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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Deß Academischen
rischen und geheimen Ordnung begriffen; Romber-
cio
in seinen gedencklichen Reductionen/ oder Bezie-
hungen deß Gedächtnüsses auf etwas Gewisses;
Geswalde, ein Neapolitaner/ in gewissen Characteren
und Merckzeichen; Und alle/ so von dieser Kunst tracti-
ret/ in Oertern/ Bildern und Ordnung. Jn Oertern/
als zum Exempel/ im Vorübergehen eines Orts/ brin-
get ihr euch wieder in das Gedächtnüß/ was ihr da-
selbst gesehen oder gethan habt/ auch wann ihr einen
euch wol-bekandten Ort/ daß er auß eurem Gedächt-
nüß nicht kommen kan/ und immer in eurem Gesicht
ist/ euch vornehmet/ als eure Behausung/ oder die
Wände eurer Stuben oder Kammern/ so werden sie
euch alles dessen/ was ihr bey ihnen bemercket habt/
treulich wieder erinnern und fürbringen. Jn Bil-
dern/ gleichwie mir es ohnmöglich ist/ wann ich mei-
nes Freundes Bildnüß sehe/ mich nicht seiner zu er-
innern; Also auch in Ansehung gewisser Bilder/ so
mir die Sache bedeuten können/ von welcher ich
handeln soll/ und mit welcher sie sich vergleichen/ erin-
nere ich mich leichtlichen der vorgenommenen Sachen.
Diese Bilder müssen entweder ausser uns seyn/ als
bey einem Prediger die Säulen/ Tapezereyen oder
Tafeln/ so für ihm stehen und hangen/ oder in uns/
und müssen so kräfftig und bekandt seyn/ daß sie uns
allezeit vorkommen/ wie ein roth und blattericht Ge-
sicht eines bekandten Menschen seyn würde/ um dar-
durch den Zorn oder Trunckenheit/ ein blasses/ dar-
durch die Furcht zu bedeuten/ und also ferner in allen
Stücken und Theilen eurer Rede. Die Ordnung
anlangend/ so ist bekandt/ daß sie mit aller Einstim-
mung der Vatter und Verwahrer der Gedächtnüß
genannt wird.

Cavina sagte hierauf: Der muß ein Feind der

Ord-

Deß Academiſchen
riſchen und geheimen Ordnung begriffen; Romber-
cio
in ſeinen gedencklichen Reductionen/ oder Bezie-
hungen deß Gedaͤchtnuͤſſes auf etwas Gewiſſes;
Geſwalde, ein Neapolitaner/ in gewiſſen Characteren
und Merckzeichen; Und alle/ ſo von dieſer Kunſt tracti-
ret/ in Oertern/ Bildern und Ordnung. Jn Oertern/
als zum Exempel/ im Voruͤbergehen eines Orts/ brin-
get ihr euch wieder in das Gedaͤchtnuͤß/ was ihr da-
ſelbſt geſehen oder gethan habt/ auch wann ihr einen
euch wol-bekandten Ort/ daß er auß eurem Gedaͤcht-
nuͤß nicht kommen kan/ und immer in eurem Geſicht
iſt/ euch vornehmet/ als eure Behauſung/ oder die
Waͤnde eurer Stuben oder Kammern/ ſo werden ſie
euch alles deſſen/ was ihr bey ihnen bemercket habt/
treulich wieder erinnern und fuͤrbringen. Jn Bil-
dern/ gleichwie mir es ohnmoͤglich iſt/ wann ich mei-
nes Freundes Bildnuͤß ſehe/ mich nicht ſeiner zu er-
innern; Alſo auch in Anſehung gewiſſer Bilder/ ſo
mir die Sache bedeuten koͤnnen/ von welcher ich
handeln ſoll/ und mit welcher ſie ſich vergleichen/ erin-
nere ich mich leichtlichen der vorgenom̃enen Sachen.
Dieſe Bilder muͤſſen entweder auſſer uns ſeyn/ als
bey einem Prediger die Saͤulen/ Tapezereyen oder
Tafeln/ ſo fuͤr ihm ſtehen und hangen/ oder in uns/
und muͤſſen ſo kraͤfftig und bekandt ſeyn/ daß ſie uns
allezeit vorkommen/ wie ein roth und blattericht Ge-
ſicht eines bekandten Menſchen ſeyn wuͤrde/ um dar-
durch den Zorn oder Trunckenheit/ ein blaſſes/ dar-
durch die Furcht zu bedeuten/ und alſo ferner in allen
Stuͤcken und Theilen eurer Rede. Die Ordnung
anlangend/ ſo iſt bekandt/ daß ſie mit aller Einſtim-
mung der Vatter und Verwahrer der Gedaͤchtnuͤß
genannt wird.

Cavina ſagte hierauf: Der muß ein Feind der

Ord-
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[878/0898] Deß Academiſchen riſchen und geheimen Ordnung begriffen; Romber- cio in ſeinen gedencklichen Reductionen/ oder Bezie- hungen deß Gedaͤchtnuͤſſes auf etwas Gewiſſes; Geſwalde, ein Neapolitaner/ in gewiſſen Characteren und Merckzeichen; Und alle/ ſo von dieſer Kunſt tracti- ret/ in Oertern/ Bildern und Ordnung. Jn Oertern/ als zum Exempel/ im Voruͤbergehen eines Orts/ brin- get ihr euch wieder in das Gedaͤchtnuͤß/ was ihr da- ſelbſt geſehen oder gethan habt/ auch wann ihr einen euch wol-bekandten Ort/ daß er auß eurem Gedaͤcht- nuͤß nicht kommen kan/ und immer in eurem Geſicht iſt/ euch vornehmet/ als eure Behauſung/ oder die Waͤnde eurer Stuben oder Kammern/ ſo werden ſie euch alles deſſen/ was ihr bey ihnen bemercket habt/ treulich wieder erinnern und fuͤrbringen. Jn Bil- dern/ gleichwie mir es ohnmoͤglich iſt/ wann ich mei- nes Freundes Bildnuͤß ſehe/ mich nicht ſeiner zu er- innern; Alſo auch in Anſehung gewiſſer Bilder/ ſo mir die Sache bedeuten koͤnnen/ von welcher ich handeln ſoll/ und mit welcher ſie ſich vergleichen/ erin- nere ich mich leichtlichen der vorgenom̃enen Sachen. Dieſe Bilder muͤſſen entweder auſſer uns ſeyn/ als bey einem Prediger die Saͤulen/ Tapezereyen oder Tafeln/ ſo fuͤr ihm ſtehen und hangen/ oder in uns/ und muͤſſen ſo kraͤfftig und bekandt ſeyn/ daß ſie uns allezeit vorkommen/ wie ein roth und blattericht Ge- ſicht eines bekandten Menſchen ſeyn wuͤrde/ um dar- durch den Zorn oder Trunckenheit/ ein blaſſes/ dar- durch die Furcht zu bedeuten/ und alſo ferner in allen Stuͤcken und Theilen eurer Rede. Die Ordnung anlangend/ ſo iſt bekandt/ daß ſie mit aller Einſtim- mung der Vatter und Verwahrer der Gedaͤchtnuͤß genannt wird. Cavina ſagte hierauf: Der muß ein Feind der Ord-

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 878. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/898>, abgerufen am 22.11.2024.