Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 2. Nürnberg, 1648.Die siebende Stund. doch der gestalt/ daß das Reimmaß/ aber nichtdie Reimart geändert werde: Das ist/ wann man Jambisch angefangen/ kan man wol sechssylbig/ viersylbige/ und zweysylbige Reimzeile solcher Art führen/ aber keine Trochaische untermengen. Ein Exempel ist in den Lied/ Wie schön leucht uns der Morgenstern/ etc. nach welchen wir gesetzt das Lied: Was ist doch schöner als die Blum. Die
Die ſiebende Stund. doch der geſtalt/ daß das Reimmaß/ aber nichtdie Reimart geaͤndert werde: Das iſt/ wann man Jambiſch angefangen/ kan man wol ſechsſylbig/ vierſylbige/ und zweyſylbige Reimzeile ſolcher Art fuͤhren/ aber keine Trochaiſche untermengen. Ein Exempel iſt in dẽ Lied/ Wie ſchoͤn leucht uns der Morgenſtern/ etc. nach welchen wir geſetzt das Lied: Was iſt doch ſchoͤner als die Blum. Die
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Die ſiebende Stund.
doch der geſtalt/ daß das Reimmaß/ aber nicht
die Reimart geaͤndert werde: Das iſt/ wann man
Jambiſch angefangen/ kan man wol ſechsſylbig/
vierſylbige/ und zweyſylbige Reimzeile ſolcher Art
fuͤhren/ aber keine Trochaiſche untermengen.
Ein Exempel iſt in dẽ Lied/ Wie ſchoͤn leucht uns
der Morgenſtern/ etc. nach welchen wir
geſetzt das Lied: Was iſt doch
ſchoͤner als die Blum.
Die
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Zitationshilfe: | Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 2. Nürnberg, 1648, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter02_1648/28>, abgerufen am 07.07.2024. |