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Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653.

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Leyer.
271. Leyer.

Weil dieses das erste musicalische Jnstrument
sol gewesen seyn/ wird das Wort für die Music
ins Gemein gebraucht; sonderlich aber den Hir-
ten zugeignet/ die mit Gesang und Leyren die Frü-
lingsfeste feyren und allen Trauren steuren. Es
tönet fast mit gleichem Klang der Leyren offt be-
rühter Strang.

Die Leyr und Harffe haben die Deutung
einer gleichstimmenden Einigkeit/ und wird jene
die Leyer mit 7. Säiten dem Apollini zugemahlet/
welcher sitzend darauff spielet/ zu bedeuten/ daß
die Musica eine Beruhigung deß Gemütes/ in
solcher vollkommenen Zahl verfasset seye. Dieser
Apollo ist auch der GOTT der Artzney/ welcher
durch den beweglichen Wollaut der lieblich zu-
sammen klingenden Säiten/ die abweichenden
Seelen angehalten und den rasenden die verlohr-
ne Vernunfft eingespielet haben sol.

Leuten pulsare: Leute homines/ leiden
pati.

272. Liebe.

Die Liebe wird mit dem Feuer und mit dem
Wasser verglichen/ welches beedes Himmlisch
von der Sonnen und dem Regen/ wie auch ir-
disch in der Kuchen und Flüssen ist: Also ist auch
eine Himmlische und irdische Liebe.

Die Liebe GOTTES ist das Leben/ das der

Seele
Leyer.
271. Leyer.

Weil dieſes das erſte muſicaliſche Jnſtrumẽt
ſol geweſen ſeyn/ wird das Wort fuͤr die Muſic
ins Gemein gebraucht; ſonderlich aber den Hir-
ten zugeignet/ die mit Geſang und Leyren die Fruͤ-
lingsfeſte feyren und allen Trauren ſteuren. Es
toͤnet faſt mit gleichem Klang der Leyren offt be-
ruͤhter Strang.

Die Leyr und Harffe haben die Deutung
einer gleichſtimmenden Einigkeit/ und wird jene
die Leyer mit 7. Saͤiten dem Apollini zugemahlet/
welcher ſitzend darauff ſpielet/ zu bedeuten/ daß
die Muſica eine Beruhigung deß Gemuͤtes/ in
ſolcher vollkommenen Zahl verfaſſet ſeye. Dieſer
Apollo iſt auch der GOTT der Artzney/ welcher
durch den beweglichen Wollaut der lieblich zu-
ſammen klingenden Saͤiten/ die abweichenden
Seelen angehalten und den raſenden die verlohr-
ne Vernunfft eingeſpielet haben ſol.

Leuten pulſare: Leute homines/ leiden
pati.

272. Liebe.

Die Liebe wird mit dem Feuer und mit dem
Waſſer verglichen/ welches beedes Himmliſch
von der Sonnen und dem Regen/ wie auch ir-
diſch in der Kuchen und Fluͤſſen iſt: Alſo iſt auch
eine Himmliſche und irdiſche Liebe.

Die Liebe GOTTES iſt das Leben/ das der

Seele
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[316[314]/0346] Leyer. 271. Leyer. Weil dieſes das erſte muſicaliſche Jnſtrumẽt ſol geweſen ſeyn/ wird das Wort fuͤr die Muſic ins Gemein gebraucht; ſonderlich aber den Hir- ten zugeignet/ die mit Geſang und Leyren die Fruͤ- lingsfeſte feyren und allen Trauren ſteuren. Es toͤnet faſt mit gleichem Klang der Leyren offt be- ruͤhter Strang. Die Leyr und Harffe haben die Deutung einer gleichſtimmenden Einigkeit/ und wird jene die Leyer mit 7. Saͤiten dem Apollini zugemahlet/ welcher ſitzend darauff ſpielet/ zu bedeuten/ daß die Muſica eine Beruhigung deß Gemuͤtes/ in ſolcher vollkommenen Zahl verfaſſet ſeye. Dieſer Apollo iſt auch der GOTT der Artzney/ welcher durch den beweglichen Wollaut der lieblich zu- ſammen klingenden Saͤiten/ die abweichenden Seelen angehalten und den raſenden die verlohr- ne Vernunfft eingeſpielet haben ſol. Leuten pulſare: Leute homines/ leiden pati. 272. Liebe. Die Liebe wird mit dem Feuer und mit dem Waſſer verglichen/ welches beedes Himmliſch von der Sonnen und dem Regen/ wie auch ir- diſch in der Kuchen und Fluͤſſen iſt: Alſo iſt auch eine Himmliſche und irdiſche Liebe. Die Liebe GOTTES iſt das Leben/ das der Seele

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Zitationshilfe: Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653, S. 316[314]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653/346>, abgerufen am 20.11.2024.