Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.Romans II. Buch. Worte auß dem Alkoran geschrieben stunden. Die Mohren ant-worteten: Wir beten Holtz und Stein nicht an/ gleich wie ihr thut/ sondern allein den lebendigen GOtt. Jhr Christen thut eben wie die Heyden. Die Portugiesen giengen auch scham- roth darvon. Die Mahometisten mögen wol leyden/ daß man ihre Kirchen besiehet/ aber man muß die Schube außziehen/ und zusehen/ daß man nicht hinein speyet. Der Geistliche gab diese Antwort: Diese Sorge wird So verst[e]hen es auch die Türcken/ sprach der Edelmann. Worauf der Geistliche: So viel können die Türcken und Der Edelmann verfolgete: Die Japoneser verstehen es innen G g g 3
Romans II. Buch. Worte auß dem Alkoran geſchrieben ſtunden. Die Mohren ant-worteten: Wir beten Holtz und Stein nicht an/ gleich wie ihr thut/ ſondern allein den lebendigen GOtt. Jhr Chriſten thut eben wie die Heyden. Die Portugieſen giengen auch ſcham- roth darvon. Die Mahometiſten moͤgen wol leyden/ daß man ihre Kirchen beſiehet/ aber man muß die Schube außziehen/ und zuſehen/ daß man nicht hinein ſpeyet. Der Geiſtliche gab dieſe Antwort: Dieſe Sorge wird So verſt[e]hen es auch die Tuͤrcken/ ſprach der Edelmann. Worauf der Geiſtliche: So viel koͤnnen die Tuͤrcken und Der Edelmann verfolgete: Die Japoneſer verſtehen es innen G g g 3
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Romans II. Buch.
Worte auß dem Alkoran geſchrieben ſtunden. Die Mohren ant-
worteten: Wir beten Holtz und Stein nicht an/ gleich wie ihr
thut/ ſondern allein den lebendigen GOtt. Jhr Chriſten thut
eben wie die Heyden. Die Portugieſen giengen auch ſcham-
roth darvon. Die Mahometiſten moͤgen wol leyden/ daß man
ihre Kirchen beſiehet/ aber man muß die Schube außziehen/ und
zuſehen/ daß man nicht hinein ſpeyet.
Der Geiſtliche gab dieſe Antwort: Dieſe Sorge wird
fuͤr der Chriſten Kirchen nicht getragen. Doch iſt an dem aͤuſ-
ſerlichen wenig gelegen/ wann man nur nicht hinein kommt mit
ſuͤndlichen Fleiſches-Schuhen/ und den Gottesdienſt nicht ver-
ſpeyet/ und verachtet. Gleichwol gebuͤhret es ſich/ daß man die
Kirchen rein halte/ wegen der Heiligkeit deß Gottesdienſtes.
So verſtehen es auch die Tuͤrcken/ ſprach der Edelmann.
Zu dem/ ſo bauen ſie viel Kirchen auf die Plaͤße/ wo heilige
Maͤnner deß Alten oder Neuen Teſtaments geweſen/ oder ge-
florben ſind. Sie haben eine Kirche auf dem Platz/ wo Johan-
nes der Taͤnffer iſt enthauptet worden/ und halten dieſelbe in
groſſer Andacht. Bey jeder Kirchen ſtehet ein Faß mit Waſſer/
oder ein Brunnen/ darauß ſie das Angeſicht/ Haͤnde/ Fuͤſſe/ Au-
gen/ Naß und Ohren waſchen/ wann ſie in die Kirche gehen
wollen. Das babe ich auch bey den Jndianern zu Bantam ge-
ſehen. Jeder Edelmann hat eine Capelle in ſeinem Hauß zu ſei-
nem ſonderbaren Gottesdienſt. Auf dem Marck ſtehet eine
groſſe Kirche fuͤr das Volck/ in welche ſie alle Tage gehen/ und
beten/ und ein Brunnen darbey/ worauß ſie ſich waſchen.
Worauf der Geiſtliche: So viel koͤnnen die Tuͤrcken und
Jndianer wol ſehen/ daß man rein ſeyn muͤſſe/ wann man in die
Kirchen gehet/ welches uns Chriſten viel beſſer zu bedencken/ an-
ſtehet/ damit nicht GOtt der HErꝛ anderſeits ein Zeug und
Raͤcher ſeyn moͤge gegen die Jenige/ ſo unheilig vor ſein Ange-
ſicht kommen. Die Kirche iſt ein Ort der Tugend/ wie ſolches
die Roͤmer wol verſtunden/ als ſie eine Kirche baueten/ welche
ſie den Tempel der Tugend nenneten/ daran ſtunde der Tempel
der Ehren/ in welchen man nicht kommen kunte/ als durch den
Tempel der Tugend/ damit andeutend/ daß man in dem Tempel
der Tugend lehren muͤſſe/ wie man gebuͤhrlich zu Ehren ge-
langen ſolle.
Der Edelmann verfolgete: Die Japoneſer verſtehen es
nicht alſo. Sie bauen ihre Kirchen auf die allerluſtigſte Plaͤtze/
und gebrauchen dieſelbe zu Wirths- und Sauff. Haͤuſern/ wor-
innen
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