkeit gegen äußere Umstände einigermaßen zu sichern.
Auf diesen Punkt müssen daher die Eltern früh- zeitig hinarbeiten, wenn sie das Glück ihrer Kinder auf eine festere Basis stützen wollen.
Die Regulirung der Leidenschaften ist gewiß einer der wichtigsten Gegenstände, die wir in Bezug auf die physische Erziehung zu betrachten haben. Diese hat zur Aufgabe dem Kinde den höchstmöglichen Grad von Gesundheit zu sichern und den Grund eines kräf- tigen, langen und glücklichen Lebens zu legen. Alles was diesen Zweck befördern oder hindern kann ist Gegenstand ihrer Sorgfalt. Begnügte sie sich allein mit Untersuchungen über den Einfluß der Temperatur, der Speisen, der Bewegung, der Reinlichkeit, und ließe sie die feineren Einflüsse des Gemüths unbe- rücksichtigt, welche doch den Organismus, eben so sehr als jene materiellen Reize modificiren, so hätte sie ihre Aufgabe gewiß nur halb gelöst. Statt also diesen wichtigen Punkt gänzlich einer andern Disci- plin zu überlassen, muß sie im Gegentheil dringend auf den innigen Verband zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit aufmerksam machen, und daran erinnern, daß die eine ohne die andere nicht bestehen kann.
Was würde es helfen, den kindlichen Organis- mus gegen Wind und Wetter abzuhärten und dabei ungestört den Keim von Leidenschaften sich entwickeln
behaupten und unſere Unabhaͤngigkeit gegen aͤußere Umſtaͤnde einigermaßen zu ſichern.
Auf dieſen Punkt muͤſſen daher die Eltern fruͤh- zeitig hinarbeiten, wenn ſie das Gluͤck ihrer Kinder auf eine feſtere Baſis ſtuͤtzen wollen.
Die Regulirung der Leidenſchaften iſt gewiß einer der wichtigſten Gegenſtaͤnde, die wir in Bezug auf die phyſiſche Erziehung zu betrachten haben. Dieſe hat zur Aufgabe dem Kinde den hoͤchſtmoͤglichen Grad von Geſundheit zu ſichern und den Grund eines kraͤf- tigen, langen und glücklichen Lebens zu legen. Alles was dieſen Zweck befoͤrdern oder hindern kann iſt Gegenſtand ihrer Sorgfalt. Begnügte ſie ſich allein mit Unterſuchungen uͤber den Einfluß der Temperatur, der Speiſen, der Bewegung, der Reinlichkeit, und ließe ſie die feineren Einflüſſe des Gemüths unbe- ruͤckſichtigt, welche doch den Organismus, eben ſo ſehr als jene materiellen Reize modificiren, ſo haͤtte ſie ihre Aufgabe gewiß nur halb geloͤst. Statt alſo dieſen wichtigen Punkt gaͤnzlich einer andern Disci- plin zu überlaſſen, muß ſie im Gegentheil dringend auf den innigen Verband zwiſchen koͤrperlicher und geiſtiger Geſundheit aufmerkſam machen, und daran erinnern, daß die eine ohne die andere nicht beſtehen kann.
Was wuͤrde es helfen, den kindlichen Organis- mus gegen Wind und Wetter abzuhaͤrten und dabei ungeſtoͤrt den Keim von Leidenſchaften ſich entwickeln
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behaupten und unſere Unabhaͤngigkeit gegen aͤußere
Umſtaͤnde einigermaßen zu ſichern.
Auf dieſen Punkt muͤſſen daher die Eltern fruͤh-
zeitig hinarbeiten, wenn ſie das Gluͤck ihrer Kinder
auf eine feſtere Baſis ſtuͤtzen wollen.
Die Regulirung der Leidenſchaften iſt gewiß einer
der wichtigſten Gegenſtaͤnde, die wir in Bezug auf
die phyſiſche Erziehung zu betrachten haben. Dieſe
hat zur Aufgabe dem Kinde den hoͤchſtmoͤglichen Grad
von Geſundheit zu ſichern und den Grund eines kraͤf-
tigen, langen und glücklichen Lebens zu legen. Alles
was dieſen Zweck befoͤrdern oder hindern kann iſt
Gegenſtand ihrer Sorgfalt. Begnügte ſie ſich allein
mit Unterſuchungen uͤber den Einfluß der Temperatur,
der Speiſen, der Bewegung, der Reinlichkeit, und
ließe ſie die feineren Einflüſſe des Gemüths unbe-
ruͤckſichtigt, welche doch den Organismus, eben ſo
ſehr als jene materiellen Reize modificiren, ſo haͤtte
ſie ihre Aufgabe gewiß nur halb geloͤst. Statt alſo
dieſen wichtigen Punkt gaͤnzlich einer andern Disci-
plin zu überlaſſen, muß ſie im Gegentheil dringend
auf den innigen Verband zwiſchen koͤrperlicher und
geiſtiger Geſundheit aufmerkſam machen, und daran
erinnern, daß die eine ohne die andere nicht beſtehen kann.
Was wuͤrde es helfen, den kindlichen Organis-
mus gegen Wind und Wetter abzuhaͤrten und dabei
ungeſtoͤrt den Keim von Leidenſchaften ſich entwickeln
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Hartwig, Georg Ludwig: Die physische Erziehung der Kinder. Düsseldorf, 1847, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hartwig_erziehung_1847/111>, abgerufen am 22.07.2024.
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