Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Romans II. Buch.
daß sie wüsten/ daß sie nicht gelehrt seyn; Und sagte
hierinn gar recht und wol/ dann es ist kein schändlicher
Ding in einer Schul/ als wann der Praeceptor sich
nicht kennet/ und lässet sich düncken/ er sey gelehrter/
als er ist/ und könne auch seine Knaben bald gelehrt
machen. Von einem solchen Dünckel sagt obgemel-
ter Cantalicius, welcher auch ein Praeceptor Scholae
gewesen:

Ille, (redet von dem Quintiliano,) tribus brumis
vix Alpha & Beta docebat,
In tribus ast pueros mensibus astra doces?

Das ist: Jener lehret A B C. kaum recht in dreyen
Jahren/ und dulehrest in dreyen Monden deine Kna-
ben auch die Stern? Was soll ich sagen von einer
närrischen Pedantischen Gravität etlicher/ die mit ih-
rem Baculo Magistrali, mit ihrem kahlen Rock/ der
nicht weniger als 5. Jubel-Jahr gesehen/ mit ihrem
Meisterlichen Gesang/ beydes der Prosen und der
Vers/ mit ihrem Hauffen nachfolgender Knaben/ die
sie zum Pracht auf- und anführen/ mit ihrem Lateini-
schen Gruß/ Salus, Salvete, Avete Domini, &c. mit
ihrer stattlichen und übermachten Reverentz/ mit ih-
rem aufgeblasenen Stand und Gang/ als wann sie
lauter Tullii wären/ mit ihrem prächtigen Lesen/ mit
ihren schnarchenden Reden/ wann sie ihre Knaben
examiniren/ mit ihrem ansehnlichen Auf- und Abtret-
ten in der Schule/ als wann sie Pfauen oder Welsche
Hahnen wären. Jn Summa/ sich mit allerhand solchen
ansehnlichen Majestätis. Gebärden/ Worten und We-
sen sehen und hören lassen? Item, von ihren ernstlichen
Erinnerungen/ die sie stätig an ihren Knaben thun/
daß sie deß Prisciani Fußstapffen fleissig sollen nach-
folgen/ daß sie dem Diomede nicht sollen abweichen/
daß sie allezeit ein gut Buch/ als ein Cornu Copiae

sollen
H h h 3

Romans II. Buch.
daß ſie wuͤſten/ daß ſie nicht gelehrt ſeyn; Und ſagte
hierinn gar recht und wol/ dañ es iſt kein ſchaͤndlicher
Ding in einer Schul/ als wann der Præceptor ſich
nicht kennet/ und laͤſſet ſich duͤncken/ er ſey gelehrter/
als er iſt/ und koͤnne auch ſeine Knaben bald gelehrt
machen. Von einem ſolchen Duͤnckel ſagt obgemel-
ter Cantalicius, welcher auch ein Præceptor Scholæ
geweſen:

Ille, (redet von dem Quintiliano,) tribus brumis
vix Alpha & Beta docebat,
In tribus aſt pueros menſibus aſtra doces?

Das iſt: Jener lehret A B C. kaum recht in dreyen
Jahren/ und dulehreſt in dreyen Monden deine Kna-
ben auch die Stern? Was ſoll ich ſagen von einer
naͤrriſchen Pedantiſchen Gravitaͤt etlicher/ die mit ih-
rem Baculo Magiſtrali, mit ihrem kahlen Rock/ der
nicht weniger als 5. Jubel-Jahr geſehen/ mit ihrem
Meiſterlichen Geſang/ beydes der Proſen und der
Vers/ mit ihrem Hauffen nachfolgender Knaben/ die
ſie zum Pracht auf- und anfuͤhren/ mit ihrem Lateini-
ſchen Gruß/ Salus, Salvete, Avete Domini, &c. mit
ihrer ſtattlichen und uͤbermachten Reverentz/ mit ih-
rem aufgeblaſenen Stand und Gang/ als wann ſie
lauter Tullii waͤren/ mit ihrem praͤchtigen Leſen/ mit
ihren ſchnarchenden Reden/ wann ſie ihre Knaben
examiniren/ mit ihrem anſehnlichen Auf- und Abtret-
ten in der Schule/ als wann ſie Pfauen oder Welſche
Hahnen waͤren. Jn Sum̃a/ ſich mit allerhand ſolchen
anſehnlichen Majeſtaͤtiſ. Gebaͤrden/ Worten uñ We-
ſen ſehen und hoͤren laſſen? Item, von ihren ernſtlichen
Erinnerungen/ die ſie ſtaͤtig an ihren Knaben thun/
daß ſie deß Priſciani Fußſtapffen fleiſſig ſollen nach-
folgen/ daß ſie dem Diomede nicht ſollen abweichen/
daß ſie allezeit ein gut Buch/ als ein Cornu Copiæ

ſollen
H h h 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0873" n="853"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Romans <hi rendition="#aq">II.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
daß &#x017F;ie wu&#x0364;&#x017F;ten/ daß &#x017F;ie nicht gelehrt &#x017F;eyn; Und &#x017F;agte<lb/>
hierinn gar recht und wol/ dañ es i&#x017F;t kein &#x017F;cha&#x0364;ndlicher<lb/>
Ding in einer Schul/ als wann der <hi rendition="#aq">Præceptor</hi> &#x017F;ich<lb/>
nicht kennet/ und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich du&#x0364;ncken/ er &#x017F;ey gelehrter/<lb/>
als er i&#x017F;t/ und ko&#x0364;nne auch &#x017F;eine Knaben bald gelehrt<lb/>
machen. Von einem &#x017F;olchen Du&#x0364;nckel &#x017F;agt obgemel-<lb/>
ter <hi rendition="#aq">Cantalicius,</hi> welcher auch ein <hi rendition="#aq">Præceptor Scholæ</hi><lb/>
gewe&#x017F;en:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#aq">Ille,</hi> (redet von dem <hi rendition="#aq">Quintiliano,</hi>) <hi rendition="#aq">tribus brumis</hi></l><lb/>
            <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#et">vix Alpha &amp; Beta docebat,</hi> </hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">In tribus a&#x017F;t pueros men&#x017F;ibus a&#x017F;tra doces?</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <p>Das i&#x017F;t: Jener lehret A B C. kaum recht in dreyen<lb/>
Jahren/ und dulehre&#x017F;t in dreyen Monden deine Kna-<lb/>
ben auch die Stern? Was &#x017F;oll ich &#x017F;agen von einer<lb/>
na&#x0364;rri&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Pedanti</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Gravit</hi>a&#x0364;t etlicher/ die mit ih-<lb/>
rem <hi rendition="#aq">Baculo Magi&#x017F;trali,</hi> mit ihrem kahlen Rock/ der<lb/>
nicht weniger als 5. Jubel-Jahr ge&#x017F;ehen/ mit ihrem<lb/>
Mei&#x017F;terlichen Ge&#x017F;ang/ beydes der <hi rendition="#aq">Pro&#x017F;en</hi> und der<lb/>
Vers/ mit ihrem Hauffen nachfolgender Knaben/ die<lb/>
&#x017F;ie zum Pracht auf- und anfu&#x0364;hren/ mit ihrem Lateini-<lb/>
&#x017F;chen Gruß/ <hi rendition="#aq">Salus, Salvete, Avete Domini, &amp;c.</hi> mit<lb/>
ihrer &#x017F;tattlichen und u&#x0364;bermachten <hi rendition="#aq">Reveren</hi>tz/ mit ih-<lb/>
rem aufgebla&#x017F;enen Stand und Gang/ als wann &#x017F;ie<lb/>
lauter <hi rendition="#aq">Tullii</hi> wa&#x0364;ren/ mit ihrem pra&#x0364;chtigen Le&#x017F;en/ mit<lb/>
ihren &#x017F;chnarchenden Reden/ wann &#x017F;ie ihre Knaben<lb/><hi rendition="#aq">examini</hi>ren/ mit ihrem an&#x017F;ehnlichen Auf- und Abtret-<lb/>
ten in der Schule/ als wann &#x017F;ie Pfauen oder Wel&#x017F;che<lb/>
Hahnen wa&#x0364;ren. Jn Sum&#x0303;a/ &#x017F;ich mit allerhand &#x017F;olchen<lb/>
an&#x017F;ehnlichen Maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;. Geba&#x0364;rden/ Worten uñ We-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ehen und ho&#x0364;ren la&#x017F;&#x017F;en? <hi rendition="#aq">Item,</hi> von ihren ern&#x017F;tlichen<lb/>
Erinnerungen/ die &#x017F;ie &#x017F;ta&#x0364;tig an ihren Knaben thun/<lb/>
daß &#x017F;ie deß <hi rendition="#aq">Pri&#x017F;ciani</hi> Fuß&#x017F;tapffen flei&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;ollen nach-<lb/>
folgen/ daß &#x017F;ie dem <hi rendition="#aq">Diomede</hi> nicht &#x017F;ollen abweichen/<lb/>
daß &#x017F;ie allezeit ein gut Buch/ als ein <hi rendition="#aq">Cornu Copiæ</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H h h 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ollen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[853/0873] Romans II. Buch. daß ſie wuͤſten/ daß ſie nicht gelehrt ſeyn; Und ſagte hierinn gar recht und wol/ dañ es iſt kein ſchaͤndlicher Ding in einer Schul/ als wann der Præceptor ſich nicht kennet/ und laͤſſet ſich duͤncken/ er ſey gelehrter/ als er iſt/ und koͤnne auch ſeine Knaben bald gelehrt machen. Von einem ſolchen Duͤnckel ſagt obgemel- ter Cantalicius, welcher auch ein Præceptor Scholæ geweſen: Ille, (redet von dem Quintiliano,) tribus brumis vix Alpha & Beta docebat, In tribus aſt pueros menſibus aſtra doces? Das iſt: Jener lehret A B C. kaum recht in dreyen Jahren/ und dulehreſt in dreyen Monden deine Kna- ben auch die Stern? Was ſoll ich ſagen von einer naͤrriſchen Pedantiſchen Gravitaͤt etlicher/ die mit ih- rem Baculo Magiſtrali, mit ihrem kahlen Rock/ der nicht weniger als 5. Jubel-Jahr geſehen/ mit ihrem Meiſterlichen Geſang/ beydes der Proſen und der Vers/ mit ihrem Hauffen nachfolgender Knaben/ die ſie zum Pracht auf- und anfuͤhren/ mit ihrem Lateini- ſchen Gruß/ Salus, Salvete, Avete Domini, &c. mit ihrer ſtattlichen und uͤbermachten Reverentz/ mit ih- rem aufgeblaſenen Stand und Gang/ als wann ſie lauter Tullii waͤren/ mit ihrem praͤchtigen Leſen/ mit ihren ſchnarchenden Reden/ wann ſie ihre Knaben examiniren/ mit ihrem anſehnlichen Auf- und Abtret- ten in der Schule/ als wann ſie Pfauen oder Welſche Hahnen waͤren. Jn Sum̃a/ ſich mit allerhand ſolchen anſehnlichen Majeſtaͤtiſ. Gebaͤrden/ Worten uñ We- ſen ſehen und hoͤren laſſen? Item, von ihren ernſtlichen Erinnerungen/ die ſie ſtaͤtig an ihren Knaben thun/ daß ſie deß Priſciani Fußſtapffen fleiſſig ſollen nach- folgen/ daß ſie dem Diomede nicht ſollen abweichen/ daß ſie allezeit ein gut Buch/ als ein Cornu Copiæ ſollen H h h 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/873
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 853. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/873>, abgerufen am 22.11.2024.