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Hartmann, Eugen: Entwicklungs-Geschichte der Posten von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Leipzig, 1868.

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land kreuzt sich mehr als irgendwo der Posttransit aus allen
europäischen Staaten und die deutsche Post ist die wichtigste
Speditions- oder Transportanstalt, die Postmeisterin für ganz
Europa.1)

Bei der gegenwärtigen Lage der politischen Verhältnisse
wird wohl Preußen in der Lage sein, die Jnitiative zu
einem so segensreichen und epochemachenden Unternehmen
mit Erfolg zu ergreifen. Nachdem das Geschick es ge-
fügt hat, daß durch politische Territorialveränderungen die
Taxis'schen Postgerechtsame erloschen und der Taxis'sche
Postcomplex an Preußen übergegangen ist, hat gerade
Preußen hiezu diese Mittel in der Hand. An der Spitze einer
bereits zum größten Theil vollkommen einheitlich organisirten
Verwaltung der Posten innerhalb des norddeutschen Bundes,
auf einem Gebiete von mehr als 7600 [] Meilen mit etwa 30
Millionen Einwohnern, bei seinem voraussichtlich überwiegen-
den Einfluß auf die Entwicklung des deutschen Postvereins,
durch seine Lage den Postverkehr zwischen den meisten euro-
päischen Nationen vermittelnd, und außerdem im Verkehre mit
einem erheblichen Theile der transatlantischen Länder -- ver-
mag Preußen schon durch mäßige Zugeständnisse von vorne-
herein so wirksame Vortheile zu gewähren, wie kaum irgend ein
anderer europäischer Staat dazu im Stande wäre.

Die große Schöpfung des deutschen Postvereins, dessen
im Wesentlichen bereits gleichmäßige, zum Theil schon zu einem
Gesammtorganismus verwachsene postalische Einrichtung sich

1) Klüber, das Postwesen in Deutschland etc. Erlangen 1811,
pag. 222.

land kreuzt ſich mehr als irgendwo der Poſttranſit aus allen
europäiſchen Staaten und die deutſche Poſt iſt die wichtigſte
Speditions- oder Transportanſtalt, die Poſtmeiſterin für ganz
Europa.1)

Bei der gegenwärtigen Lage der politiſchen Verhältniſſe
wird wohl Preußen in der Lage ſein, die Jnitiative zu
einem ſo ſegensreichen und epochemachenden Unternehmen
mit Erfolg zu ergreifen. Nachdem das Geſchick es ge-
fügt hat, daß durch politiſche Territorialveränderungen die
Taxis'ſchen Poſtgerechtſame erloſchen und der Taxis'ſche
Poſtcomplex an Preußen übergegangen iſt, hat gerade
Preußen hiezu dieſe Mittel in der Hand. An der Spitze einer
bereits zum größten Theil vollkommen einheitlich organiſirten
Verwaltung der Poſten innerhalb des norddeutſchen Bundes,
auf einem Gebiete von mehr als 7600 [⃞] Meilen mit etwa 30
Millionen Einwohnern, bei ſeinem vorausſichtlich überwiegen-
den Einfluß auf die Entwicklung des deutſchen Poſtvereins,
durch ſeine Lage den Poſtverkehr zwiſchen den meiſten euro-
päiſchen Nationen vermittelnd, und außerdem im Verkehre mit
einem erheblichen Theile der transatlantiſchen Länder — ver-
mag Preußen ſchon durch mäßige Zugeſtändniſſe von vorne-
herein ſo wirkſame Vortheile zu gewähren, wie kaum irgend ein
anderer europäiſcher Staat dazu im Stande wäre.

Die große Schöpfung des deutſchen Poſtvereins, deſſen
im Weſentlichen bereits gleichmäßige, zum Theil ſchon zu einem
Geſammtorganismus verwachſene poſtaliſche Einrichtung ſich

1) Klüber, das Poſtweſen in Deutſchland ꝛc. Erlangen 1811,
pag. 222.
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[399/0412] land kreuzt ſich mehr als irgendwo der Poſttranſit aus allen europäiſchen Staaten und die deutſche Poſt iſt die wichtigſte Speditions- oder Transportanſtalt, die Poſtmeiſterin für ganz Europa. 1) Bei der gegenwärtigen Lage der politiſchen Verhältniſſe wird wohl Preußen in der Lage ſein, die Jnitiative zu einem ſo ſegensreichen und epochemachenden Unternehmen mit Erfolg zu ergreifen. Nachdem das Geſchick es ge- fügt hat, daß durch politiſche Territorialveränderungen die Taxis'ſchen Poſtgerechtſame erloſchen und der Taxis'ſche Poſtcomplex an Preußen übergegangen iſt, hat gerade Preußen hiezu dieſe Mittel in der Hand. An der Spitze einer bereits zum größten Theil vollkommen einheitlich organiſirten Verwaltung der Poſten innerhalb des norddeutſchen Bundes, auf einem Gebiete von mehr als 7600 ⃞ Meilen mit etwa 30 Millionen Einwohnern, bei ſeinem vorausſichtlich überwiegen- den Einfluß auf die Entwicklung des deutſchen Poſtvereins, durch ſeine Lage den Poſtverkehr zwiſchen den meiſten euro- päiſchen Nationen vermittelnd, und außerdem im Verkehre mit einem erheblichen Theile der transatlantiſchen Länder — ver- mag Preußen ſchon durch mäßige Zugeſtändniſſe von vorne- herein ſo wirkſame Vortheile zu gewähren, wie kaum irgend ein anderer europäiſcher Staat dazu im Stande wäre. Die große Schöpfung des deutſchen Poſtvereins, deſſen im Weſentlichen bereits gleichmäßige, zum Theil ſchon zu einem Geſammtorganismus verwachſene poſtaliſche Einrichtung ſich 1) Klüber, das Poſtweſen in Deutſchland ꝛc. Erlangen 1811, pag. 222.

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Zitationshilfe: Hartmann, Eugen: Entwicklungs-Geschichte der Posten von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Leipzig, 1868, S. 399. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hartmann_posten_1868/412>, abgerufen am 22.11.2024.