Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653.Begierd- Hertzens-Neigung/ aller Gedanken Abzielungund Abschen/ fassen die Begierd/ widersetzt sich der Gebühr. Das Hönig deß Verlangens/ deß Flei- sches Gierlichkeit. Die Göttliche Begierden werden gebildet in der Person eines Jünglings/ in feuerroter Bekleidung/ geflügelt mit einer Hand auf den Himmel/ mit der andern auf sein brennendes Hertz deutend: nechst ihm ist ein Hirsch bey einer Wasserquelle. 39. Beredsamkeit. Kunstmässig und gewieß setzt sie die zarten Die Beredsamkeit wird gebildet durch eine schöne
Begierd- Hertzens-Neigung/ aller Gedanken Abzielungund Abſchen/ faſſen die Begierd/ widerſetzt ſich der Gebuͤhr. Das Hoͤnig deß Verlangens/ deß Flei- ſches Gierlichkeit. Die Goͤttliche Begierden werden gebildet in der Perſon eines Juͤnglings/ in feuerroter Bekleidung/ gefluͤgelt mit einer Hand auf den Himmel/ mit der andern auf ſein breñendes Heꝛtz deutend: nechſt ihm iſt ein Hirſch bey einer Waſſerquelle. 39. Beredſamkeit. Kunſtmaͤſſig und gewieß ſetzt ſie die zarten Die Beredſamkeit wird gebildet durch eine ſchoͤne
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Begierd-
Hertzens-Neigung/ aller Gedanken Abzielung
und Abſchen/ faſſen die Begierd/ widerſetzt ſich der
Gebuͤhr. Das Hoͤnig deß Verlangens/ deß Flei-
ſches Gierlichkeit. Die Goͤttliche Begierden
werden gebildet in der Perſon eines Juͤnglings/
in feuerroter Bekleidung/ gefluͤgelt mit einer
Hand auf den Himmel/ mit der andern auf ſein
breñendes Heꝛtz deutend: nechſt ihm iſt ein Hirſch
bey einer Waſſerquelle.
39. Beredſamkeit.
Kunſtmaͤſſig und gewieß ſetzt ſie die zarten
Wort/ erfaſſet die Gedanken mit Art und Fuͤg-
lichkeit. Das Reden iſt bey ihm dem uͤberreden
gleich. Den Machtſpruch den er fuͤhrt/ wird mit
Beſtuͤrtzung der Ungelehrten/ und mit Verwun-
derung der Gelehrten angehoͤrt. Die Kunſtbe-
redſamkeit iſt den Jungfrauẽ gleich an Schmuck
den Nymphen gleich an Pracht/ den Heldinnen
an Macht/ die Fuͤrſten Wort mit Majeſtaͤt/ die
Koͤnigin mit kluger Red’. Der groben Poͤvel-
ſprach ſiegt dieſe leichtlich ob. Sie gleiſſet wie ein
Hiacinth/ bey dem Burger/ gruͤnet wie ein Sma-
ragd bey dem Adel/ prangt wie ein Jaſpis an den
Fuͤrſten. Die Zunge ſchmucket er/ und redet mit
kuͤnſtlicher Verwunderung. Die Schweſter der
Natur/ die Mutter aller Lehre/ die Pforten aller
Ehre/ die rechte Himmelsſpur.
Die Beredſamkeit wird gebildet durch eine
ſchoͤne
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