Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 2. Nürnberg, 1648.

Bild:
<< vorherige Seite
Anhang.

2. Weil aber solches noch keiner zu Wercke
gerichtet/ hat der Spielende einen Versuch thun
wollen/ und zu künfftigem Kunstbau die Steine/
Holtz und Kalch/ aller Orten zusammen lesen/
und andern mehr Verständigen die hochprächtige
Nacharbeit wolmeinend überlassen wollen.

3. Es ist aber von den Grund- oder Stamm-
wörtern
zu wissen/ daß derselben zweyerley: etli-
che vermehren sich und wachsen gleichsam aus
durch die Vor- und Nachsylben: etliche durch die
Verdopplung Der ersten Art sind| erstlich die Ge-
schlecht- und Fügwörtlein/ * als: der der en/
der er/ welch e/ welch en/ welch er/
etc. zum
andern/ die Nennwörter/ ** als Abbt/ Abbtey/
Abbtesin/ Vater/ Gevater/ Vaterschaft/
etc.
zum dritten die Zeitwörter/ *** als: alt du (die
Gebietungsweis ****) alten/ veraltet/ faß/
fassen/ gefasst/
etc. Etliche Zeitwörter sind we-
nig/ oder gar nicht in dem Gebrauch/ oder ja nur
wenigen bekant/ als: Aal/ Aalen ist einen Aal an
einem Strick gebunden/ durch die Röhren ziehen/
und den Sand darmit herausbringen/ wie die
Röhrmeister wissen. Von Ahl/ ist Ahlen/ soviel
als mit der Ahl durchlochen/ wie den Schustern
bekant/ welche solchen Werkzeug gebrauchen. Jn

besag-
* Articuli & Conjunct.
** Nomina.
*** Verba.
**** 2. Imperativ.
J
Anhang.

2. Weil aber ſolches noch keiner zu Wercke
gerichtet/ hat der Spielende einen Verſuch thun
wollen/ und zu kuͤnfftigem Kunſtbau die Steine/
Holtz und Kalch/ aller Orten zuſammen leſen/
und andern mehr Verſtaͤndigen die hochpraͤchtige
Nacharbeit wolmeinend uͤberlaſſen wollen.

3. Es iſt aber von den Grund- oder Stam̃-
woͤrtern
zu wiſſen/ daß derſelben zweyerley: etli-
che vermehren ſich und wachſen gleichſam aus
durch die Vor- und Nachſylben: etliche durch die
Verdopplung Der erſtẽ Art ſind| erſtlich die Ge-
ſchlecht- und Fuͤgwoͤrtlein/ * als: der der en/
der er/ welch e/ welch en/ welch er/
ꝛc. zum
andern/ die Nennwoͤrter/ ** als Abbt/ Abbtey/
Abbteſin/ Vater/ Gevater/ Vateꝛſchaft/
ꝛc.
zum dritten die Zeitwoͤrter/ *** als: alt du (die
Gebietungsweis ****) alten/ veraltet/ faß/
faſſen/ gefaſſt/
ꝛc. Etliche Zeitwoͤrter ſind we-
nig/ oder gar nicht in dem Gebrauch/ oder ja nur
wenigen bekant/ als: Aal/ Aalen iſt einen Aal an
einem Strick gebunden/ durch die Roͤhren ziehen/
und den Sand darmit herausbringen/ wie die
Roͤhrmeiſter wiſſen. Von Ahl/ iſt Ahlen/ ſoviel
als mit der Ahl durchlochen/ wie den Schuſtern
bekant/ welche ſolchen Werkzeug gebrauchen. Jn

beſag-
* Articuli & Conjunct.
** Nomina.
*** Verba.
**** 2. Imperativ.
J
<TEI>
  <text>
    <back>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0129" n="115"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Anhang.</hi> </fw><lb/>
          <p>2. Weil aber &#x017F;olches noch keiner zu Wercke<lb/>
gerichtet/ hat der <hi rendition="#fr">Spielende</hi> einen Ver&#x017F;uch thun<lb/>
wollen/ und zu ku&#x0364;nfftigem Kun&#x017F;tbau die Steine/<lb/>
Holtz und Kalch/ aller Orten zu&#x017F;ammen le&#x017F;en/<lb/>
und andern mehr Ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen die hochpra&#x0364;chtige<lb/>
Nacharbeit wolmeinend u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en wollen.</p><lb/>
          <p>3. Es i&#x017F;t aber von den <hi rendition="#fr">Grund-</hi> oder <hi rendition="#fr">Stam&#x0303;-<lb/>
wo&#x0364;rtern</hi> zu wi&#x017F;&#x017F;en/ daß der&#x017F;elben zweyerley: etli-<lb/>
che vermehren &#x017F;ich und wach&#x017F;en gleich&#x017F;am aus<lb/>
durch die Vor- und Nach&#x017F;ylben: etliche durch die<lb/>
Verdopplung Der er&#x017F;te&#x0303; Art &#x017F;ind| er&#x017F;tlich die Ge-<lb/>
&#x017F;chlecht- und Fu&#x0364;gwo&#x0364;rtlein/ <note place="foot" n="*"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Articuli &amp; Conjunct.</hi></hi></note> als: <hi rendition="#fr">der der en/<lb/>
der er/ welch e/ welch en/ welch er/</hi> &#xA75B;c. zum<lb/>
andern/ die Nennwo&#x0364;rter/ <note place="foot" n="**"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Nomina.</hi></hi></note> als <hi rendition="#fr">Abbt/ Abbtey/<lb/>
Abbte&#x017F;in/ Vater/ Gevater/ Vate&#xA75B;&#x017F;chaft/</hi> &#xA75B;c.<lb/>
zum dritten die Zeitwo&#x0364;rter/ <note place="foot" n="***"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Verba.</hi></hi></note> als: <hi rendition="#fr">alt</hi> du (die<lb/>
Gebietungsweis <note place="foot" n="****">2. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Imperativ.</hi></hi></note>) <hi rendition="#fr">alten/ veraltet/ faß/<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;en/ gefa&#x017F;&#x017F;t/</hi> &#xA75B;c. Etliche Zeitwo&#x0364;rter &#x017F;ind we-<lb/>
nig/ oder gar nicht in dem Gebrauch/ oder ja nur<lb/>
wenigen bekant/ als: <hi rendition="#fr">Aal/ Aalen</hi> i&#x017F;t einen Aal an<lb/>
einem Strick gebunden/ durch die Ro&#x0364;hren ziehen/<lb/>
und den Sand darmit herausbringen/ wie die<lb/>
Ro&#x0364;hrmei&#x017F;ter wi&#x017F;&#x017F;en. Von <hi rendition="#fr">Ahl/</hi> i&#x017F;t <hi rendition="#fr">Ahlen/</hi> &#x017F;oviel<lb/>
als mit der Ahl durchlochen/ wie den Schu&#x017F;tern<lb/>
bekant/ welche &#x017F;olchen Werkzeug gebrauchen. Jn<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J</fw><fw place="bottom" type="catch">be&#x017F;ag-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </back>
  </text>
</TEI>
[115/0129] Anhang. 2. Weil aber ſolches noch keiner zu Wercke gerichtet/ hat der Spielende einen Verſuch thun wollen/ und zu kuͤnfftigem Kunſtbau die Steine/ Holtz und Kalch/ aller Orten zuſammen leſen/ und andern mehr Verſtaͤndigen die hochpraͤchtige Nacharbeit wolmeinend uͤberlaſſen wollen. 3. Es iſt aber von den Grund- oder Stam̃- woͤrtern zu wiſſen/ daß derſelben zweyerley: etli- che vermehren ſich und wachſen gleichſam aus durch die Vor- und Nachſylben: etliche durch die Verdopplung Der erſtẽ Art ſind| erſtlich die Ge- ſchlecht- und Fuͤgwoͤrtlein/ * als: der der en/ der er/ welch e/ welch en/ welch er/ ꝛc. zum andern/ die Nennwoͤrter/ ** als Abbt/ Abbtey/ Abbteſin/ Vater/ Gevater/ Vateꝛſchaft/ ꝛc. zum dritten die Zeitwoͤrter/ *** als: alt du (die Gebietungsweis ****) alten/ veraltet/ faß/ faſſen/ gefaſſt/ ꝛc. Etliche Zeitwoͤrter ſind we- nig/ oder gar nicht in dem Gebrauch/ oder ja nur wenigen bekant/ als: Aal/ Aalen iſt einen Aal an einem Strick gebunden/ durch die Roͤhren ziehen/ und den Sand darmit herausbringen/ wie die Roͤhrmeiſter wiſſen. Von Ahl/ iſt Ahlen/ ſoviel als mit der Ahl durchlochen/ wie den Schuſtern bekant/ welche ſolchen Werkzeug gebrauchen. Jn beſag- * Articuli & Conjunct. ** Nomina. *** Verba. **** 2. Imperativ. J

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter02_1648
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter02_1648/129
Zitationshilfe: Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 2. Nürnberg, 1648, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter02_1648/129>, abgerufen am 23.12.2024.