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Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

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Deß Academischen
und verstehet nichts weniger/ als dieses/ darum helffet
mir/ das ich das Meinige wieder bekommen möge.
Jetzo kan ich wieder darzu gelangen/ sonsten gehet
der Vogel durch/ und ich habe das leere Nachsehen
darvon.

Hierauf rieff der helle Hauffen: O schlaget den
Schelmen/ den Rauber/ den Mörder/ den Leutbe-
scheisser todt/ er hat nichts bessers verdienet/ so gesa-
get/ so fortgesprungen/ Troll lieff voran mit seinem
Schulmeisters-Kleid/ aber wie sie zum Rath-Hauß
kamen/ war Onello, der Boltschafft von seinem Un-
glück bekommen/ schon durchgangen/ darauf forschete
man nach/ wo sein Pferd stünde/ und ward solches in
einer Herberg ohnweit darvon gefunden/ da es Troll
in seine Schul-Wohnung zohe/ und gedachte: Nun
wolan/ nun soll es besser gehen/ ich wil hinführo rei-
ten/ ich habe gnug zu Fuß gegangen. Auf den Nach-
mittag kamen die Schul-Knaben wieder/ denen er
einen Hauffen Zeugs fürschwatzete/ daß sie meyneten/
sie hätten einen Propheten zum Lehrer bekommen.
Aber Troll hörete einen zu Pferd herein reiten/ dero-
wegen sahe er auß dem Fenster/ und erblickete den
Cavina. Er sprang mit beyden Füssen die Stiege
hinab/ risse die Hauß-Thür auf/ und rieff Jenem mit
vollem Halß. Cavina kannte ihn in dem Schulmei-
sters-Kleide nicht/ wolte sich demnach an ihn nicht
kehren/ derowegen lieff ihm Troll über die Strassen
ein Stück Weges nach/ und brachte ihn zum Stand/
da sich dann Jener creutzigte und verwunderte/ wie er
ihn in solchem Habit finden solte. Troll aber nöthigte
ihn zu sich/ und erzehlete ihm kürtzlich/ wie es ihm seit
ihrer letzten Trennung ergangen wäre/ und Cavina mel-
dete dargegen mit wenigem/ wie er die erste Nacht im
Wald geschlaffen/ und am folgenden Tag vom Pferd

gestürtzet/

Deß Academiſchen
und verſtehet nichts weniger/ als dieſes/ darum helffet
mir/ das ich das Meinige wieder bekommen moͤge.
Jetzo kan ich wieder darzu gelangen/ ſonſten gehet
der Vogel durch/ und ich habe das leere Nachſehen
darvon.

Hierauf rieff der helle Hauffen: O ſchlaget den
Schelmen/ den Rauber/ den Moͤrder/ den Leutbe-
ſcheiſſer todt/ er hat nichts beſſers verdienet/ ſo geſa-
get/ ſo fortgeſprungen/ Troll lieff voran mit ſeinem
Schulmeiſters-Kleid/ aber wie ſie zum Rath-Hauß
kamen/ war Onello, der Boltſchafft von ſeinem Un-
gluͤck bekommen/ ſchon durchgangen/ darauf forſchete
man nach/ wo ſein Pferd ſtuͤnde/ und ward ſolches in
einer Herberg ohnweit darvon gefunden/ da es Troll
in ſeine Schul-Wohnung zohe/ und gedachte: Nun
wolan/ nun ſoll es beſſer gehen/ ich wil hinfuͤhro rei-
ten/ ich habe gnug zu Fuß gegangen. Auf den Nach-
mittag kamen die Schul-Knaben wieder/ denen er
einen Hauffen Zeugs fuͤrſchwatzete/ daß ſie meyneten/
ſie haͤtten einen Propheten zum Lehrer bekommen.
Aber Troll hoͤrete einen zu Pferd herein reiten/ dero-
wegen ſahe er auß dem Fenſter/ und erblickete den
Cavina. Er ſprang mit beyden Fuͤſſen die Stiege
hinab/ riſſe die Hauß-Thuͤr auf/ und rieff Jenem mit
vollem Halß. Cavina kannte ihn in dem Schulmei-
ſters-Kleide nicht/ wolte ſich demnach an ihn nicht
kehren/ derowegen lieff ihm Troll uͤber die Straſſen
ein Stuͤck Weges nach/ und brachte ihn zum Stand/
da ſich dann Jener creutzigte und verwunderte/ wie er
ihn in ſolchem Habit finden ſolte. Troll aber noͤthigte
ihn zu ſich/ und erzehlete ihm kuͤrtzlich/ wie es ihm ſeit
ihrer letzten Treñung ergangen waͤre/ und Cavina mel-
dete dargegen mit wenigem/ wie er die erſte Nacht im
Wald geſchlaffen/ und am folgenden Tag vom Pferd

geſtuͤrtzet/
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[804/0824] Deß Academiſchen und verſtehet nichts weniger/ als dieſes/ darum helffet mir/ das ich das Meinige wieder bekommen moͤge. Jetzo kan ich wieder darzu gelangen/ ſonſten gehet der Vogel durch/ und ich habe das leere Nachſehen darvon. Hierauf rieff der helle Hauffen: O ſchlaget den Schelmen/ den Rauber/ den Moͤrder/ den Leutbe- ſcheiſſer todt/ er hat nichts beſſers verdienet/ ſo geſa- get/ ſo fortgeſprungen/ Troll lieff voran mit ſeinem Schulmeiſters-Kleid/ aber wie ſie zum Rath-Hauß kamen/ war Onello, der Boltſchafft von ſeinem Un- gluͤck bekommen/ ſchon durchgangen/ darauf forſchete man nach/ wo ſein Pferd ſtuͤnde/ und ward ſolches in einer Herberg ohnweit darvon gefunden/ da es Troll in ſeine Schul-Wohnung zohe/ und gedachte: Nun wolan/ nun ſoll es beſſer gehen/ ich wil hinfuͤhro rei- ten/ ich habe gnug zu Fuß gegangen. Auf den Nach- mittag kamen die Schul-Knaben wieder/ denen er einen Hauffen Zeugs fuͤrſchwatzete/ daß ſie meyneten/ ſie haͤtten einen Propheten zum Lehrer bekommen. Aber Troll hoͤrete einen zu Pferd herein reiten/ dero- wegen ſahe er auß dem Fenſter/ und erblickete den Cavina. Er ſprang mit beyden Fuͤſſen die Stiege hinab/ riſſe die Hauß-Thuͤr auf/ und rieff Jenem mit vollem Halß. Cavina kannte ihn in dem Schulmei- ſters-Kleide nicht/ wolte ſich demnach an ihn nicht kehren/ derowegen lieff ihm Troll uͤber die Straſſen ein Stuͤck Weges nach/ und brachte ihn zum Stand/ da ſich dann Jener creutzigte und verwunderte/ wie er ihn in ſolchem Habit finden ſolte. Troll aber noͤthigte ihn zu ſich/ und erzehlete ihm kuͤrtzlich/ wie es ihm ſeit ihrer letzten Treñung ergangen waͤre/ und Cavina mel- dete dargegen mit wenigem/ wie er die erſte Nacht im Wald geſchlaffen/ und am folgenden Tag vom Pferd geſtuͤrtzet/

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Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 804. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/824>, abgerufen am 22.07.2024.