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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Deß Academischen
man von Commodo, dem angenommenen Sohn deß
Käysers Adriani gesaget: Daß er allezeit die Liebes-
Gedichte deß unzüchtigen Ovidii und Martialis bey
sich im Bette gehabt?

Worauf Cavina: Es sind auch allerley böse
Bücher in der Welt gewesen/ ehe die Drucker-Kunst
erfunden worden/ jedoch so kommen sie durch das
Drucken vielmehr in jedermännigliches Händen.
Colotes schrieb ein Buch von der Epicurischen Sect/
welche rechte Mast-Schwein waren/ gleichwol setzte
er dieses auf den Titul deß Buchs: Man könte nach
den Reguln anderer Welt-Weisen nicht leben. Die-
ser Titul war noch nicht so schröcklich/ als derselbe/
welcher auf zweyen Büchlein/ die Caligula gemacht
hatte/ stunde/ die Titul derselben/ als sie gefunden
worden/ waren diese: Gladius & Pugio, Schwerdt
und Dolchen. Er vermeynte dardurch viel Leute ums
Leben bringen zu lassen.

Darauf sprach der Geistliche: Was sind die
Titul auf den Büchern der Jrr-Geister anders/ als
daß man durch ihre Sect allein wol leben könne?
Man findet derselben/ die auf den Tituln auch
Schwerdt und Dolchen führen/ die Seelen zu er-
morden/ Ja/ GOtt selbsten/ wann es möglich wäre/
von dem Thron herunter zu stürtzen. Wie solcher
Gestalt ein Photinianisches Buch genennet wird:
Ein grobes Geschütz/ die Dreyeinigkeit von dem
Thron herunter zu schiessen. O der verfluchten hölli-
schen Feder! Wider welche GOtt der HErr sein
Geschütz gerichtet hat.

Cavina fuhr fort/ und saget dieses noch darzu:
Daß die Jenigen/ so böse Bücher herauß geben/ noch
darzu in ihrem bösen Vorsatz verharren/ und lieber
alles verlieren/ als bekennen wollen/ daß sie übel ge-

than

Deß Academiſchen
man von Commodo, dem angenommenen Sohn deß
Kaͤyſers Adriani geſaget: Daß er allezeit die Liebes-
Gedichte deß unzuͤchtigen Ovidii und Martialis bey
ſich im Bette gehabt?

Worauf Cavina: Es ſind auch allerley boͤſe
Buͤcher in der Welt geweſen/ ehe die Drucker-Kunſt
erfunden worden/ jedoch ſo kommen ſie durch das
Drucken vielmehr in jedermaͤnnigliches Haͤnden.
Colotes ſchrieb ein Buch von der Epicuriſchen Sect/
welche rechte Maſt-Schwein waren/ gleichwol ſetzte
er dieſes auf den Titul deß Buchs: Man koͤnte nach
den Reguln anderer Welt-Weiſen nicht leben. Die-
ſer Titul war noch nicht ſo ſchroͤcklich/ als derſelbe/
welcher auf zweyen Buͤchlein/ die Caligula gemacht
hatte/ ſtunde/ die Titul derſelben/ als ſie gefunden
worden/ waren dieſe: Gladius & Pugio, Schwerdt
und Dolchen. Er vermeynte dardurch viel Leute ums
Leben bringen zu laſſen.

Darauf ſprach der Geiſtliche: Was ſind die
Titul auf den Buͤchern der Jrꝛ-Geiſter anders/ als
daß man durch ihre Sect allein wol leben koͤnne?
Man findet derſelben/ die auf den Tituln auch
Schwerdt und Dolchen fuͤhren/ die Seelen zu er-
morden/ Ja/ GOtt ſelbſten/ wann es moͤglich waͤre/
von dem Thron herunter zu ſtuͤrtzen. Wie ſolcher
Geſtalt ein Photinianiſches Buch genennet wird:
Ein grobes Geſchuͤtz/ die Dreyeinigkeit von dem
Thron herunter zu ſchieſſen. O der verfluchten hoͤlli-
ſchen Feder! Wider welche GOtt der HErꝛ ſein
Geſchuͤtz gerichtet hat.

Cavina fuhr fort/ und ſaget dieſes noch darzu:
Daß die Jenigen/ ſo boͤſe Buͤcher herauß geben/ noch
darzu in ihrem boͤſen Vorſatz verharren/ und lieber
alles verlieren/ als bekennen wollen/ daß ſie uͤbel ge-

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[810/0830] Deß Academiſchen man von Commodo, dem angenommenen Sohn deß Kaͤyſers Adriani geſaget: Daß er allezeit die Liebes- Gedichte deß unzuͤchtigen Ovidii und Martialis bey ſich im Bette gehabt? Worauf Cavina: Es ſind auch allerley boͤſe Buͤcher in der Welt geweſen/ ehe die Drucker-Kunſt erfunden worden/ jedoch ſo kommen ſie durch das Drucken vielmehr in jedermaͤnnigliches Haͤnden. Colotes ſchrieb ein Buch von der Epicuriſchen Sect/ welche rechte Maſt-Schwein waren/ gleichwol ſetzte er dieſes auf den Titul deß Buchs: Man koͤnte nach den Reguln anderer Welt-Weiſen nicht leben. Die- ſer Titul war noch nicht ſo ſchroͤcklich/ als derſelbe/ welcher auf zweyen Buͤchlein/ die Caligula gemacht hatte/ ſtunde/ die Titul derſelben/ als ſie gefunden worden/ waren dieſe: Gladius & Pugio, Schwerdt und Dolchen. Er vermeynte dardurch viel Leute ums Leben bringen zu laſſen. Darauf ſprach der Geiſtliche: Was ſind die Titul auf den Buͤchern der Jrꝛ-Geiſter anders/ als daß man durch ihre Sect allein wol leben koͤnne? Man findet derſelben/ die auf den Tituln auch Schwerdt und Dolchen fuͤhren/ die Seelen zu er- morden/ Ja/ GOtt ſelbſten/ wann es moͤglich waͤre/ von dem Thron herunter zu ſtuͤrtzen. Wie ſolcher Geſtalt ein Photinianiſches Buch genennet wird: Ein grobes Geſchuͤtz/ die Dreyeinigkeit von dem Thron herunter zu ſchieſſen. O der verfluchten hoͤlli- ſchen Feder! Wider welche GOtt der HErꝛ ſein Geſchuͤtz gerichtet hat. Cavina fuhr fort/ und ſaget dieſes noch darzu: Daß die Jenigen/ ſo boͤſe Buͤcher herauß geben/ noch darzu in ihrem boͤſen Vorſatz verharren/ und lieber alles verlieren/ als bekennen wollen/ daß ſie uͤbel ge- than

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 810. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/830>, abgerufen am 22.11.2024.