ben in ihren natürlichem Stand nicht ver-
nachtheilet/ zergliedert und zertheilet werden
sollen.
20. Diese Vor- und Nachsyllben werden
eintzelweis/ parweis und selbdritt beygefüget/
als: abstehen/ hinabstehen/ dar über hin ab
stehen; frucht bar/ Frucht bar keit/ etc. hiervon
ist ein mehrers zu finden in der VI. Stunde.
IV.
21. Wer dem besagten nachsinnet/ wird be-
finden/ daß diese Eigenschaft unsrer Sprache zu
der Poeterey eine unzweiffeliche/ grundrichtige
Füglichkeit giebet. Es ist aber zu Bildung uns-
rer Gedanken noch nicht genug/ sondern man
muß die verdopelten Wörter recht zu gebrauchen
wissen/ in welchen unsre Zunge wunderkünstlich
ist. Zum Exempel: ist eine Gleichniß anzustel-
len/ so gebrauchen wir das Wörtlein weis/ als:
spielweis/ tauschweis/ kauffweis/ etc. wollen
wir von etwas sagen/ das voll/ und löblich ist/ so
haben wir die Wörtlein reich/ mächtig/ voll/
als tugendreich/ geistreich/ wunderreich/
wortmächtig/ allmächtig/ trostmächtig/
gnadenvoll/ wundervoll/ handvoll. Wann
unser Nachfinnen zielet auf eine Befreyung/ Ent-
nemung oder Beraubung eines Dings/ gebrau-
chen wir die Wörtlein los/ frey/ weg/ als: sinn-
los/
ben in ihren natuͤrlichem Stand nicht ver-
nachtheilet/ zergliedert und zertheilet werden
ſollen.
20. Dieſe Vor- und Nachſyllben werden
eintzelweis/ parweis und ſelbdritt beygefuͤget/
als: abſtehen/ hinabſtehen/ dar uͤber hin ab
ſtehen; frucht bar/ Frucht bar keit/ ꝛc. hiervon
iſt ein mehrers zu finden in der VI. Stunde.
IV.
21. Wer dem beſagten nachſinnet/ wird be-
finden/ daß dieſe Eigenſchaft unſrer Sprache zu
der Poeterey eine unzweiffeliche/ grundrichtige
Fuͤglichkeit giebet. Es iſt aber zu Bildung unſ-
rer Gedanken noch nicht genug/ ſondern man
muß die verdopelten Woͤrter recht zu gebrauchen
wiſſen/ in welchen unſre Zunge wunderkuͤnſtlich
iſt. Zum Exempel: iſt eine Gleichniß anzuſtel-
len/ ſo gebrauchen wir das Woͤrtlein weis/ als:
ſpielweis/ tauſchweis/ kauffweis/ ꝛc. wollen
wir von etwas ſagen/ das voll/ und loͤblich iſt/ ſo
haben wir die Woͤrtlein reich/ maͤchtig/ voll/
als tugendreich/ geiſtreich/ wunderreich/
wortmaͤchtig/ allmaͤchtig/ troſtmaͤchtig/
gnadenvoll/ wundervoll/ handvoll. Wann
unſer Nachfiñen zielet auf eine Befreyung/ Ent-
nemung oder Beraubung eines Dings/ gebrau-
chen wir die Woͤrtlein los/ frey/ weg/ als: ſinn-
los/
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[27/0045]
Die zweyte Stund.
ben in ihren natuͤrlichem Stand nicht ver-
nachtheilet/ zergliedert und zertheilet werden
ſollen.
20. Dieſe Vor- und Nachſyllben werden
eintzelweis/ parweis und ſelbdritt beygefuͤget/
als: abſtehen/ hinabſtehen/ dar uͤber hin ab
ſtehen; frucht bar/ Frucht bar keit/ ꝛc. hiervon
iſt ein mehrers zu finden in der VI. Stunde.
IV.
21. Wer dem beſagten nachſinnet/ wird be-
finden/ daß dieſe Eigenſchaft unſrer Sprache zu
der Poeterey eine unzweiffeliche/ grundrichtige
Fuͤglichkeit giebet. Es iſt aber zu Bildung unſ-
rer Gedanken noch nicht genug/ ſondern man
muß die verdopelten Woͤrter recht zu gebrauchen
wiſſen/ in welchen unſre Zunge wunderkuͤnſtlich
iſt. Zum Exempel: iſt eine Gleichniß anzuſtel-
len/ ſo gebrauchen wir das Woͤrtlein weis/ als:
ſpielweis/ tauſchweis/ kauffweis/ ꝛc. wollen
wir von etwas ſagen/ das voll/ und loͤblich iſt/ ſo
haben wir die Woͤrtlein reich/ maͤchtig/ voll/
als tugendreich/ geiſtreich/ wunderreich/
wortmaͤchtig/ allmaͤchtig/ troſtmaͤchtig/
gnadenvoll/ wundervoll/ handvoll. Wann
unſer Nachfiñen zielet auf eine Befreyung/ Ent-
nemung oder Beraubung eines Dings/ gebrau-
chen wir die Woͤrtlein los/ frey/ weg/ als: ſinn-
los/