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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Romans II. Buch.
Arrest erlediget/ dessen Condado, als ein hoher
Printz/ zwar lachete/ aber Cavina schüttelte den Kopff/
und sagte: Je länger dieser Mensch in unserer Ge-
sellschafft lebet/ je mehr machen wir uns seiner Sün-
den theilhafftig. Wie manch ehrlich und unehrlich
Mensch hat er hintergangen? Und dannoch/ wann er
seinen Zweck erreichet/ hat er sie sitzen lassen/ das mag
wol heissen/ was Salomon in seinen Sprüch-Wör-
tern am 16. Cap. v. 25. sagt: Wann der Feind seine
Stimme holdseelig macht/ so glaube ihm nicht/ dann
es sind sieben Greuel in seinem Hertzen. Jch habe
mich in der Welt/ und in den Historien/ ziemlich um-
gesehen/ und befunden/ daß jetzo gar wenig Leute eines
recht ehrlichen und aufrichtigen Gemüths sind. Jn
allen Ständen und Sachen ereignet sich Betrug
und List/ dannenhero schwerlich ein Mensch sich also
in Acht nehmen kan/ daß er nicht ein- oder ander mahl
hintergangen werde. Nichts bräuchlichers ist/ als daß
man die ärgste Feindschafft unter dem Schein guter
Freundschafft verbirget/ und mit den süssesten Wor-
ten den Jenigen/ dem man schaden wil/ ins Verder-
ben leitet. Die grossen Versprechungen/ Versiche-
rungen/ und gewöhnlichen Sincerationes sind ein Fut-
ter für die Jenigen/ so man begehret mit Wind zu
speisen/ und so lange aufzuhalten/ biß man inzwischen
seinen Nutzen gesuchet/ und erhalten hat. Es ist
schröcklich/ daß offt das Jenige/ was mit grossen Be-
theurungen/ mit Eyd/ mit Verpfändung deß ehrlichen
Namens/ ja der Seelen und Seeligkeit versprochen
worden/ nicht gehalten wird/ sonderlich/ wo Eigen-
nutz/ oder vorhergegangene Beleydigung/ im Weg
liget/ wie solches viel Leichtglaubige mit ihrem höch-
sten Schaden erfahren haben. Jch wil hiervon et-
liche sonderbare Exempel erzehlen:

Nach
P p p 5

Romans II. Buch.
Arreſt erlediget/ deſſen Condado, als ein hoher
Printz/ zwar lachete/ aber Cavina ſchuͤttelte den Kopff/
und ſagte: Je laͤnger dieſer Menſch in unſerer Ge-
ſellſchafft lebet/ je mehr machen wir uns ſeiner Suͤn-
den theilhafftig. Wie manch ehrlich und unehrlich
Menſch hat er hintergangen? Und dannoch/ wann er
ſeinen Zweck erreichet/ hat er ſie ſitzen laſſen/ das mag
wol heiſſen/ was Salomon in ſeinen Spruͤch-Woͤr-
tern am 16. Cap. v. 25. ſagt: Wann der Feind ſeine
Stimme holdſeelig macht/ ſo glaube ihm nicht/ dann
es ſind ſieben Greuel in ſeinem Hertzen. Jch habe
mich in der Welt/ und in den Hiſtorien/ ziemlich um-
geſehen/ und befunden/ daß jetzo gar wenig Leute eines
recht ehrlichen und aufrichtigen Gemuͤths ſind. Jn
allen Staͤnden und Sachen ereignet ſich Betrug
und Liſt/ dannenhero ſchwerlich ein Menſch ſich alſo
in Acht nehmen kan/ daß er nicht ein- oder ander mahl
hintergangen werde. Nichts braͤuchlichers iſt/ als daß
man die aͤrgſte Feindſchafft unter dem Schein guter
Freundſchafft verbirget/ und mit den ſuͤſſeſten Wor-
ten den Jenigen/ dem man ſchaden wil/ ins Verder-
ben leitet. Die groſſen Verſprechungen/ Verſiche-
rungen/ und gewoͤhnlichen Sincerationes ſind ein Fut-
ter fuͤr die Jenigen/ ſo man begehret mit Wind zu
ſpeiſen/ und ſo lange aufzuhalten/ biß man inzwiſchen
ſeinen Nutzen geſuchet/ und erhalten hat. Es iſt
ſchroͤcklich/ daß offt das Jenige/ was mit groſſen Be-
theurungen/ mit Eyd/ mit Verpfaͤndung deß ehrlichen
Namens/ ja der Seelen und Seeligkeit verſprochen
worden/ nicht gehalten wird/ ſonderlich/ wo Eigen-
nutz/ oder vorhergegangene Beleydigung/ im Weg
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ſten Schaden erfahren haben. Jch wil hiervon et-
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[969/0989] Romans II. Buch. Arreſt erlediget/ deſſen Condado, als ein hoher Printz/ zwar lachete/ aber Cavina ſchuͤttelte den Kopff/ und ſagte: Je laͤnger dieſer Menſch in unſerer Ge- ſellſchafft lebet/ je mehr machen wir uns ſeiner Suͤn- den theilhafftig. Wie manch ehrlich und unehrlich Menſch hat er hintergangen? Und dannoch/ wann er ſeinen Zweck erreichet/ hat er ſie ſitzen laſſen/ das mag wol heiſſen/ was Salomon in ſeinen Spruͤch-Woͤr- tern am 16. Cap. v. 25. ſagt: Wann der Feind ſeine Stimme holdſeelig macht/ ſo glaube ihm nicht/ dann es ſind ſieben Greuel in ſeinem Hertzen. Jch habe mich in der Welt/ und in den Hiſtorien/ ziemlich um- geſehen/ und befunden/ daß jetzo gar wenig Leute eines recht ehrlichen und aufrichtigen Gemuͤths ſind. Jn allen Staͤnden und Sachen ereignet ſich Betrug und Liſt/ dannenhero ſchwerlich ein Menſch ſich alſo in Acht nehmen kan/ daß er nicht ein- oder ander mahl hintergangen werde. Nichts braͤuchlichers iſt/ als daß man die aͤrgſte Feindſchafft unter dem Schein guter Freundſchafft verbirget/ und mit den ſuͤſſeſten Wor- ten den Jenigen/ dem man ſchaden wil/ ins Verder- ben leitet. Die groſſen Verſprechungen/ Verſiche- rungen/ und gewoͤhnlichen Sincerationes ſind ein Fut- ter fuͤr die Jenigen/ ſo man begehret mit Wind zu ſpeiſen/ und ſo lange aufzuhalten/ biß man inzwiſchen ſeinen Nutzen geſuchet/ und erhalten hat. Es iſt ſchroͤcklich/ daß offt das Jenige/ was mit groſſen Be- theurungen/ mit Eyd/ mit Verpfaͤndung deß ehrlichen Namens/ ja der Seelen und Seeligkeit verſprochen worden/ nicht gehalten wird/ ſonderlich/ wo Eigen- nutz/ oder vorhergegangene Beleydigung/ im Weg liget/ wie ſolches viel Leichtglaubige mit ihrem hoͤch- ſten Schaden erfahren haben. Jch wil hiervon et- liche ſonderbare Exempel erzehlen: Nach P p p 5

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 969. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/989>, abgerufen am 23.11.2024.