wegen weniger Briefe mußten die Kosten der Erhaltung der Anstalt enorm sein!
Sollte da die Benützung der Anstalt wirklich so beschränkt gewesen sein?
Historische Anhaltspunkte sind hierüber nicht da und was läßt sich ohne solche behaupten!
Jedenfalls liegt auch hier ein Beweis vor, wie abgeschlossen im Mittelalter jeder Kreis für sich selbst arbeitete und sorgte; allenthalben zeigte und regte sich ein dringendes Bedürfniß nach Verbindungen und nirgends war es möglich, eine staatlich ein- heitliche Anstalt für den Verkehr zu errichten. Deßhalb sehen wir überall nur einzelne Corporationen, seien es einzelne Städte oder Städtebünde, einzelne Stifte, oder wie hier einen ganzen weit verzweigten Orden, jeden für seine Zwecke sich die benöthigten Verbindungen für seinen Verkehr herstellen.
Jn einzelnen, namentlich den süddeutschen Ländern war es sogar eine einfache Zunft der bürgerlichen Gewerke, denen die Geschäfte des Postdienstes aufgedrungen wurde; es war dies die Zunft der Metzger.
Cap. II. Die Metzgerposten.
So sonderbar und eigenthümlich die Erscheinung der Metz- gerposten ist, so hat sie doch eine sehr natürliche Entstehung1).
Wie noch zum Theil heute, so war es schon im Mittelalter
1)Berlepsch, Chronik der Gewerke, St. Gallen, V. 72 und 73.
wegen weniger Briefe mußten die Koſten der Erhaltung der Anſtalt enorm ſein!
Sollte da die Benützung der Anſtalt wirklich ſo beſchränkt geweſen ſein?
Hiſtoriſche Anhaltspunkte ſind hierüber nicht da und was läßt ſich ohne ſolche behaupten!
Jedenfalls liegt auch hier ein Beweis vor, wie abgeſchloſſen im Mittelalter jeder Kreis für ſich ſelbſt arbeitete und ſorgte; allenthalben zeigte und regte ſich ein dringendes Bedürfniß nach Verbindungen und nirgends war es möglich, eine ſtaatlich ein- heitliche Anſtalt für den Verkehr zu errichten. Deßhalb ſehen wir überall nur einzelne Corporationen, ſeien es einzelne Städte oder Städtebünde, einzelne Stifte, oder wie hier einen ganzen weit verzweigten Orden, jeden für ſeine Zwecke ſich die benöthigten Verbindungen für ſeinen Verkehr herſtellen.
Jn einzelnen, namentlich den ſüddeutſchen Ländern war es ſogar eine einfache Zunft der bürgerlichen Gewerke, denen die Geſchäfte des Poſtdienſtes aufgedrungen wurde; es war dies die Zunft der Metzger.
Cap. II. Die Metzgerpoſten.
So ſonderbar und eigenthümlich die Erſcheinung der Metz- gerpoſten iſt, ſo hat ſie doch eine ſehr natürliche Entſtehung1).
Wie noch zum Theil heute, ſo war es ſchon im Mittelalter
1)Berlepsch, Chronik der Gewerke, St. Gallen, V. 72 und 73.
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Anſtalt enorm ſein!
Sollte da die Benützung der Anſtalt wirklich ſo beſchränkt
geweſen ſein?
Hiſtoriſche Anhaltspunkte ſind hierüber nicht da und was
läßt ſich ohne ſolche behaupten!
Jedenfalls liegt auch hier ein Beweis vor, wie abgeſchloſſen
im Mittelalter jeder Kreis für ſich ſelbſt arbeitete und ſorgte;
allenthalben zeigte und regte ſich ein dringendes Bedürfniß nach
Verbindungen und nirgends war es möglich, eine ſtaatlich ein-
heitliche Anſtalt für den Verkehr zu errichten. Deßhalb ſehen
wir überall nur einzelne Corporationen, ſeien es einzelne
Städte oder Städtebünde, einzelne Stifte, oder wie hier einen
ganzen weit verzweigten Orden, jeden für ſeine Zwecke ſich
die benöthigten Verbindungen für ſeinen Verkehr herſtellen.
Jn einzelnen, namentlich den ſüddeutſchen Ländern war es
ſogar eine einfache Zunft der bürgerlichen Gewerke, denen die
Geſchäfte des Poſtdienſtes aufgedrungen wurde; es war dies
die Zunft der Metzger.
Cap. II.
Die Metzgerpoſten.
So ſonderbar und eigenthümlich die Erſcheinung der Metz-
gerpoſten iſt, ſo hat ſie doch eine ſehr natürliche Entſtehung 1).
Wie noch zum Theil heute, ſo war es ſchon im Mittelalter
1) Berlepsch, Chronik der Gewerke, St. Gallen, V. 72 und 73.
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Hartmann, Eugen: Entwicklungs-Geschichte der Posten von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Leipzig, 1868, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hartmann_posten_1868/209>, abgerufen am 16.07.2024.
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