Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Academischen
sollen unter dem Arm/ oder in den Hosen tragen/ daß
sie ihr Catholicon, ihren Papiam, beneben dem Ma-
motracto,
bey Leib nicht dahinden lassen/ und was
dergleichen Befehl mehr seyn/ damit man sie ja über-
all/ wo sie sind/ gehen oder stehen/ für fleissige/ sorgfäl-
tige und gelehrte Schüler ansehe/ da sie doch nichts
als Esel ziehen/ die zwar Bücher tragen/ aber nicht
wissen/ oder verstehen können/ was darinnen ist. Was
soll ich sagen von ihren stoltzen und übermüthigen
Reden/ in welchen sie alle Sprachen unter einander
hacken/ auf daß man ihre Pedantische und grobiani-
sche Gelehrtheit überall spühre. Sollen sie etwas
parliren/ so muß es alles Latinisirt seyn/ sonsten taugt
es nichts/ und möchten es vielleicht die Communes
percipi
ren.

Dieses seynd die jenigen Witzbestellter/ von
denen Marius Spelta in seiner klugen Narrheit lib.
cap.
16. saget/ die sich einig und allein verderben in
Sophisterey/ und solchen Philosophischen flüchtigen
Wetter-wendigen/ nichts-gültigen/ und nichts-sollen-
den kindischen Quaestionen und Fragen. Also gehen
die Sachen leyder übel von statten/ wann die Re-
public
von solchen Philosophiastern einig gubernirt
und verwaltet werden/ als die anders nichts haben/
dann ihre Sophistereyen/ Fantaseyen/ Mucken/ dar-
neben aber keine Praxin nicht.

Mit denen kommen fast überein die jenige Phi-
losophi
deß ersten Geschlechts/ die Laurentius Gri-
malius de Opt. Senat. libr. 1. p.
76. (oder Liberius a
Bodenstein in Juris Prud. Polit. libr. 1. c. 23. dann
sie nur ein Titul unterscheidet/) vor untüchtig zum
Regiment hält/ als die den rechten Abgrund der Phi-
losophie
noch nicht erschmackt/ noch durch deroselbi-
gen Gesetz und Lehr-Reguln der Begierden und La-

sterdurst

Deß Academiſchen
ſollen unter dem Arm/ oder in den Hoſen tragen/ daß
ſie ihr Catholicon, ihren Papiam, beneben dem Ma-
motracto,
bey Leib nicht dahinden laſſen/ und was
dergleichen Befehl mehr ſeyn/ damit man ſie ja uͤber-
all/ wo ſie ſind/ gehen oder ſtehen/ fuͤr fleiſſige/ ſorgfaͤl-
tige und gelehrte Schuͤler anſehe/ da ſie doch nichts
als Eſel ziehen/ die zwar Buͤcher tragen/ aber nicht
wiſſen/ oder verſtehen koͤnnen/ was darinnen iſt. Was
ſoll ich ſagen von ihren ſtoltzen und uͤbermuͤthigen
Reden/ in welchen ſie alle Sprachen unter einander
hacken/ auf daß man ihre Pedantiſche und grobiani-
ſche Gelehrtheit uͤberall ſpuͤhre. Sollen ſie etwas
parliren/ ſo muß es alles Latiniſirt ſeyn/ ſonſten taugt
es nichts/ und moͤchten es vielleicht die Communes
percipi
ren.

Dieſes ſeynd die jenigen Witzbeſtellter/ von
denen Marius Spelta in ſeiner klugen Narꝛheit lib.
cap.
16. ſaget/ die ſich einig und allein verderben in
Sophiſterey/ und ſolchen Philoſophiſchen fluͤchtigen
Wetter-wendigen/ nichts-guͤltigen/ und nichts-ſollen-
den kindiſchen Quæſtionen und Fragen. Alſo gehen
die Sachen leyder uͤbel von ſtatten/ wann die Re-
public
von ſolchen Philoſophiaſtern einig gubernirt
und verwaltet werden/ als die anders nichts haben/
dann ihre Sophiſtereyen/ Fantaſeyen/ Mucken/ dar-
neben aber keine Praxin nicht.

Mit denen kommen faſt uͤberein die jenige Phi-
loſophi
deß erſten Geſchlechts/ die Laurentius Gri-
malius de Opt. Senat. libr. 1. p.
76. (oder Liberius à
Bodenſtein in Juris Prud. Polit. libr. 1. c. 23. dann
ſie nur ein Titul unterſcheidet/) vor untuͤchtig zum
Regiment haͤlt/ als die den rechten Abgrund der Phi-
loſophie
noch nicht erſchmackt/ noch durch deroſelbi-
gen Geſetz und Lehr-Reguln der Begierden und La-

ſterdurſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0874" n="854"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß <hi rendition="#aq">Academi</hi>&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
&#x017F;ollen unter dem Arm/ oder in den Ho&#x017F;en tragen/ daß<lb/>
&#x017F;ie ihr <hi rendition="#aq">Catholicon,</hi> ihren <hi rendition="#aq">Papiam,</hi> beneben dem <hi rendition="#aq">Ma-<lb/>
motracto,</hi> bey Leib nicht dahinden la&#x017F;&#x017F;en/ und was<lb/>
dergleichen Befehl mehr &#x017F;eyn/ damit man &#x017F;ie ja u&#x0364;ber-<lb/>
all/ wo &#x017F;ie &#x017F;ind/ gehen oder &#x017F;tehen/ fu&#x0364;r flei&#x017F;&#x017F;ige/ &#x017F;orgfa&#x0364;l-<lb/>
tige und gelehrte Schu&#x0364;ler an&#x017F;ehe/ da &#x017F;ie doch nichts<lb/>
als E&#x017F;el ziehen/ die zwar Bu&#x0364;cher tragen/ aber nicht<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en/ oder ver&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen/ was darinnen i&#x017F;t. Was<lb/>
&#x017F;oll ich &#x017F;agen von ihren &#x017F;toltzen und u&#x0364;bermu&#x0364;thigen<lb/>
Reden/ in welchen &#x017F;ie alle Sprachen unter einander<lb/>
hacken/ auf daß man ihre <hi rendition="#aq">Pedanti</hi>&#x017F;che und grobiani-<lb/>
&#x017F;che Gelehrtheit u&#x0364;berall &#x017F;pu&#x0364;hre. Sollen &#x017F;ie etwas<lb/><hi rendition="#aq">parli</hi>ren/ &#x017F;o muß es alles <hi rendition="#aq">Latini&#x017F;i</hi>rt &#x017F;eyn/ &#x017F;on&#x017F;ten taugt<lb/>
es nichts/ und mo&#x0364;chten es vielleicht die <hi rendition="#aq">Communes<lb/>
percipi</hi>ren.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;es &#x017F;eynd die jenigen Witzbe&#x017F;tellter/ von<lb/>
denen <hi rendition="#aq">Marius Spelta</hi> in &#x017F;einer klugen Nar&#xA75B;heit <hi rendition="#aq">lib.<lb/>
cap.</hi> 16. &#x017F;aget/ die &#x017F;ich einig und allein verderben in<lb/><hi rendition="#aq">Sophi&#x017F;t</hi>erey/ und &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;chen flu&#x0364;chtigen<lb/>
Wetter-wendigen/ nichts-gu&#x0364;ltigen/ und nichts-&#x017F;ollen-<lb/>
den kindi&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Quæ&#x017F;tion</hi>en und Fragen. Al&#x017F;o gehen<lb/>
die Sachen leyder u&#x0364;bel von &#x017F;tatten/ wann die <hi rendition="#aq">Re-<lb/>
public</hi> von &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophia&#x017F;t</hi>ern einig <hi rendition="#aq">guberni</hi>rt<lb/>
und verwaltet werden/ als die anders nichts haben/<lb/>
dann ihre <hi rendition="#aq">Sophi&#x017F;t</hi>ereyen/ Fanta&#x017F;eyen/ Mucken/ dar-<lb/>
neben aber keine <hi rendition="#aq">Praxin</hi> nicht.</p><lb/>
          <p>Mit denen kommen fa&#x017F;t u&#x0364;berein die jenige <hi rendition="#aq">Phi-<lb/>
lo&#x017F;ophi</hi> deß er&#x017F;ten Ge&#x017F;chlechts/ die <hi rendition="#aq">Laurentius Gri-<lb/>
malius de Opt. Senat. libr. 1. p.</hi> 76. (oder <hi rendition="#aq">Liberius à</hi><lb/>
Boden&#x017F;tein <hi rendition="#aq">in Juris Prud. Polit. libr. 1. c.</hi> 23. dann<lb/>
&#x017F;ie nur ein Titul unter&#x017F;cheidet/) vor untu&#x0364;chtig zum<lb/>
Regiment ha&#x0364;lt/ als die den rechten Abgrund der <hi rendition="#aq">Phi-<lb/>
lo&#x017F;ophie</hi> noch nicht er&#x017F;chmackt/ noch durch dero&#x017F;elbi-<lb/>
gen Ge&#x017F;etz und Lehr-Reguln der Begierden und La-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;terdur&#x017F;t</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[854/0874] Deß Academiſchen ſollen unter dem Arm/ oder in den Hoſen tragen/ daß ſie ihr Catholicon, ihren Papiam, beneben dem Ma- motracto, bey Leib nicht dahinden laſſen/ und was dergleichen Befehl mehr ſeyn/ damit man ſie ja uͤber- all/ wo ſie ſind/ gehen oder ſtehen/ fuͤr fleiſſige/ ſorgfaͤl- tige und gelehrte Schuͤler anſehe/ da ſie doch nichts als Eſel ziehen/ die zwar Buͤcher tragen/ aber nicht wiſſen/ oder verſtehen koͤnnen/ was darinnen iſt. Was ſoll ich ſagen von ihren ſtoltzen und uͤbermuͤthigen Reden/ in welchen ſie alle Sprachen unter einander hacken/ auf daß man ihre Pedantiſche und grobiani- ſche Gelehrtheit uͤberall ſpuͤhre. Sollen ſie etwas parliren/ ſo muß es alles Latiniſirt ſeyn/ ſonſten taugt es nichts/ und moͤchten es vielleicht die Communes percipiren. Dieſes ſeynd die jenigen Witzbeſtellter/ von denen Marius Spelta in ſeiner klugen Narꝛheit lib. cap. 16. ſaget/ die ſich einig und allein verderben in Sophiſterey/ und ſolchen Philoſophiſchen fluͤchtigen Wetter-wendigen/ nichts-guͤltigen/ und nichts-ſollen- den kindiſchen Quæſtionen und Fragen. Alſo gehen die Sachen leyder uͤbel von ſtatten/ wann die Re- public von ſolchen Philoſophiaſtern einig gubernirt und verwaltet werden/ als die anders nichts haben/ dann ihre Sophiſtereyen/ Fantaſeyen/ Mucken/ dar- neben aber keine Praxin nicht. Mit denen kommen faſt uͤberein die jenige Phi- loſophi deß erſten Geſchlechts/ die Laurentius Gri- malius de Opt. Senat. libr. 1. p. 76. (oder Liberius à Bodenſtein in Juris Prud. Polit. libr. 1. c. 23. dann ſie nur ein Titul unterſcheidet/) vor untuͤchtig zum Regiment haͤlt/ als die den rechten Abgrund der Phi- loſophie noch nicht erſchmackt/ noch durch deroſelbi- gen Geſetz und Lehr-Reguln der Begierden und La- ſterdurſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/874
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 854. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/874>, abgerufen am 22.11.2024.