Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653.Stoltz. was er nicht kan/ frevelstoltzen Wahn. Wer sichschwingt gar zu hoch den lustert nach dem Falle. Ruhmsucht. Der Stoltz wird gebildet in Gestalt einer a- 443. Storch. Der weisse/ langbeinige/ schlanke/ Frosch- und Der Storch. Jch bin der Frülings Bott/ man liebet mein Ge-schnatter: ich bin der Sonnen Freund und mache viel Ge- flatter. Jch hab von meiner Treu die treue Dienst zu Lohn/ was ich dem Vater thu/ das leistet mir der Sohn. 444. Straff. Die Sünden mit der Straffe gatten/ gleich- wie
Stoltz. was er nicht kan/ frevelſtoltzen Wahn. Wer ſichſchwingt gar zu hoch den luſtert nach dem Falle. ☞Ruhmſucht. Der Stoltz wird gebildet in Geſtalt einer a- 443. Storch. Der weiſſe/ langbeinige/ ſchlanke/ Froſch- und Der Storch. Jch bin der Fruͤlings Bott/ man liebet mein Ge-ſchnatter: ich bin der Sonnen Freund und mache viel Ge- flatter. Jch hab von meiner Treu die treue Dienſt zu Lohn/ was ich dem Vater thu/ das leiſtet mir der Sohn. 444. Straff. Die Suͤnden mit der Straffe gatten/ gleich- wie
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Stoltz.
was er nicht kan/ frevelſtoltzen Wahn. Wer ſich
ſchwingt gar zu hoch den luſtert nach dem Falle.
☞Ruhmſucht.
Der Stoltz wird gebildet in Geſtalt einer a-
delich bekleidten Weibsperſon/ mit einer guldnen
Kron auf dem Haubte/ an den Arm tragend einẽ
Pfauen/ und in der rechten Hand einen Spie-
gel/ in welchem ſich dieſes Bild beſpiegelt.
443. Storch.
Der weiſſe/ langbeinige/ ſchlanke/ Froſch- und
Schlangenfeind. Der mit den langen Schnabel
ſchnattert/ wohnt unter keinem Dache/ nehrt ſich
von ſeinem Raub/ ihn bannt die ſcharffe Kaͤlt/
aus unſrem Winterlande/ der ſeinen Vateꝛ traͤgt
und nehret in dem Alter; deßwegen er auch die
Deutung kindlicher Schuldigkeit jederzeit ge-
habt hat.
Der Storch.
Jch bin der Fruͤlings Bott/ man liebet mein Ge-
ſchnatter:
ich bin der Sonnen Freund und mache viel Ge-
flatter.
Jch hab von meiner Treu die treue Dienſt zu
Lohn/
was ich dem Vater thu/ das leiſtet mir der
Sohn.
444. Straff.
Die Suͤnden mit der Straffe gatten/ gleich-
wie
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