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Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 2. Nürnberg, 1648.

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Die zehende Stund.
Der Kupler.
Für die Perle/ holde Schwester/
führ ich dir viel Buhler zu/
Dein Hertz findet in der Liebe/
stets vergnügte Friedensruh.
Der Verstand.
Weichet ferne/ schnöde Brüder/
eur Geschenkbringt Noht und Spott/
Meine Perle/ meinen Willen/
gieb' ich meinem lieben Gott!

Wann man dieses Lehrgedichts Bedeutung für
unvernemlich halten wolte/ könte man die Erklä-
rung der Obschrift leichtlich beyfügen/ wie | gesagt.

5. Es werden also solche Lehrgedichte herge-
führet von den Geschöpfen/ als dem Himmel/
den Sternen/ Elementen/ Thieren/ Kräutern/
Steinen/ etc Theils von den Künsten/ Sitten/
Tugenden/ Lastern/ wie zuvor gedacht worden/
und ist hieraus zu sehen/ daß nichts in der gantzen
Welt zu finden/ welches nicht durch die Gleichniß
belanget werden könte. Nicht aber alle Gleich-
niß sind dem Poeten dienstlich/ sondern können
mehrmals füglicher von dem Redner gebrauchet
werden/ als wann dorten * gelesen wird/ daß ein
Fuchs/ welchem auf der Jagt die Glieder geläm-

et/ von
* Bey Arist. Rhet. l. 2. c. 39.
Die zehende Stund.
Der Kupler.
Fuͤr die Perle/ holde Schweſter/
fuͤhr ich dir viel Buhler zu/
Dein Hertz findet in der Liebe/
ſtets vergnuͤgte Friedensruh.
Der Verſtand.
Weichet ferne/ ſchnoͤde Bruͤder/
eur Geſchenkbringt Noht und Spott/
Meine Perle/ meinen Willen/
gieb’ ich meinem lieben Gott!

Wann man dieſes Lehrgedichts Bedeutung fuͤr
unvernemlich halten wolte/ koͤnte man die Erklaͤ-
rung der Obſchrift leichtlich beyfuͤgen/ wie | geſagt.

5. Es werden alſo ſolche Lehrgedichte herge-
fuͤhret von den Geſchoͤpfen/ als dem Himmel/
den Sternen/ Elementen/ Thieren/ Kraͤutern/
Steinen/ etc Theils von den Kuͤnſten/ Sitten/
Tugenden/ Laſtern/ wie zuvor gedacht worden/
und iſt hieraus zu ſehen/ daß nichts in der gantzen
Welt zu finden/ welches nicht durch die Gleichniß
belanget werden koͤnte. Nicht aber alle Gleich-
niß ſind dem Poeten dienſtlich/ ſondern koͤnnen
mehrmals fuͤglicher von dem Redner gebrauchet
werden/ als wann dorten * geleſen wird/ daß ein
Fuchs/ welchem auf der Jagt die Glieder gelaͤm-

et/ von
* Bey Ariſt. Rhet. l. 2. c. 39.
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[54/0068] Die zehende Stund. Der Kupler. Fuͤr die Perle/ holde Schweſter/ fuͤhr ich dir viel Buhler zu/ Dein Hertz findet in der Liebe/ ſtets vergnuͤgte Friedensruh. Der Verſtand. Weichet ferne/ ſchnoͤde Bruͤder/ eur Geſchenkbringt Noht und Spott/ Meine Perle/ meinen Willen/ gieb’ ich meinem lieben Gott! Wann man dieſes Lehrgedichts Bedeutung fuͤr unvernemlich halten wolte/ koͤnte man die Erklaͤ- rung der Obſchrift leichtlich beyfuͤgen/ wie | geſagt. 5. Es werden alſo ſolche Lehrgedichte herge- fuͤhret von den Geſchoͤpfen/ als dem Himmel/ den Sternen/ Elementen/ Thieren/ Kraͤutern/ Steinen/ etc Theils von den Kuͤnſten/ Sitten/ Tugenden/ Laſtern/ wie zuvor gedacht worden/ und iſt hieraus zu ſehen/ daß nichts in der gantzen Welt zu finden/ welches nicht durch die Gleichniß belanget werden koͤnte. Nicht aber alle Gleich- niß ſind dem Poeten dienſtlich/ ſondern koͤnnen mehrmals fuͤglicher von dem Redner gebrauchet werden/ als wann dorten * geleſen wird/ daß ein Fuchs/ welchem auf der Jagt die Glieder gelaͤm- et/ von * Bey Ariſt. Rhet. l. 2. c. 39.

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Zitationshilfe: Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 2. Nürnberg, 1648, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter02_1648/68>, abgerufen am 25.11.2024.